Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Outlook 2013: Modern Authentification: Passwort wird nur kurzfristig gespeichert

Mitglied: Badger

Badger (Level 2) - Jetzt verbinden

02.06.2019, aktualisiert 20:45 Uhr, 677 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute,

folgendes Problem:
ich habe am WE unsere User auf Exchange Online migriert. Als Clients wird Outlook 2013 in Verbindung mit Modern Authentification verwendet.
Ich habe bei allen Usern das neue Profil eingerichtet. Habe mich daraufhin ein paar Mal direkt ab- und wieder angemeldet (direkt am Windows). Die Passwortabfrage kam aber nie. Somit war für mich das Thema eigentlich abgeschlossen.
Als ich nun nach 72 Stunden nochmal einen Test machte, musste ich feststellen, dass er bei jedem vielen User wieder nach dem Passwort fragt.

Meine Frage nun an euch: Kann man da irgendwie einstellen, dass er sich das Passwort dauerhaft speichert? Oder habe ich da was falsch eingestellt? Oder ist das normal?
Hätte jetzt mal den RegKey "AllwaysUseMSOAuthForAutoDiscover" gesetzt. Keine Ahnung ob der was bringt.

Gleich vorweg: SSO geht (noch) nicht, da Windows-Anmeldename (noch) nicht der Anmeldename fürs Exchange Online ist.

Besten Dank für eure Hilfe

Grüße
Patrick
Mitglied: Badger
02.06.2019 um 20:41 Uhr
Für mich ist ja dabei interessant, dass manche User das Passwort eingeben müssen und manche nicht. Alle arbeiten aber am gleichen Terminalserver mit dem gleichen GPOs und dem gleichen Office.

Diesen Link habe ich prinzipiell schon durch. Und genau das

Microsoft Outlook 2016 and some recent builds of Outlook 2013 are not affected by this issue. Those versions have been updated to prevent the problem that is described in the "Symptoms" section. These versions have the Logon network security setting disabled or removed from the Microsoft Exchange email account settings.

trifft auf mich zu.

screenshot - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Werde morgen noch den "Microsoft Support- und Wiederherstellungs-Assistent für Office 365" laufen lassen. Aber mein Optimismus hält sich in Grenzen...
Bitte warten ..
Mitglied: Badger
03.06.2019, aktualisiert um 07:06 Uhr
Hätte jetzt mal den RegKey "AllwaysUseMSOAuthForAutoDiscover" gesetzt. Keine Ahnung ob der was bringt.
Das bringt mal nix...

Als ich nun nach 72 Stunden nochmal einen Test machte
Konnte dieses Problem nun nach bereits 10h schon feststellen
Bitte warten ..
Mitglied: Badger
13.06.2019 um 09:19 Uhr
Ich konnte nun endlich das Problem lösen.

Allerdings halfen mir die zahlreichen Tips im www (z.b. das oder das) nicht wirklich weiter.
Sie führen mich aber zum Hintergrund:
  • die Modern Authentification nutzt ADAL
  • bei Verwendung von ADAL werden die Zugangsdaten in der Anmeldeinformationsverwaltung (Credential Manager) gespeichert
  • der Credential Manager legt für jedes Kennwort eine eigene Datei an. Der Pfad dazu ist C:\Users\{Username}\AppData\Local\Microsoft\Credentials (Es gibt da prinzipiell noch weitere Pfade, die man mittels cmdkey.exe und vaultcmd.exe auslesen kann. Sind aber in diesem Fall irrelevant)

Und ab dieser Erkenntnis war mir das Problem klar:
  • Wir verwenden servergespeicherte Userprofile (Roaming Profiles)
  • Da die User auf einem Terminalserver arbeiten, ist die GPO "zwischengespeicherte Kopien von servergespeicherten Profilen löschen" aktiv
  • Nachdem der Ordner C:\Users\{Username}\AppData\Local standardmäßig nicht synchronisiert wird, "vergisst" Windows die gespeicherten Passwörter und es erscheint regelmäßig die Passwortabfrage

Es gibt nun zwei Lösungsansätze:

1) Den Ordner C:\Users\{Username}\AppData\Local synchronisieren (was für mich definitiv keine Option war)
2) Den Inhalt des Ordners C:\Users\{Username}\AppData\Local\Microsoft\Credentials dort sichern, wo er auch synchronisiert wird

Für mich kam nur Lösung 2 in Frage:
Logon-Script:
Logoff-Script:
Ganz generell sollte man bei Lösung 2 aber noch berücksichtigen, dass Windows standardmäßig ein Verzögerung für Logon-Scripts hat. Dies muss ggf. angepasst werden.

Grüße
Patrick
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail

Outlook 2010-2013-2016 Profile mit Passwort

gelöst Frage von Parlam3ntOutlook & Mail6 Kommentare

Guten Tag Zusammen, Kurze Info: Windows 10 Pro 64-bit Outlook 2010 Professional ich bin Administrator in einer Firma mit ...

Humor (lol)

Facebook kurzfristig nicht erreichbar

Erfahrungsbericht von HenereHumor (lol)6 Kommentare

Und schon sieht man Millionen Handysüchtige planlos durch die Straßen ziehen. Ratlose Gesichter, Verzweifelung macht sich breit

Outlook & Mail

Outlook 2013

gelöst Frage von JudgelgOutlook & Mail3 Kommentare

Folgendes Problem: wenn ich eine .msg datei öffnen möchte, auch wenn die Datei von einem anderen Benutzer schon geöffnet ...

Exchange Server

Exchange 2013 - Senden Als Berechtigungen werden nicht gespeichert

gelöst Frage von LKaderavekExchange Server14 Kommentare

Hallo, ich habe auf meinem Exchange 2013 und einem gemeinsam genutzten Postfach ein Problem mit den "Senden Als" Berechtigungen. ...

Neue Wissensbeiträge
Virtualisierung

VEEAM Instant VM Recovery Datenverlust möglich

Information von sabines vor 11 StundenVirtualisierung

Wer instant VM Recovery unter Veeam nutzt, sollte seine Installation überprüfen. In manchen Fällen könnte es zu Datenverlust kommen, ...

Administrator.de Feedback
Hinweise auf Dienstleister oder auf Suchmaschinen
Information von Frank vor 4 TagenAdministrator.de Feedback71 Kommentare

Lieber User, Admins und Moderatoren, aus gegebenen Anlass möchte ich zwei Dinge endgültig klarstellen und für die Nachwelt festhalten: ...

Router & Routing

PfSense 2.4 IPSec VPN mobile Clients Phase 2 wird plötzlich nicht mehr aufgebaut - So einfach war die Lösung

Tipp von the-buccaneer vor 4 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Moinsen! Nachdem ich mir hierbei nen Wolf gesucht habe, möchte ich doch die Welt an dieser simplen Lösung teilhaben ...

Humor (lol)
Wählscheiben Telefon
Information von brammer vor 5 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Hallo, Mal wirkliche eine nette Spielerei brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
VMware ESXi Cluster Backup
Frage von ADRNEXBackup23 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe eine vmware esxi cluster Umgebung mit ca. 20TB Daten, die auf einem SAN liegen. Es ...

Netzwerkmanagement
Softwareverteilung für kleines Unternehmen mit sehr gemixter Hardware
gelöst Frage von BavarianSysadNetzwerkmanagement20 Kommentare

Hallo zusammen^^, ich stehe vor dem Problem das wir im Unternehmen eine Softwareverteilung einführen soll, leider ist dies wie ...

Exchange Server
Exchange 2019 Wildcard geht nicht
Frage von opc123Exchange Server16 Kommentare

Hallo, ich kann mein Wildcard auf dem Exchange keine Dienste zuweisen??

Windows 10
Dell Optiplex 790 Installation Windows 10
gelöst Frage von Ghost108Windows 1016 Kommentare

Guten morgen zusammen, möchte gerne auf meinem Optiplex 790 Windows 10 installieren (Clean Install). Habe das BIOS von Legacy ...