Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst OS Partition verkleinern

Mitglied: Yannosch

Yannosch (Level 2) - Jetzt verbinden

14.03.2018, aktualisiert 11:33 Uhr, 817 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen,

gibt es einen einfachen Weg die OS Partition zu verkleinern?

Dell hat mir nämlich eine 1,8 TB [Maximalkapazität] OS Partition erstellt.

Betrifft einen PowerEdge R330.

Wollte die Freigaben eigentlich auf eine andere Partition legen.

lg Yannosch

EDIT: Betrifft Windows Server 2016

Mitglied: Tektronix
LÖSUNG 14.03.2018 um 11:41 Uhr
Hallo,
z.B. rechtsklick auf Start, Datenträgerverwaltung, rechtsklick auf Partition Volume verkleinern.
Oder halt mit Partitionierungstool.
Bitte warten ..
Mitglied: Voiper
LÖSUNG 14.03.2018 um 11:41 Uhr
Moin,

Fragmentierung der Parition prüfen, System per Gparted (o.Ä.) starten und Parition verkleinern. Wenn du Glück hast, startet Windows durch, sonst kommt meistens eine Fehlermeldung in Form von:
Dafür dann die Install CD von Windows benutzen und eine Reparatur durchführen lassen.

Dumm gefragt: Es geht aber nicht um nen Hyper-V?

Gruß, V
Bitte warten ..
Mitglied: 133941
LÖSUNG 14.03.2018 um 11:45 Uhr
Hallo,

in der Suchleiste(Windowstaste), diskmgmt.msc eintippen und mit Enter bestätigen. Dann betroffene Platte ermitteln und im Kontextmenü "Volume verkleinern" wählen. Dafür gibt es auch Tools wie z.B.: MiniPartitionWizard.

BG Toper
Bitte warten ..
Mitglied: Yannosch
14.03.2018 um 11:47 Uhr
Servus Leute,

danke für die Infos.

bei Rechtklick auf Start Datenträgerverwaltung und anschließendem Rechtsklick auf Partition verkleinern ist dieses Feld leider ausgegraut weil es sich ja um die Systempartition von Windows Server 2016 handelt.

Zitat von Voiper:

Moin,

Fragmentierung der Parition prüfen, System per Gparted (o.Ä.) starten und Parition verkleinern. Wenn du Glück hast, startet Windows durch, sonst kommt meistens eine Fehlermeldung in Form von:

okay ... und das ist recommanded?
Hab nämlich keine Lust das komplette Ding neu aufzusetzten.

Dafür dann die Install CD von Windows benutzen und eine Reparatur durchführen lassen.

Okay wenns danach dann wieder läuft... will ich nichts sagen.


Dumm gefragt: Es geht aber nicht um nen Hyper-V?


Ne ne ist ne Barematel Installation ohne die Absicht ein Hyper-V Host zu werden.

Gruß, V

Grüße
Yannosch
Bitte warten ..
Mitglied: 133941
LÖSUNG 14.03.2018 um 11:51 Uhr
Das mit dem ausgegrauten Feld muss ein Rechteproblem sein. Hier vor Ort könnte ich das ohne Probleme ausführen. Ist nicht ausgegraut.
Bitte warten ..
Mitglied: Yannosch
14.03.2018 um 12:02 Uhr
okay ich teste nochmal heute Abend - danke für die Infos leute!!
Bitte warten ..
Mitglied: Voiper
14.03.2018 um 12:03 Uhr
Info: The selected entry could not be loaded because the application is missing or corrupt.</code>

Dafür dann die Install CD von Windows benutzen und eine Reparatur durchführen lassen.


Backup? ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 14.03.2018, aktualisiert um 18:09 Uhr
Zitat von Yannosch:

bei Rechtklick auf Start Datenträgerverwaltung und anschließendem Rechtsklick auf Partition verkleinern ist dieses Feld leider ausgegraut weil es sich ja um die Systempartition von Windows Server 2016 handelt.

Vermutlich ein rechteproblem. Normalerweise ist das unproblematisch möglich. Mach mal ein chkdsk vorher.

Ansonsten

  • chkdsk druchlaufen lassen.
  • Mit knoppix booten.
  • gparted starten und Partition verkleinern.

Alternativ:

  • Backup ziehen.
  • Neu partitionieren.
  • Backup zurückspielen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Yannosch
15.03.2018 um 09:20 Uhr
Hat alles geklappt, nach dem chkdshk war's möglich.

ty

Gruß Yannosch
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
Eingehängte Partition ändern
gelöst Frage von Florian961988Ubuntu15 Kommentare

Hallo wir nutzen hier GITLAB(liegt in einer VMWARE ESXI mit UBUNTU 18.04), dort hat man eine Partition für Root ...

Vmware
ESXi OS Klonen
Frage von matze2090Vmware8 Kommentare

Hallo, meine SSD für ESXi war zu klein mit 128 GB und wollte auf 256 GB aufrüsten. Dort soll ...

Vmware
VSphere OS Speicherort
gelöst Frage von homermgVmware2 Kommentare

Hey Leute, Kann mir jemand sagen wie bzw. wo ich erkennen kann wo vSphere 6.5 installiert ist? Ich meine ...

Festplatten, SSD, Raid
RAW Partition retten
Frage von cardischFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hi@all, aufgrund eine Trauerfalls muss ich mich um das digitale Erbe meines Vaters kümmern. Beim indizieren seiner externen 2TB ...

Windows 10

Partition löschen (teilweise verschlüsselt)

Frage von HeavyTonesWindows 108 Kommentare

Hi. Wi bekomme ich im Windows 10 folgendes Szenario hin. 512 SSD. 550MB Wiederherstellungspartition, 256GB Startpartition mit Biltocker verschlüsselt, ...

Linux Tools

Gparted erweiterte Partition vergrößern?

gelöst Frage von TastuserLinux Tools8 Kommentare

Hallo, wie im Bild zu sehen, möchte ich meine Partiton von 99GB auf 150GB vergrößern. Jedoch wird mir keine ...

Heiß diskutierte Inhalte
Webbrowser
Websites als site.mht abspeichern wie im "guten" alten IE
Question by DerWoWussteWebbrowser16 Comments

Servus. Eine kleine, niedliche Frage für den Freitagnachmittag: Wer wie ich öfter Anleitungen von Websites abspeichern möchte, kennt das ...

DNS
Black Friday Frage - Gibt es priorisierten DNS Verkehr im LAN-PAN-WAN-MAN
solved Question by daswinimramDNS14 Comments

Hallo alle Wochenendler :) folgende Frage schwirrt mir im Kopf herum, da ich es wohl nicht richtig verstehe ? ...

Peripherals
Bluetooth- und WLAN-Stabilität bzw. Interferenzen bei 30 Endgeräten in einem Klassenzimmer
solved Question by hanshanshanshansPeripherals9 Comments

Hallo zusammen! An der Schule meiner Frau sollen die Lehrer und Schüler mit eigenen Laptops oder Tablets ausgestattet werden. ...

Networks
Sophos Software Appliance UTM - VLAN - CISCO SG Series Switches
Question by Xaero1982Networks9 Comments

Moin Zusammen, zu Testzwecken und rumprobieren hab ich mir einen ESX installiert mit 3 LAN Ports. Auf dem ESX ...

DSL, VDSL
DSL n.i.O zum Gamen - Leased Line Lösung?
Question by ryannnDSL, VDSL9 Comments

Hello, und zwar wollte ich fragen ob mir jemand erklären könnte, ob eine Leased Line / Festanbindung bei folgendem ...

Windows Network
Orientierung zur Weiterbildung
Question by Thomas33Windows Network8 Comments

Hi, ich möchte und muss mich im Bereich der IT weiter Bilden. Ich selber komme aus der Elektrotechnik, daher ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN