Outlook 2003 Problem beim Senden über 2 verschiedene Konten

Mitglied: Linsus1

Linsus1 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.02.2005, aktualisiert 17.02.2005, 7513 Aufrufe, 6 Kommentare

Folgendes Problem:

In OL2003 sind 2 Konten eingerichtet:

Ein POP3 Konte zum senden von Externen Mails (ist als Standard eingerichtet).
Ein Exchange Konto zum senden von Internen Mails.

Wenn ich nun intern ein Mail senden möchte muss ich jedes mal das Konto umstellen,
was zwar unpraktisch aber hinnehmbar ist.

Doch wenn ich ein Mail über POP3 extern sende, und eine Kopie dieses Mails intern
wird mir das Mail mit der Fehlermeldung zurückgeworfen, dass das Senden an den
internen Empfänger nicht möglich war.

Müsste OL2003 nicht anhand des Empfängers erkennen können, über welches Konto er
das Mail senden müsste, oder dass er bei Fehlschlag über das eine Konto automatisch
das andere nimmt?

Besten dank
Mitglied: deacon
16.02.2005 um 09:27 Uhr
Hi

mal so als frage du hast einen Exchange-Server, richtig? Dann lass ihn doch entscheiden ob die E-Mails intern oder extern verschickt werden sollen. Ich mach das nach einem ähnlichen prinzip nur das ich nen Ken-Server habe. Der ebscheidet ob die mails nach extern versickt werden mussen oder ob sie im Haus bleiben. Dann brauchst du pro Outlook auch nur ein Konto.

Lg Deacon
Bitte warten ..
Mitglied: Linsus1
16.02.2005 um 09:34 Uhr
Hätte ich eigentlich auch machen wollen, aber die Geschäftsleitung
wünscht, dass der Server, auf dem Exchange läuft, nicht im
Internet hängt.
Bitte warten ..
Mitglied: linkit
16.02.2005 um 10:29 Uhr
ist wohl so, als wenn man die Fenster zumauert und die Haustüre offen stehen läßt. Die Gefahr ist ja wohl größer, wenn alle Clients dies direkt abrufen, als wenn dies ein gesicherter Exchange macht, der vorselektiert und filtert - vorausgesetzt richtig und sauber konfiguriert.



Zu deiner Frage, nein das macht er nicht, denn du wählst ja ein Konto aus, mit dem er versendet. Diese SMTP Adresse nimmt er auch für die Kopie her. Für die Kopie kannst du keinen anderen auswählen. Möglich wäre das wahrscheinlich nur, wenn dur dir in Outlook hierfür ein kleines Skript baust, indem du CC abfängst und auswerten läßt.
Bitte warten ..
Mitglied: Linsus1
17.02.2005 um 07:40 Uhr
Die Frage die sich mir dann stellt ist, wie das bei OL2000 funktionierte, als man das Konto noch nicht wählen konnte.
Bitte warten ..
Mitglied: deacon
17.02.2005 um 09:05 Uhr
Hi

Wieso bei OL2000 kann man auch das Standart Konto zum verschicken wählen.

Lg Deacon
Bitte warten ..
Mitglied: Linsus1
17.02.2005 um 09:59 Uhr
Das schon, aber wenn ich bei OL2000, wie oben beschriben, zwei Konten eingerichet habe, und ein Mail extern und eine Kopie intern senden will, gibt es keine Probleme (auch hierbei ist das POP3 Konto als Standard eingerichtet).
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
Windows 7 fast alle Programme melden zeitweise "keine Rückmeldung"
GerdlangVor 1 TagFrageWindows 732 Kommentare

Im Oktober 2020 wurde mein Rechner von einem Virus befallen. Habe ihn dann zur Softwarereparatur in eine renomierte IT-Werkstatt gegeben. Danach war alles OK. ...

Windows Server
Server fährt um 22:04 einfach runter
achim22Vor 1 TagFrageWindows Server17 Kommentare

Hi, ich habe seit drei Tagen das Problem das sich das Blech einfach runter fährt, ohne jeglichen Grund. Dachte erst es liegt an den ...

Off Topic
Probearbeit als Systemadministrator
xsheynVor 1 TagAllgemeinOff Topic10 Kommentare

Hallo zusammen, aktuell suche ich eine neue Stelle und wurde nun für 2 Tage zum Probearbeiten eingeladen. Die Stelle wäre als IT-Systemadministrator im Service ...

Notebook & Zubehör
Notebook zurücksetzen "ohne" Passwort abfrage
gelöst ZeppelinVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Lenovo ThinkPad und möchte dieses so einrichten, dass es nicht möglich ist dieses ohne weiteres Zurückzusetzten. Ich habe hierzu ...

Windows 10
Microsoft verkündet das Support-Ende für Windows 10 Home und Pro
IT-SpeziVor 1 TagInformationWindows 1011 Kommentare

Moin, laut der offiziellen Microsoft-Webseite ist im Jahr 2025 Schluss mit dem Support für Windows 10 Home und Windows 10 Pro. Am 14. Oktober ...

Netzwerkgrundlagen
Firewall-Frage in Verbindung mit FritzBox-VPN
SarekHLVor 17 StundenFrageNetzwerkgrundlagen32 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgenden Aufbau (bisher ohne die im Bild schon eingezeichnete Firewall): Ziel ist es, über das VPN kommende Anfragen nur zur ...

Microsoft
Richtiges Patch Management?
leon123Vor 1 TagFrageMicrosoft7 Kommentare

Hallo zusammen, wie macht ihr das mit dem Patch Management? Benutzt ihr spezielle Tools von Drittherstellern (ich habe mir Atera angesehen) oder lässt ihr ...

Installation
Firmennetzwerk Release
gelöst LeohansyVor 1 TagAllgemeinInstallation5 Kommentare

Hallo In einem Firmennetzwerk ist Anwender Software installiert , die mehrere Arbeitsplätze und Abteilungen nutzen. Ist die Software dann auf einem Server installiert ? ...