7694
Goto Top

Outlook 2003, Active Directory und Benutzerprofile

Probleme beim Laden der Outlook Daten

Hallo,

Ich bin dabei in unserer Firma ein Active Directory Netzwerk auf einem Windows 2003 Server aufzubauen und bin jetzt dabei die verschiedenen Anwendungen ans Laufen zu bringen. Nun macht mir Outlook jedoch Probleme, er kann nicht auf die servergespeicherte pst Datei im Benutzerprofil zugreifen und fragt jedesmal beim Start nach der Datei. Beim Manuellen Auswählen der Datei im lokalen Benutzerprofil das vom Servergeladen wurde, funktioniert das ganze dann. Beim nächsten Login fängt dann wieder alles von vorne an und man muss wieder manuell das Benutzerprofil laden gehen. Hatte jemand bereits dieses Problem oder weis jemand mit diesem Problem umzugehen. Wäre dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

PS: Alle Programme sind lokal auf den einzelnen Computern installiert worden und verfügen alle über die gleiche Dateistruktur.

Mfg

Wagner Christian

Content-Key: 5411

Url: https://administrator.de/contentid/5411

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: JulianK
JulianK Jan 07, 2005 at 12:05:35 (UTC)
Goto Top
wo speicherst du denn die .pst Dateien der Benutzer?
Member: gemini
gemini Jan 07, 2005 at 12:19:20 (UTC)
Goto Top
Ich setzte OfficeXP ein und habs so gemacht (bei Office 2003 sollte es ähnlich möglich sein):

Im Homelaufwerk des Users einen Ordner OUTLOOK erstellen lassen und die PST reinkopiert.
Das Homelaufwerk deshalb, weil es bei uns auf H: gemappt ist und der Benutzer dadurch einfach darauf zugreifen kann um weitere PSTs zu erstellen.

In den adm's für Office gibt es eine Policy in der du den Pfad für die PST festlegen kannst.

Benutzerkonfituration\Microsoft Ouklook 2002\Miscellaneous\Default location for PST files

Hier habe ich den UNC Pfad \\<<a>SERVER<a>>\<<a>SHARE<a>>\<<a>USERNAME<a>>\OUTLOOK\Outlook.pst vorgegeben.

Das funktioniert einwandfrei. Einzig bei Mehrfachanmeldungen gibts es ein Problem, da die PST nur in einer Instanz geöffnet werden kann.
Member: gemini
gemini Jan 07, 2005 at 12:22:00 (UTC)
Goto Top
Sorry, Username natürlich als Variable

Hier habe ich den UNC Pfad \\<<a>SERVER<a>>\<<a>SHARE<a>>\%USERNAME%\OUTLOOK\Outlook.pst vorgegeben.
Member: JulianK
JulianK Jan 07, 2005 at 12:25:47 (UTC)
Goto Top
also wir haben das so gemacht:

genau wie ihr, einen outlook ordner, aber unter "eigene dateien". dann die lokale .pst-datei von den lokalen einstellungen->anwendungsdaten->microsoft->outlook in eigene dateien kopiert und das lokale gelöscht. jetzt öffneten wir outlook und es kam die fehlermeldung. logisch, outlook wusste ja nicht mehr, wo die datei ist. wir haben auf OK geklickt und dann hat outlook ja selbst gefragt, wo die datei liegt. haben dann den pfad von den eigenen dateien eingegeben und FERTIG:
ich hab das auch schon von der policy gehört, hatten das aber eben wie oben erwähnt gemacht. ohne policy. und so gehts.
Member: linkit
linkit Jan 07, 2005 at 14:39:48 (UTC)
Goto Top
Versteh ich nicht... weiso legt ihr die Outlook Datei in das Benutzerverzeichnis des Servergespeicherten Profils ???? Wenn die OutlookDatei sehr umfangreich wird und der Client die lokale Kopie erstellt wird die PST komplett mitkopiert.... das kann unter umständen den Anmeldevorgang ziemlich verzögern.

Warum legt irh das nicht das Fileverzeichnis oder auf den Fileserver ???

Ordner Outlook auf Server anlegen und diesen Freigeben und automatisch verbinden lassen
Unterhalb von Outlook Ordner für jeden Benutzer anlegen.
Diese Ordner so konfigurieren, daß System, Admin, Benutzer, Backup etc. darauf zugriff haben.
Outlookdatei für den jeweiligen Benutzer in den jeweilgen Ordner erstellen.
Fertig....


Da eine PST Datei wie eine DB aufgebaut ist, wird nur dann immer dieser Teil geladen, der Rest wird nur als Ansicht generiert. Daher ist dies über das Netz relativ schnell.

WEnn das ganze im Profil steht, wird das immer auf den Client rüberkopiert
Mitglied: 7694
7694 Jan 07, 2005 at 14:45:29 (UTC)
Goto Top
Hab das Problem gelöst mit den adm's...danke noch mal

mfg

Wagner Christian
Member: Atti58
Atti58 Jan 07, 2005 at 16:05:55 (UTC)
Goto Top
... eigentlich ist es schade um die Zeit, diese Post zu lesen, wenn am Ende ein lapidearer Satz "Hab das Problem gelöst mit den adm's..." steht - normalerweise sollen ja andere auch etwas mitnehmen, die hier Hilfe suchen,

Gruß

Atti

PS: der "eine Stern" ist nicht von mir - ich heb' mir meine Bewertung noch auf face-wink ...
Member: gemini
gemini Jan 08, 2005 at 20:39:27 (UTC)
Goto Top
... eigentlich ist es schade um die Zeit,
diese Post zu lesen, wenn am Ende ein
lapidearer Satz "Hab das
Problem gelöst mit den
adm's...
" steht -
normalerweise sollen ja andere auch etwas
mitnehmen, die hier Hilfe suchen,

Sorry Atti, aber das kann ich jetzt nicht ganz nochvollziehen ¿?

Es wurde eine Möglichkeit erklärt sowas zu machen. Gar nicht so schlecht, wie ich finde *selbstaufdieschulterklopf*
Diese Möglichkeit wurde auch noch verifiziert.
Und Christian (Wagner) hat schlußendlich dargelegt, dass sein Problem durch die dargestellte Möglichkeit eine Lösung gefunden hat. Also nochmalige Verifizierung, diesmal empirisch face-wink

Wenn jemand ein ähnliches Problem haben sollte und auf diesen Thread stößt, wird ihm sowieso nichts anderes übrig bleiben als ihn komplett zu lesen.
Member: Atti58
Atti58 Jan 09, 2005 at 10:48:49 (UTC)
Goto Top
@gemini

Entschuldige bitte, mir war, als ich meine Anmerkung machte, nicht klar, dass es sich bei den adm's um die Dateien für die Policies handelt und in Deinem Beitrag hatte dich es wohl einfach überlesen - ich wusste schon, warum ich mir meine Bewertung aufgehoben habe face-wink ...

Gruß

Atti