kelbur
Goto Top

Ordnerumleitung - Sync

Hallo zusammen,

wir sind bei uns gerade an der Umstellung des ADs und einiger anderer Sachen.
Wir wollen nun für alle Mitarbeiter nur noch mobile Endgeräte ausgeben auch wegen HomeOffice.

Generell ist es so das die MA nur auf dem Terminalserver per RDP arbeiten sollen. Da sie aber im Notfall auch offline arbeiten können sollen, wollen wir das die Dateien immer identisch sind mit denen auf dem Terminalserver.

Unsere Idee ist es jetzt das wir bestimmte Ordner (Desktop, eigene Dateien, usw.) umleiten auf einen Netzwerkpfad und diese immer automatisch syncen. Das gleiche machen wir bei den Ordnern auf dem Terminalserver, hier ist ein Sync allerdings nicht notwendig da sie ja automatisch mit dem Netzwerk verbunden sind, wenn sie auf dem Terminal sind.

Gibt es bessere Lösungen?
Kann man das ganze per GPO Regeln damit man das nicht überall manuell eintragen muss?

Wir sind für Vorschläge immer offen, idealerweise sollte es sich alles mit Boardmitteln erledigen lassen.

Danke

Content-Key: 7524742875

Url: https://administrator.de/contentid/7524742875

Printed on: July 27, 2024 at 12:07 o'clock

Member: kreuzberger
kreuzberger Jun 14, 2023 updated at 15:01:58 (UTC)
Goto Top
@Kelbur

Siehe DSF Pfade (Replikation)

Kreuzberger
Member: support-m
support-m Jun 14, 2023 at 15:11:19 (UTC)
Goto Top
Hi,
wie definiert ihr "Notfall"? Und um was für Dateien handelt es sich da? Reine Profildateien oder Server-Dateien (Freigaben)?
Verschiedene Notfälle sollten mit verschiedenen Lösungen begegnet werden. Wie sieht die Serverstruktur bei euch aus?
Ihr könnt z.B. servergespeicherte Profile nutzen, oder jeder User bekommt ein Home-Laufwerk gemappt, oder ihr arbeitet mit Userprofildisks (UPDs) und könntet dann z.B. FSLogicx nutzen. Aber ohne zu wissen, was ihr an Servern und Geräten/Ressourcen zur Verfügung habt kann man zumindest ich keine pauschale Antwort geben.

MfG
Member: Kelbur
Kelbur Jun 14, 2023 at 15:43:43 (UTC)
Goto Top
Naja Notfall ist halt einfach falsch formuliert. Wenn halt aus irgendeinem Grund kein oder nur eine schlechte Internetverbindung besteht.

FSLogicx sind wir derzeit am überlegen ob wir darauf umstellen. Bisher arbeiten wir mit VHDX.


Ich habe es zwischenzeitlich einfach mal getestet und es scheint zu klappen. Allerdings habe ich das bisher nur bei einem Ordner und dem Testuser getestet. Lokaler Ordner umgeleitet auf Netzwerkpfad und Sync aktiviert, den Gleichen Ordner auf dem Terminal Profil umgeleitet. Bei beiden sind immer die gleichen Dateien vorhanden.
Das sieht halt soweit gut aus, allerdings will ich das nun per GPO machen da ich halt keine Lust habe das bei 30 Leuten manuell zu machen bzw. später noch weiteren 80.

Bessere Lösungen sind aber immer noch sehr willkommen.
Member: emeriks
emeriks Jun 15, 2023 at 06:36:11 (UTC)
Goto Top
Hi,
man müsste jetzt wissen, wie die Mitarbeiter aus dem HO auf das Firmennetz zugreifen. Über ein VPN oder über ein im Web freigegebenen RDS Gateway.
Falls VPN, dann wären ggf. schon die klassichen Offlinedateien das einfachste Mittel der Wahl.
Falls ohne VPN dann ginge sowas nur mit einem Cloud-Speicher. Wobei hier nur Ausfälle des Internetzugangs der Firma abgefangen würden. Wenn das Internet am Client gestört ist, dann nützt einem die Cloud auch nichts mehr.

Falls VPN mit Offlinedateien gewählt werden sollten, dann in jedem Fall die Clients mit BitLocker o.ä. verschlüsseln, auch wenn die Offlinedateien allein ja schon verschlüsselt sein sollten.

E.
Member: Kelbur
Kelbur Jun 15, 2023 at 07:25:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Hi,
man müsste jetzt wissen, wie die Mitarbeiter aus dem HO auf das Firmennetz zugreifen. Über ein VPN oder über ein im Web freigegebenen RDS Gateway.
Falls VPN, dann wären ggf. schon die klassichen Offlinedateien das einfachste Mittel der Wahl.
Falls ohne VPN dann ginge sowas nur mit einem Cloud-Speicher. Wobei hier nur Ausfälle des Internetzugangs der Firma abgefangen würden. Wenn das Internet am Client gestört ist, dann nützt einem die Cloud auch nichts mehr.

Falls VPN mit Offlinedateien gewählt werden sollten, dann in jedem Fall die Clients mit BitLocker o.ä. verschlüsseln, auch wenn die Offlinedateien allein ja schon verschlüsselt sein sollten.

E.

Jupp greifen nur per VPN zu. Bitlocker sollte selbstverständlich sein ;).

Danke euch allen.

ich versuche das jetzt mal automatisiert hinzubekommen.
Member: support-m
support-m Jun 15, 2023 at 08:46:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kelbur:

ich versuche das jetzt mal automatisiert hinzubekommen.

Denke dabei an die Skalierung, Wenn du von 30 - 80 Usern redest kann das Bandbreitenmäßig und Performancemäßug schnell eskalieren. Habt ihr einen dedizierten Fileserver? Sollte man vielleicht einen erstellen?

Wie genau konfiguriert du denn nun den Sync? Ich kann von z.B. "Offlinedateien" nur abraten. Ist nur eine Frage der Zeit, bis die Daten plötzlich aus irgendeinem Grund nicht mehr synchronisieren.

MfG
Member: Kelbur
Kelbur Jun 15, 2023 at 12:44:43 (UTC)
Goto Top
Ja eigentlich wollte ich es über offline Dateien machen. Alternative?

Ja wir haben extra Fileserver.