Outlook 2010 löscht Text neu verfasster Mails
Ich arbeite mit Outlook 2010 und hatte in den letzten 3 Wochen seit ich es benutze schon mehrmals das Problem, dass Outlook den Text meiner soeben verfassten Mail teilweise oder komplett und unwiderbringlich im Editor löscht, bevor ich sie gesendet habe.
Ich arbeite mit mehreren Konten und das Ganze passiert immer dann, wenn ich die Mail fertig habe und abschicken will und mir noch überlege, dass ich sie doch über ein anderes Konto senden möchte und oben bei Von ein anderes auswähle.
Es hat mich jetzt schon einige Zeit und Nerven gekostet, die Mails immer wieder neu zu schreiben. Wenn man schnell genug ist, kann man die neue (jetzt leere) Mail dann noch schließen, die Frage nach automatischen Speichern mit Nein beantworten und die etwas ältere, meist fast komplette automatisch gespeicherte Kopie aus den gelöschten Objekten rausziehen.
Wenn es dafür keine Lösung gibt, bleibt mir eigentlich nur, wieder auf Outlook 2007 oder 2003 zurückzuwechseln. Denn ich denke dann eben doch nicht immer daran, die Mails vor dem Absenden bzw. Kontowechsel zu speichern oder komplett in die Zwischenablage zu kopieren.
Also meine Frage: Kennt dazu jemand eine Lösung?
Das liegt wohl nicht am Trial-Status von Office 2010?
Mal schnell einen Bug bei Microsoft zu reporten ist (erfahrungsgemäß) ja quasi unmöglich. Falls da doch jemand Connections hat und das kann und Lust hat das zu machen, hier ist gleich noch ein Bug: Wenn man auf eine HTML-Mail antwortet und sie zu Text konvertiert, gibt es keine Trennung zwischen der alten und neuen Mail, die normalweise vorhandene Zeile fehlt:
Das ist auch extrem nervig, das jedesmal manuell zu korrigieren.
Ich arbeite mit mehreren Konten und das Ganze passiert immer dann, wenn ich die Mail fertig habe und abschicken will und mir noch überlege, dass ich sie doch über ein anderes Konto senden möchte und oben bei Von ein anderes auswähle.
Es hat mich jetzt schon einige Zeit und Nerven gekostet, die Mails immer wieder neu zu schreiben. Wenn man schnell genug ist, kann man die neue (jetzt leere) Mail dann noch schließen, die Frage nach automatischen Speichern mit Nein beantworten und die etwas ältere, meist fast komplette automatisch gespeicherte Kopie aus den gelöschten Objekten rausziehen.
Wenn es dafür keine Lösung gibt, bleibt mir eigentlich nur, wieder auf Outlook 2007 oder 2003 zurückzuwechseln. Denn ich denke dann eben doch nicht immer daran, die Mails vor dem Absenden bzw. Kontowechsel zu speichern oder komplett in die Zwischenablage zu kopieren.
Also meine Frage: Kennt dazu jemand eine Lösung?
Das liegt wohl nicht am Trial-Status von Office 2010?
Mal schnell einen Bug bei Microsoft zu reporten ist (erfahrungsgemäß) ja quasi unmöglich. Falls da doch jemand Connections hat und das kann und Lust hat das zu machen, hier ist gleich noch ein Bug: Wenn man auf eine HTML-Mail antwortet und sie zu Text konvertiert, gibt es keine Trennung zwischen der alten und neuen Mail, die normalweise vorhandene Zeile fehlt:
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Das ist auch extrem nervig, das jedesmal manuell zu korrigieren.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 143685
Url: https://administrator.de/forum/outlook-2010-loescht-text-neu-verfasster-mails-143685.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 05:12 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
N'abend,
pro Konto hast du vermutlich eine unterschiedliche Signatur erstellt.
Wechselst du nun das Konto vor dem Senden, überschreibt die Signatur deinen Text, wenn sich dieser innerhalb der Signatur befindet.
Beispiel einer "falschen" Signatur:
Hallo
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
Also prüfe deine Signaturen und/oder entscheide ich vorher, mit welchem Konto du senden willst.
Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
pro Konto hast du vermutlich eine unterschiedliche Signatur erstellt.
Wechselst du nun das Konto vor dem Senden, überschreibt die Signatur deinen Text, wenn sich dieser innerhalb der Signatur befindet.
Beispiel einer "falschen" Signatur:
Start Signatur
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
Ende Signatur
Also prüfe deine Signaturen und/oder entscheide ich vorher, mit welchem Konto du senden willst.
Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Hallo Toni,
ich glaube aus deiner Antwort zu lesen, dass du eine Mail "unten" beantwortest? Üblich ist es, eine Mail "oben" zu beantworten.
D.h. über der Signatur.
Mein Beispiel sollte verdeutlichen, dass einige Menschen die Anrede mit in die Signatur aufnehmen. Schreibt man nun "innerhalb" der Signatur weiter, verschwindet beim Kontowechsel alles Geschriebene innerhalb dieser Signatur. Outlook löscht die Signatur komplett - unabhängig davon was dazwischen geschrieben wurde.
Es ist unabhängig davon, was du für eine Versandart gewählt hast.
Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
ich glaube aus deiner Antwort zu lesen, dass du eine Mail "unten" beantwortest? Üblich ist es, eine Mail "oben" zu beantworten.
D.h. über der Signatur.
Mein Beispiel sollte verdeutlichen, dass einige Menschen die Anrede mit in die Signatur aufnehmen. Schreibt man nun "innerhalb" der Signatur weiter, verschwindet beim Kontowechsel alles Geschriebene innerhalb dieser Signatur. Outlook löscht die Signatur komplett - unabhängig davon was dazwischen geschrieben wurde.
Es ist unabhängig davon, was du für eine Versandart gewählt hast.
Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Hallo Toni
Ich lebe mit dem selben Problem, das komische ist, dass es überhaupt nicht nachvollziehbar ist. Ich kann 5 mal die gleichen Schritte machen, mit der selben Signatur und 4 mal löscht es den Text nich, und beim 5ten mal ist alles weg. Aufgefallen ist mir das Problem bei mir im nie aufgetaucht ist, wenn ich die Mails mit dem HTML-Format verschicke...
Weiss jemand mehr dazu?
Ich lebe mit dem selben Problem, das komische ist, dass es überhaupt nicht nachvollziehbar ist. Ich kann 5 mal die gleichen Schritte machen, mit der selben Signatur und 4 mal löscht es den Text nich, und beim 5ten mal ist alles weg. Aufgefallen ist mir das Problem bei mir im nie aufgetaucht ist, wenn ich die Mails mit dem HTML-Format verschicke...
Weiss jemand mehr dazu?
Hallo zusammen,
auch wenn das Problem schon ein wenig älter ist, so scheint es auch aktuell noch von Interesse und betrifft insbesondere auch Outlook 2013.
Ich denke ich habe eine praktikable Lösung/Workaround:
STRG + Z (also "Rückgängig") im NACHRICHTENTEXTFELD anwenden. Also VORHER einmal mit der Maus hineinklicken.
Dann wird der Nachrichtentext samt Signatur zumindest wieder hergestellt.
Wenn man auf die obere Titelleiste achtet, bemerkt man auch wie das Problem zustande kommt:
Outlook behandelt beim Wechsel des E-Mail-Accounts die Mail als eine Art NEUE MAIL.
Gibt man einen BETREFF ein, tritt es zu Tage - der Betreff wird ebenso entfernt wie der Mailtext + Signatur und der Dokumentname in der TITELLEISTE ändert sich auf UNBENANNT statt wie vorher den BETREFFTEXT wiederzugeben.
Mit STRG + Z IN DER BETREFFZEILE erhält man auch diese wieder zurück.
Wie man das Verhalten generell abstellen ist mir nicht bekannt. Die Outlook Optionen scheinen dafür ungeeignet.
Falls hier noch jemand eine generelle Lösung bieten kann, wäre ich sehr dankbar
VG
Klaus Schumacher
auch wenn das Problem schon ein wenig älter ist, so scheint es auch aktuell noch von Interesse und betrifft insbesondere auch Outlook 2013.
Ich denke ich habe eine praktikable Lösung/Workaround:
STRG + Z (also "Rückgängig") im NACHRICHTENTEXTFELD anwenden. Also VORHER einmal mit der Maus hineinklicken.
Dann wird der Nachrichtentext samt Signatur zumindest wieder hergestellt.
Wenn man auf die obere Titelleiste achtet, bemerkt man auch wie das Problem zustande kommt:
Outlook behandelt beim Wechsel des E-Mail-Accounts die Mail als eine Art NEUE MAIL.
Gibt man einen BETREFF ein, tritt es zu Tage - der Betreff wird ebenso entfernt wie der Mailtext + Signatur und der Dokumentname in der TITELLEISTE ändert sich auf UNBENANNT statt wie vorher den BETREFFTEXT wiederzugeben.
Mit STRG + Z IN DER BETREFFZEILE erhält man auch diese wieder zurück.
Wie man das Verhalten generell abstellen ist mir nicht bekannt. Die Outlook Optionen scheinen dafür ungeeignet.
Falls hier noch jemand eine generelle Lösung bieten kann, wäre ich sehr dankbar
VG
Klaus Schumacher
Hallo zusammen,
das Thema ist etwas älter, aber ich musste mich auch damit herumschlagen, weil bei einer Kundin das Problem ebenfalls auftrat. Der Diskussion hier hat mich möglicherweise auf den richtigen Weg gebracht:
Die Kundin hatte zu Beginn ihrer verschiedenen Signaturen zwei Leerzeilen. Nachdem ich diese Leerzeilen gelöscht habe, trat das Problem nicht mehr auf. Bitte prüfen, ob das ggf. hier auch der Fall ist.
Viele Grüße
Harald Börger
das Thema ist etwas älter, aber ich musste mich auch damit herumschlagen, weil bei einer Kundin das Problem ebenfalls auftrat. Der Diskussion hier hat mich möglicherweise auf den richtigen Weg gebracht:
Die Kundin hatte zu Beginn ihrer verschiedenen Signaturen zwei Leerzeilen. Nachdem ich diese Leerzeilen gelöscht habe, trat das Problem nicht mehr auf. Bitte prüfen, ob das ggf. hier auch der Fall ist.
Viele Grüße
Harald Börger
Und auch wenn es schon vier Jahre alt ist - da hier in der Bank jetzt gerade Win7 eingeführt wurde (ähem, ich bin externer MS, mich trifft keine Schuld),
bei der Suche stößt man sofort auf diesen Post, daher hab ich mich heute endlich mal angemeldet.
Die richtige Lösung:
Beginnt einfach Eure Signaturen (also jede vorgefertigte) mit einer Zeile mit zwei Bindestrichen:
--
Das dient (auch manchem Nur-Text-Leseprogramm) als Trennung zwischen Text und Signatur.
Outlook arbeitet hierbei total dämlich:
Fügt Ihr eine Signatur ein, die nicht so beginnt, fehlt Outlook dieser Trenner und denkt, es müsste alles in der Email eben für eine Signatur halten.
Zwei Signaturen ergeben keinen Sinn, und deshalb wird alles andere weggeworfen.
Alle anderen Vorgehensweisen sind umständliche Workarounds.
Ich gehe davon aus, aber es bleibt zu verifizieren, dass es bei OL2013 noch genauso ist.
bei der Suche stößt man sofort auf diesen Post, daher hab ich mich heute endlich mal angemeldet.
Die richtige Lösung:
Beginnt einfach Eure Signaturen (also jede vorgefertigte) mit einer Zeile mit zwei Bindestrichen:
--
Das dient (auch manchem Nur-Text-Leseprogramm) als Trennung zwischen Text und Signatur.
Outlook arbeitet hierbei total dämlich:
Fügt Ihr eine Signatur ein, die nicht so beginnt, fehlt Outlook dieser Trenner und denkt, es müsste alles in der Email eben für eine Signatur halten.
Zwei Signaturen ergeben keinen Sinn, und deshalb wird alles andere weggeworfen.
Alle anderen Vorgehensweisen sind umständliche Workarounds.
Ich gehe davon aus, aber es bleibt zu verifizieren, dass es bei OL2013 noch genauso ist.