mooniac
Goto Top

Outlook 2010 lässt Konto für Mailversand nicht mehr ändern

Mail bleibt im Postausgang und lässt sich nicht mehr verschicken

Hallo,
da ich an wechselnden Arbeitstellen arbeite, habe ich auf meinem Notebook 3 POP-Konten und 1 Exchange Konto.
Bisher hatte ich OL 2007 auf meinem Notebook und keine Schwierigkeiten mit der "Konto" Schaltfläche ausgehende Post dem für den Postausgang authorisierten Konto zuzuweisen.

Nach Upgrade auf OL 2010funktioniert das jedoch nicht mehr zuverlässig: Wenn man im Postausgang befindliche email einem Konto neu zuweisen will, funktioniert das nicht, insbesondere über den Exchange Server. Die email verbleibt im Postausgang, egal über welches Konto man schicken will; zuweilen zeigt das Aktionsfenster an, dass OL versucht über Exchange zu senden, obwohl Exchange nicht mehr als Konto zugewiesen ist.

Auch wenn mandie email in den Entwürfe Ordner verschiebt und neu versenden will, funktioniert das nicht zuverlässig. Insbesondere erscheint die email nicht mehr fett im Postausgang, wenn sie einmal "normal". Bei OL 2007 konnte man über den Neuversand oder über Verschiebung in Entwürfe und dann Versand die email im Ausgang immer wieder "fett" bekommen. Jetzt scheint das nicht mehr zu funktionieren.

Weiß jemand warum das jetzt nicht mehr geht? Gibt es ein Add-In dies zu beheben? Der Samrt Tool Konto-Manager 2.0 ist ja nur bis OL 2007.

Gruß
Bernd

Content-ID: 163757

Url: https://administrator.de/contentid/163757

Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 04:11 Uhr

NetWolf
NetWolf 31.03.2011 um 19:48:03 Uhr
Goto Top
Moin Moin,

ich empfehle immer ein komplette Neuinstallation und KEIN Update durchzuführen.

Fett im Ausgangsordner ist eine Definition der Ansicht. Stelle deine Ansicht entsprechend ein und du brauchst kein Addon.
Allerdings vermute ich das diese Ansicht vom Smart-Tool erzeugt wurde.

Prüfe, ob du gegebenenfalls im Offline-Modus bist, wenn du versuchst zu senden.
Das Empfangen funktioniert mit allen (nicht Exchange) Konten?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Mooniac
Mooniac 01.04.2011 um 13:36:38 Uhr
Goto Top
Wolfgang,
danke für die Antwort!

Ja, das "empfangen" funktioniert auf allen Konten, nur das Senden macht Probleme. Auch wenn ich die Kontoeinstellungen teste, läuft der Test auf allen Konten problemlos durch (sofern der Postausgang an der jeweiligen Arbeitsstelle authorisiert ist).

SmartTools verwende ich bisher nicht, deshalb kann es daran nicht liegen. Aber ich danke für den Hinweis auf die Ansicht. Werde ich mal ausprobieren.

Gruß
Bernd
NetWolf
NetWolf 03.04.2011 um 21:34:11 Uhr
Goto Top
Hallo Bernd,

wenn der Postausgang an der jeweiligen Arbeitsstelle gesperrt ist, dürfte klar sein, dass keine Mails raus gehen.
Wenn allerdings die Tests funktionieren, wäre zu prüfen was der Admin der Arbeitsstelle eingestellt hat.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Mooniac
Mooniac 03.04.2011 um 22:00:17 Uhr
Goto Top
Wolfgang,
bei OL 2007 hat das immer funktioniert - es liegt also wohl nicht an der Konfiguration der Arbeitsstelle.
Das Einzige was sich geändert hat, ist das Upgrade auf 2010; seitdem ist der Postausgang unzuverlässig.
Manchmal funktiert es auch, insbesondere wenn ich eine email erst als Entwurf abspeichere und dann verschicke.
Aber das ist immer eine Wackelei.

Bernd