gemini
Goto Top

Outlook 2002: Terminanfrage ohne Abstimmungsschaltflächen

Moin moin,

ein Problem für das ich bislang keine Lösung gefunden habe.

Umgebung mit Outlook 2002 ohne Exchange.
Alle Outlook-Profile funktionieren einwandfrei, ... bis auf eines.

Wenn dieser User eine Termineinladung an andere sendet, wird diese als normale Email übermittelt.
D.h. es werden keine Abstimmungsschaltflächen angezeigt, folglich kann der Eingeladene auch nicht abstimmen und der Termin wird nicht in den Kalender eingetragen.
Das ist natürlich ein ärgerlicher Zustand und die Mail per Maus auf den Kalender zu ziehen ist auch keine Dauerlösung.

Das Problem liegt definitiv am Outlook-Profil.
Wenn ich mich mit meinem Profil an dem Client anmelde funktioniert alles wie es sich gehört.

Ich habe auch schon eine neue PST für den User erstellt, und die alte Ordner für Ordner importiert.
Sobald der alte Kalender importiert ist, tritt dieses Phänomen wieder auf.

Wie lange das Problem schon besteht kann ich nicht sagen.

Dem User zu sagen, er soll seine Termine alle ausdrucken und per Hand neu anlegen ist nur die zweitbeste Lösung.
Ich hoffe es gibt einen anderen Weg.

TIA
gemini

Content-Key: 21396

Url: https://administrator.de/contentid/21396

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Biber
Biber Dec 11, 2005 at 12:08:24 (UTC)
Goto Top
Moin gemini,

nur um sicherzugehen: die banalen Sachen hast Du schon durchprobiert?

- neu registrieren der DLL ( %windir%\regsvr32 ole32.dll)
- einmal ScanPst drüberlaufen lassen
- Outlook aufrufen mit Parameter "/Cleanprofile"
- und ggf. Aufruf von Outlook mit Parameter "/CleanSchedPlus" (bin nicht sicher, ob es den schon unter OL2002 gibt oder erst ab OL2003)

Grüße Biber
[Edit]
1. OL-Parameter /CleanSchedPlus und /CleanFreeBusy gab es sogar schon unter OL97, hab ich später gemerkt.
2. @gemini
Hast recht, kann natürlich auch sein, dass der User am "Termin"-Formular gespielt hat und dieses nun entweder gar nicht mehr zur ITM.Appointment-Class gehört oder aber -noch wahrscheinlicher- minimal geändert, aber noch nicht wieder "veröffentlicht" ist.
Aber das merkst Du am Montag selber, dafür schreib ich Dir am WE keinen neuen Kommentar face-wink
[/Edit]
Member: gemini
gemini Dec 11, 2005 at 14:58:04 (UTC)
Goto Top
Moin Biber,

die banalen Dinge hatte ich schon versucht, zumindest ScanPST und /cleanprofile.
An die ole hatte ich nicht gedacht, weil ich der Ansicht war dass das nicht profilbezogen ist.

Egal, alles nochmal gemacht, keine Änderung.

Wenn der User Kalendermails bekommt, werden die Abstimmungsbuttons angezeigt und können auch verwendet werden.
Wenn er selbst einen Termin erstellt, werden in der gespeicherten Kalendermail die Schaltfläschen abgeblendet dargestellt, beim Empfänger sind sie nicht sichtbar.

Ich denke es liegt an den Formularen, da werd ich mich wohl noch einarbeiten dürfen.
Naja, jetzt mach ich erstmal Wochenende face-wink

Jedenfalls Danke für die Tipps!
Gruß
gemini
Member: Biber
Biber Dec 11, 2005 at 19:59:46 (UTC)
Goto Top
Nun meld ich mich doch noch mal, gemini,

einen Geheimtipp hab ich noch:

Einmalig eine Einladung ohne aktivierte Erinnerungsfunktion an die anderen Teilnehmer versenden. Kein Witz.

Sagt jedenfalls einer der deutschen Outlook-Gurus, Peter Raddatz aka DocOutlook.de.
Quelle: Wieso bekommen andere Benutzer Termine nicht als Kalendereinträge?.
HTH Biber
Member: gemini
gemini Dec 11, 2005 at 20:23:15 (UTC)
Goto Top
Danke nochmal, Biber

Raddatz kenn ich schon.
Ich werds mogen mal testen.

Das der User am Formular gespielt hat, würde ich jetzt mal ausschließen.
Denen gehen schon die Augen über, wenn ich Ihnen Regeln erkläre resp. einstelle face-wink

Guats Nächtle
gemini
Member: gemini
gemini Dec 12, 2005 at 13:23:33 (UTC)
Goto Top
Tja, wie's aussieht ist das Problem nicht so einfach zu lösen.

Ein Vergleich der Formulare mit einem funktionierenden Profil hat keine Unterschiede ergeben.

Der Tipp von Peter Raddatz, dessen Seite http://www.docoutlook.de aber absolut empfehlenswert ist, hat leider auch nichts gebracht.

Werd ich den User wohl oder übel dazu verdonnern müssen alles nochmal von Hand reinzuklopfen face-sad

So long...
gemini
Member: Biber
Biber Dec 12, 2005 at 13:45:47 (UTC)
Goto Top
Wäre ja auch zu schön gewesen...
Na, ich bin gespannt auf die Fehlerursache (falls die zu finden ist).

Halt uns bitte auf dem Laufenden. Und die Ohren steif.
Grüße Biber
Member: gemini
gemini Dec 13, 2005 at 16:57:57 (UTC)
Goto Top
Naja, Fehlerursache hab ich nicht gefunden, allerdings auch nicht mehr gesucht face-wink

Komplett neues OL-Profil erstellt, alles importiert.
Jetzt gehen die Termine wieder, ...und ich auf ein Bier face-smile

gemini
Member: Biber
Biber Dec 13, 2005 at 17:06:13 (UTC)
Goto Top
Hast Du überprüft, ob die Termine wieder gehen, oder nur dem Benutzer gegenüber behauptet, dass es wieder alles tut? face-wink

Na, egal, Du hast Deine DAU's bestimmt im Griff - lass Dir Dein Bier schmecken!
Prost
Biber
Member: gemini
gemini Dec 13, 2005 at 17:39:30 (UTC)
Goto Top
Ich habs überprüft!! Die Zeit muss schon noch sein.

Na, egal, Du hast Deine DAU's bestimmt im Griff
So drastisch würd ich das nicht ausdrucken.
Das IT-Wissen ist halt eher breitgefächert als tiefgehend face-wink

Aber ich sollte nicht lästern, was kaufmännisches angeht bin ich der DAU.

Schönen Abend
gemini