vantast
Goto Top

Outlook 2007 Fehlermeldung nach Update?

Moin,

seit ca. 3 Wochen erscheint bei uns bei den WIN 7 Rechnern beim Start von Outlook die Fehlermeldung "Microsoft Office Outlook kann nicht gestartet werden. Ein Programmfehler ist aufgetreten. Beenden Sie sowohl Outlook als auch Windows und führen Sie Outlook nach dem Windows-Neustart nochmals aus." Outlook startet aber trotzdem erfolgreich. Man kann die Fehlermeldung bestätigen oder einfach warten, dann verschwindet sie von selbst. Auch nachdem man Windows neu startet kommt beim Start von Outlook trotzdem die Fehlermeldung.
Schliesst man Outlook, nachdem es einmal gestartet war und öffnet Outlook erneut, kommt die Fehlermeldung nicht mehr, tritt also nur beim ersten Öffnen nach dem Windows Start auf.
Ich vermute einen Zusammenhang mit dem Update KB2583910 aufgrund des zeitlichen Zusammenhangs.. Daher habe ich erst einmal abgewartet ob sich das Problem mit den gestrigen Updates erledigt, war aber nicht so.
Umgebung: Domäne mit SBS2011 und Exchange 2010 SP1. Prinzipiell ist es ja nicht tragisch, denn es funktioniert ja alles. Aber die User rufen immer an und fragen nach einer Lösung, weil es eben einfach nervt.
Hat jemand dieses Problem auch (gehabt) und eine Lösung dafür?

Besten Dank im Voraus
vanTast

Content-ID: 174597

Url: https://administrator.de/contentid/174597

Ausgedruckt am: 04.12.2024 um 08:12 Uhr

goscho
goscho 13.10.2011 um 10:30:29 Uhr
Goto Top
Moin,
welche AddIns werden zusammen mit Outlook gestartet?
Passiert das wirklich auf allen Windows 7 Rechnern mit Outlook 2007?
Ich kenne es von Windows 7, dass solche Fehler ziemlich gut in der Ereignisanzeige dokumentiert werden und außerdem gibt es den Problemlösungsassistenten, der versucht, diesen Fehler zu analysieren und eventuelle Lösungen anzubieten.
Was sagt denn dieser?
vanTast
vanTast 13.10.2011 um 10:47:22 Uhr
Goto Top
Moin,

zunächst einmal Danke für die Antwort.
Als Add-In laufen Mailstore und Trendmicro sowie ein Connector zum CRM. Die sind aber nicht neu, sondern schon länger drauf und haben bisher auch keine Probleme bereitet.
Bisher habe ich diesen Fehler nur auf Windows 7 Rechnern festgestellt. Alle Rechner in der Domäne haben Office 2007. Updates werden über WSUS verteilt, Updatestatus ist also überall gleich.
Die Ereignisanzeige schweigt sich aus und der Problemlösungsassistent, der sonst alle Nase lang auftaucht, erscheint auch nicht.
Die Reparaturfunktion habe ich auch schon ohne Ergebnis laufen lassen. Es scheint, als dauere der erste Start incl. dem Laden der Add-Ins etwas zu lange, was Outlook als Fehler interpretiert.
Verwunderlich eben nur, dass der Assistent eben nicht startet und auch keine Einträge in der Ereignisanzeige sind.
Wie gesagt, wenn einmal Outlook gestartet war kann ich es schliessen und beim erneuten Öffnen kommt die Fehlermeldung auch nicht. Die Fehlermeldung stimmt ja auch so nicht, denn Outlook wird ja gestartet und funktioniert.

Gruss vanTast
goscho
goscho 13.10.2011 um 10:57:57 Uhr
Goto Top
Zitat von @vanTast:
Moin,
musst nicht bei jeder Antwort erneut grüßen, einmal am Tag oder so ist schon ganz gut. face-wink
zunächst einmal Danke für die Antwort.
bitte gerne, dafür gibbet es doch dieses Board. face-smile
Als Add-In laufen Mailstore und Trendmicro sowie ein Connector zum CRM. Die sind aber nicht neu, sondern schon länger drauf
und haben bisher auch keine Probleme bereitet.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit Outlook 2010 und dem BCM-AddIn bei langsamen Verbindungen. War nach einem Update für Office 2010 und BCM behoben (SP1).

Kannst du Outlook denn ohne Addins starten und kommt dann auch dieser Fehler?
Häufig sind es Änderungen von Office durch Updates, mit denen AddIns nicht klarkommen.

Warum habt ihr ein Teednmicro-Outlook AddIn, wo ihr einen Exchange nutzt?
Gibt es keinen direkten Exchange-Schutz oder wofür ist dieses AddIn verantwortlich.
vanTast
vanTast 13.10.2011 um 11:03:51 Uhr
Goto Top
Nordlichter beginnen fast jeden Satz mit "Moin" face-wink

Das wäre mal eine Möglichkeit, Outlook ohne Add-Ins zu starten.
Das TrendMicro Add-In ist für Spam (war im Paket mit drin). Bringt aber letztlich genausowenig wie der Filter in Outlook face-wink