oscarpapa
Goto Top

OundO AutoBackup - Sicherung Netzlaufwerke

Guten Morgen Admin Gemeinde,

ich möchte bei einem Bekannten eine Datensicherung auf eine externe Festplatte automatisiert beim Anschluss der externen Platte laufen lassen.

Habe dafür schon öfters von O&O AutoBackup genutzt….da kann man recht einfach definieren, welche Daten wie (inkrementell, differenziell, voll) usw. gesichert werden soll.

Nun liegt das Problem dabei, das die Daten (die zu sichern sind ) auf einem Netzlaufwerk (NAS) liegen.
O&O AutoBackup „sieht“ das verbundene Netzlaufwerk aber nicht, das im Windows als Laufwerk eingebunden ist. face-sad

Jemand eine Idee?

Oder hat jemand ein PS-Script, das eine vollSicherung von definierten Daten in einen neuen Ordner (mit dem aktuellen Datum benannt) auf einen externe Platte sichert.

Viele Grüße

Content-Key: 5690583465

Url: https://administrator.de/contentid/5690583465

Printed on: April 28, 2024 at 03:04 o'clock

Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jan 28, 2023, updated at Jan 29, 2023 at 09:45:43 (UTC)
Goto Top
Moin,

für mich immer nich der Heilsbringer:
https://www.cobiansoft.com/cobianbackup.html

Gruß
bdmvg

Addendum:

BIN DRAUẞEN. Der TO scheint meine Hilfe nicht zu brauchen. face-smile
Member: commodity
commodity Jan 28, 2023 at 11:15:39 (UTC)
Goto Top
Mit O&Os seit 2018 nicht mehr gepflegter Software das Backup zu machen ist vielleicht gewagt. Muss aber nicht schaden.
Mein Heilsbringer für filebasierte Backups unter Windows ist SyncBackPro. Gibt aber sicher zig andere. Z.B. mit dem hier sehr beliebten Veeam soll das auch gehen. Ich mag aber die Features von SyncBackPro.

Viele Grüße, commodity
Member: jsysde
jsysde Jan 28, 2023 at 19:29:50 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

Nicht "sichtbare" Laufwerke => EnableLinkedConnections?
https://learn.microsoft.com/de-de/troubleshoot/windows-client/networking ...

Was ist denn für ein NAS?
Ne Synology z.B. würde für solche Zwecke mit ABB schon ein brauchbares und aktuell gepflegtes Software-Produkt mitbringen. O&O würd' ich einfach mal ausmustern.

Cheers,
jsysde
Member: oscarpapa
oscarpapa Jan 28, 2023 at 21:20:45 (UTC)
Goto Top
@jsysde:

das Problem ist aber, das es Nutzerfreundlich sein soll.

Sprich Nutzer schließt HDD per USB am PC an, Daten werden gesichert. Danach Platte ab und in den Tresor.

Somit sind die gesicherten Daten sicher vor Ransomware etc. face-wink

Grüße
Member: jsysde
jsysde Jan 28, 2023 at 21:26:51 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

Oops, falsch herum gelesen - wobei: Wenn die Daten eh schon auf dem NAS liegen, warum nicht die Platte direkt am NAS anschließen und den "Umweg" über den PC sparen?

Cheers,
jsysde
Member: commodity
commodity Jan 29, 2023 updated at 17:44:55 (UTC)
Goto Top
das Problem ist aber, das es Nutzerfreundlich sein soll.
Die nutzerfreundlichen Alternativen stehen oben. Das Problem ist vielmehr, wenn jemand fragt und sich im Anschluss nicht mit den Antworten beschäftigt. Ist dann schwierig, zu einer Lösung zu kommen.

Nochmals in Klartext: SyncBackPro und Veeam können das. Und sicher noch zig andere Programme.

Viele Grüße, commodity
Member: oscarpapa
oscarpapa Jan 30, 2023 at 07:01:38 (UTC)
Goto Top
@commodity:

Danke für den Tip, sich mit den Antworten zu beschäftigen. face-wink

Ich habe das mit Veeam direkt ausprobiert, auch da sind die Netzlaufwerke aktuell nicht sichtbar, allerdings muss ich mal noch das mit dem EnableLinkedConnections was @jsysde gepostet hat, umsetzen.

Vielen Dank schonmal für all die Antworten.

Guten Start in die neue Woche.
Member: commodity
commodity Jan 30, 2023 at 08:37:11 (UTC)
Goto Top
Hier werden Sie geholfen face-big-smile

Danke dito!

Viele Grüße, commodity
Member: oscarpapa
oscarpapa Feb 01, 2023 updated at 18:53:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jsysde:

N'Abend.

Nicht "sichtbare" Laufwerke => EnableLinkedConnections?
https://learn.microsoft.com/de-de/troubleshoot/windows-client/networking ...

Was ist denn für ein NAS?
Ne Synology z.B. würde für solche Zwecke mit ABB schon ein brauchbares und aktuell gepflegtes Software-Produkt mitbringen. O&O würd' ich einfach mal ausmustern.

Cheers,
jsysde


Das habe ich probiert, habe die Settings gem. des Artikel oben aus dem Link umgesetzt, keine Veränderung.
Veeam sieht die Netzlaufwerke leider nicht.
Es handelt sich um eine Synology NAS. Das ABB ist bekannt, aber es soll halt einmal pro Woche eine externe Festplatte am PC angeschlossen werden und darauf dann halt automatisiert die Sicherung gefahren werden.

Der Bekannte macht recht viele Bilder, die er täglich auch auf seinem PC ablegt.
veeam_networkdrives
Member: jsysde
jsysde Feb 01, 2023 at 19:04:43 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

Zitat von @oscarpapa:
[...]Es handelt sich um eine Synology NAS. Das ABB ist bekannt[...]
Gut, aber ABB wäre für diesen Fall auch der falsche Weg. Hyper Backup oder alternativ USB-Copy nutzen; letzteres macht das Backup dann auch automatisch, sobald die USB-Platte angesteckt wird und trennt diese, wenn das Backup durch ist.

Cheers,
jsysde