Ordnerverschlüsselung auf USB-Sticks
Seit einigen Tage schwirrt bei uns im Unternehmen und auch bei mir im ganz Privaten die Frage herum ob es möglich ist einzelne Ordner auf einem USB-Stick zu verschlüsseln, sprich, mit einem Passwort zu schuützen.
Hier meine Erfahrungen dazu und ein paar Fragen.
Seit 3-4 Tagen suche ich nach einem Programm das:
a) überhaupt fähig ist portable Datenträger oder deren Inhalt ohne Systemabhängigkeit (nur auf diesem PC, usw.) zu verschlüsseln
b) komfortabel in der Nutzung ist (nicht jeder ist ein Guru am PC und verwechselt das OS mit Word ==>> my Mamma und Papa)
Auf der Suche bin ich bisher nur auf uralt- Threads gestoßen aus den Jahren 2003 bis 2009 wo Tools für Xp höchstens für Vista faforisiert wurden die es Heute enteder nicht mehr gibt oder Schrott sind. unter anderem auch hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/U3_%28Standard%29
und hier:
http://forum.chip.de/rund-um-software/verschluesselung-693675.html#post ...
Einzig TrueCrypt schein ein praktikables Tool zu sein. Leider ist es eher umständlich zu bedienen =>> DatenContainer anlegen (das ist schon ein eigener Prozess) ==> danach mittels TC den Container einbinden (zuvor ein freies Laufwerk wählen)==>> Passwort eingeben das laufwerk öffnen in welches der Container eingebunden wurde.
4 Schritte bis ich endlich an meine Daten komme. Funktioniert ganz gut. Ist aber eher unschön und für welche die sich weniger gut auskennen schwierig in der Umsetzung.
Was ich suche ist ein Tool das einen "Ordner" nimmt und ein Passwort drauf legt. Klassisches Rightsmanagement hat auf NTFS- Basis. Beim Doppelklick auf den Ordner oder sonstigen Zugriff soll erst mal eine Passwortabfrage kommen. ISt das Passwort richtig wird der Ordner für Lesen usw. freigegeben. Anscheinend gibt es sowas aber nicht.
Hat jemand von euch eine Idee womit ich das umsetzen kann?
Danke für die Hilfe!
lg
mayho
Hier meine Erfahrungen dazu und ein paar Fragen.
Seit 3-4 Tagen suche ich nach einem Programm das:
a) überhaupt fähig ist portable Datenträger oder deren Inhalt ohne Systemabhängigkeit (nur auf diesem PC, usw.) zu verschlüsseln
b) komfortabel in der Nutzung ist (nicht jeder ist ein Guru am PC und verwechselt das OS mit Word ==>> my Mamma und Papa)
Auf der Suche bin ich bisher nur auf uralt- Threads gestoßen aus den Jahren 2003 bis 2009 wo Tools für Xp höchstens für Vista faforisiert wurden die es Heute enteder nicht mehr gibt oder Schrott sind. unter anderem auch hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/U3_%28Standard%29
und hier:
http://forum.chip.de/rund-um-software/verschluesselung-693675.html#post ...
Einzig TrueCrypt schein ein praktikables Tool zu sein. Leider ist es eher umständlich zu bedienen =>> DatenContainer anlegen (das ist schon ein eigener Prozess) ==> danach mittels TC den Container einbinden (zuvor ein freies Laufwerk wählen)==>> Passwort eingeben das laufwerk öffnen in welches der Container eingebunden wurde.
4 Schritte bis ich endlich an meine Daten komme. Funktioniert ganz gut. Ist aber eher unschön und für welche die sich weniger gut auskennen schwierig in der Umsetzung.
Was ich suche ist ein Tool das einen "Ordner" nimmt und ein Passwort drauf legt. Klassisches Rightsmanagement hat auf NTFS- Basis. Beim Doppelklick auf den Ordner oder sonstigen Zugriff soll erst mal eine Passwortabfrage kommen. ISt das Passwort richtig wird der Ordner für Lesen usw. freigegeben. Anscheinend gibt es sowas aber nicht.
Hat jemand von euch eine Idee womit ich das umsetzen kann?
Danke für die Hilfe!
lg
mayho
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 196429
Url: https://administrator.de/contentid/196429
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 11:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo und gesundes neues @ all,
Also ich würde auch TrueCrypt vorziehen, aber wenn es ganz einfach sein soll, hilft vielleicht schon ein Passwortgeschütztes RAR-Archiv ? Ich bin mir jetzt nicht sicher, wie gut dort die Verschlüsselung ist, aber ich denke vom Handling ist das sicher das einfachste.
Oder halt verschlüsselte Sticks...
Gruß Daniel
Zitat von @mayho33:
Was ich suche ist ein Tool das einen "Ordner" nimmt und ein Passwort drauf legt. Klassisches Rightsmanagement hat auf
NTFS- Basis. Beim Doppelklick auf den Ordner oder sonstigen Zugriff soll erst mal eine Passwortabfrage kommen.
Was ich suche ist ein Tool das einen "Ordner" nimmt und ein Passwort drauf legt. Klassisches Rightsmanagement hat auf
NTFS- Basis. Beim Doppelklick auf den Ordner oder sonstigen Zugriff soll erst mal eine Passwortabfrage kommen.
Also ich würde auch TrueCrypt vorziehen, aber wenn es ganz einfach sein soll, hilft vielleicht schon ein Passwortgeschütztes RAR-Archiv ? Ich bin mir jetzt nicht sicher, wie gut dort die Verschlüsselung ist, aber ich denke vom Handling ist das sicher das einfachste.
Oder halt verschlüsselte Sticks...
Gruß Daniel
Hallo,
ich kann Challenger empfehlen. Klein, einfach zu handhaben und vom Stick ausführbar.
http://www.encryption-software.de/
Gruß
ich kann Challenger empfehlen. Klein, einfach zu handhaben und vom Stick ausführbar.
http://www.encryption-software.de/
Gruß
Zitat von @mayho33:
4 Schritte bis ich endlich an meine Daten komme. Funktioniert ganz gut. Ist aber eher unschön und für welche die sich
weniger gut auskennen schwierig in der Umsetzung.
4 Schritte bis ich endlich an meine Daten komme. Funktioniert ganz gut. Ist aber eher unschön und für welche die sich
weniger gut auskennen schwierig in der Umsetzung.
Zunächst einmal ein Hallo oder ähnlich ist wohl vergessen worden siehe hier.
Ich weiß nicht was Du für Probleme mit truecrypt hast. Ich nutze Truecrypt um meine USB-Sticks zu verschlüsseln. Um den Container zu öffnen bzw. abzumelden nutze ich zwei simple Batchskripte. Somit brauche ich nur noch das Passwort anzugeben, wenn ich den Container öffnen will.
Das kannst Du auch für Ordner einsetzen. Lies dazu die gute Truecrypt Dokumentation.
Hier die Skripte:
Zum Mounten:
@Echo Off
Start "" /B /MIN /%CD%\Trucrypt /l<laufwerk> /q /a /c n /W /m rm /v <containerdatei>
Du musst die Variablen <laufwerk> und <containerdatei> sinngemäß anpassen.
Zum Trennen:
@Echo Off
Start "" /B /Min /%CD%\Truecrypt /w /d /q /s
ohne Gruss Penny.
Hallo Mayho,
hast Du nicht mal via Helpdesk Goooogle gesucht?
Also ich habe folgendes gefunden:
truecrypt batch
Truecrypt batch mount
ok ok, ich geb's ja zu, bin manchmal selbst zu faul um beim helpdesk Goooooooooooogle anzufragen.
[Edit] Mir fällt grade ein, ich statt einem Laufwerksbuchstaben könnte man auch einen Junction Point nutzen.
(grml) ...muss ich ajtzt mal testen gehen... (grml)....
P.S. Und vergeß bitte nicht Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?, dies wird hier gerne gesehen.
Gruß zurück Penny.
hast Du nicht mal via Helpdesk Goooogle gesucht?
Also ich habe folgendes gefunden:
truecrypt batch
Truecrypt batch mount
ok ok, ich geb's ja zu, bin manchmal selbst zu faul um beim helpdesk Goooooooooooogle anzufragen.
[Edit] Mir fällt grade ein, ich statt einem Laufwerksbuchstaben könnte man auch einen Junction Point nutzen.
(grml) ...muss ich ajtzt mal testen gehen... (grml)....
P.S. Und vergeß bitte nicht Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?, dies wird hier gerne gesehen.
Gruß zurück Penny.
Zitat von @mayho33:
Vesuche mich gerade in der Partition-Verschlüsselung (2 Partitions, 1x 10 MB für TC und die Batches, 1x
Verschlüsselte Partition für Daten), Design ist die halbe Präsentation.
Hm, warum willst Du den USB-Stick partitionieren? Ob das sinnvoll ist?Vesuche mich gerade in der Partition-Verschlüsselung (2 Partitions, 1x 10 MB für TC und die Batches, 1x
Verschlüsselte Partition für Daten), Design ist die halbe Präsentation.
ich habe auf meinen 32 GiB USB-Stick grade 8 MiB für Truecrypt und die zwei Batches. Der Rest ist die Containerdatei.
Diese hat noch nicht mal eine Dateiendung. Mehr hat's nicht gebraucht.
Man startet einfach die batches (z. B: Mnt.cmd und Umnt.cmd) und ruh iss...
Alles andere ist in der Container Datei. Habe dort alles drin was ich brauche.
Gruss Penny.
Schau dir mal Securstick (http://www.withopf.com/tools/securstick/) an, welches im Rahmen eines c't-Artikels entwickelt wurde. Vorteil: Es werden keine Administratorrechte auf dem PC benötigt.
Gruß,
Eagle2
Gruß,
Eagle2
Zitat von @mayho33:
PS: Vergesse ich sicher nicht ==> Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
PS: Vergesse ich sicher nicht ==> Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
Naa, hast immer noch keine Lösung? oder doch Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren? vergessen?
Gruss Penny