Ordnerstrucktur - Berechtigung - Datenbank
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem…
Ich arbeite in einem kleinen Unternehmen das seit nun mehr 6 Jahren existiert und kümmere mich dort um den
Server (ich bin kein gelernter Administrator)
Nun ist die Struktur auf dem Server mittlerweile so chaotisch geworden das fast keiner mehr was wiederfindet.
Meine Frage: gibt es ein Programm um eine geordnete Ordnerstrucktur zu erstellen?
Oder gibt eine andere Möglichkeit dies zu realisieren?
Wobei unterschiedliche Ordnerberechtigungen wichtig sind.
Hier mal meine Vorstellung wie es aussehen soll:
Für jeden Kunden gibt es einen eigenen Ordner auf dem Server, dieser Ordner beinhaltet 2 Unterordner
(Verwaltung und Technik) diese Ordner wiederum haben noch mehrere Unterordner.
Das zu erstellen ist ja noch nicht die Schwierigkeit aber es sollen verschiedene Berechtigungen gesetzt
werden, so das z.B. die Techniker nicht auf den Ordner Verwaltung zugreifen können und auch bei den
Unterordnern z.B. Schreib und Leserechte unterschiedlich gesetzt werden.
Wichtig ist auch noch das wenn ein neuer Kunde hinzukommt man ganz einfach einen weiteren Kundenordner anlegen kann und dieser dann auch die gleichen Rechte hat.
Ich hoffe ihr habt verstanden was mein Problem ist und ihr könnt mir helfen.
Danke
Stefan
ich habe ein Problem…
Ich arbeite in einem kleinen Unternehmen das seit nun mehr 6 Jahren existiert und kümmere mich dort um den
Server (ich bin kein gelernter Administrator)
Nun ist die Struktur auf dem Server mittlerweile so chaotisch geworden das fast keiner mehr was wiederfindet.
Meine Frage: gibt es ein Programm um eine geordnete Ordnerstrucktur zu erstellen?
Oder gibt eine andere Möglichkeit dies zu realisieren?
Wobei unterschiedliche Ordnerberechtigungen wichtig sind.
Hier mal meine Vorstellung wie es aussehen soll:
Für jeden Kunden gibt es einen eigenen Ordner auf dem Server, dieser Ordner beinhaltet 2 Unterordner
(Verwaltung und Technik) diese Ordner wiederum haben noch mehrere Unterordner.
Das zu erstellen ist ja noch nicht die Schwierigkeit aber es sollen verschiedene Berechtigungen gesetzt
werden, so das z.B. die Techniker nicht auf den Ordner Verwaltung zugreifen können und auch bei den
Unterordnern z.B. Schreib und Leserechte unterschiedlich gesetzt werden.
Wichtig ist auch noch das wenn ein neuer Kunde hinzukommt man ganz einfach einen weiteren Kundenordner anlegen kann und dieser dann auch die gleichen Rechte hat.
Ich hoffe ihr habt verstanden was mein Problem ist und ihr könnt mir helfen.
Danke
Stefan
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Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 16:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
wie man sowas Aufbaut hängt ein bischen von der Grösse des Unternehmens ab und wie "scharf" die Rechte eingeschränkt werden sollen.
Wenns es nur um die Aufteilung zwischen Technik und Verwaltung geht würde ich die Struktur so erstellen:
\\Server\Verwaltung\Kunde1...Kunde2...Kunde3
\\Server\Technik\Kunde1...Kunde2...Kunde3
Eine AD-Gruppe für Verwaltung, eine AD-Gruppe für Technik und Modify (ändern) Rechte auf den jeweiligen Ordner und nach unten Vererben. Dann können leicht und von den jeweiligen Personen neue Kundenordner erstellt werden und nur Personen die in der richtigen Gruppe sind haben Zugriff darauf.
Oder sollen auch noch die einzelnen Kundenordner eingeschränkt werden, also dass Nicht jeder Techniker Zugriff auf alle Kundenordner hat?
wie man sowas Aufbaut hängt ein bischen von der Grösse des Unternehmens ab und wie "scharf" die Rechte eingeschränkt werden sollen.
Wenns es nur um die Aufteilung zwischen Technik und Verwaltung geht würde ich die Struktur so erstellen:
\\Server\Verwaltung\Kunde1...Kunde2...Kunde3
\\Server\Technik\Kunde1...Kunde2...Kunde3
Eine AD-Gruppe für Verwaltung, eine AD-Gruppe für Technik und Modify (ändern) Rechte auf den jeweiligen Ordner und nach unten Vererben. Dann können leicht und von den jeweiligen Personen neue Kundenordner erstellt werden und nur Personen die in der richtigen Gruppe sind haben Zugriff darauf.
Oder sollen auch noch die einzelnen Kundenordner eingeschränkt werden, also dass Nicht jeder Techniker Zugriff auf alle Kundenordner hat?
Hallo Stefan,
das ist eigentlich recht einfach umzusetzen.
Mach doch 2 verschiedene Ordner ( = 2 Shares ), eine Verwaltung, eine Technik,
Somit hast du schon mal dies sauber getrennt und kannst ab da mit Gruppen arbeiten dem du die User zuweist und
die Berechtigungen darüber ordentlich einrichtest.
- gruppe _puplic = lesen
- gruppe _perso = lesen + schreiben
Gruss
das ist eigentlich recht einfach umzusetzen.
Mach doch 2 verschiedene Ordner ( = 2 Shares ), eine Verwaltung, eine Technik,
Somit hast du schon mal dies sauber getrennt und kannst ab da mit Gruppen arbeiten dem du die User zuweist und
die Berechtigungen darüber ordentlich einrichtest.
- gruppe _puplic = lesen
- gruppe _perso = lesen + schreiben
Gruss
OK du meinst also dass es so aussieht:
\\Server\Verwaltung\Kunde1...Bödsinn...Kunde2...Kunde3...Irgendwas
und dich stört, dass die Leute in der 2. Ebene neue Ordner erstellen können.
Weil prinzipiell würde ich die Struktur so lassen weils von den Berechtigungen setzen einfacher ist als wenn du in erster Ebene die Kunden hast.
Damit keine neuen "Kundenordner" erstellt werden können kannst du Für Technik und Verwaltung das Ordner erstellen -> Verbieten auf die jeweiligen Gruppen zuweisen, mit der Einschränkung dass diese Regel nur für diesen Ordner gilt. Dann könnten nur noch Administratoren neue KundenOrdner erstellen und damit die Struktur fest vorgeben. Innerhalb der Kundenordner könnten die Leute wieder selber Unterordner anlegen.
\\Server\Verwaltung\Kunde1...Bödsinn...Kunde2...Kunde3...Irgendwas
und dich stört, dass die Leute in der 2. Ebene neue Ordner erstellen können.
Weil prinzipiell würde ich die Struktur so lassen weils von den Berechtigungen setzen einfacher ist als wenn du in erster Ebene die Kunden hast.
Damit keine neuen "Kundenordner" erstellt werden können kannst du Für Technik und Verwaltung das Ordner erstellen -> Verbieten auf die jeweiligen Gruppen zuweisen, mit der Einschränkung dass diese Regel nur für diesen Ordner gilt. Dann könnten nur noch Administratoren neue KundenOrdner erstellen und damit die Struktur fest vorgeben. Innerhalb der Kundenordner könnten die Leute wieder selber Unterordner anlegen.