mariofrki
Goto Top

Outlook 2016, Exchange und Autodiscover

Hallo ...

ich verzweifele an einem Problem mit Exchange, Outlook und Autodiscover. In unserem Firmennetzwerk wurde von unserem Exchange auf Exchange Online unter Office 365 migriert. Die Migration ist abgeschlossen. Alles funktionierte wunderbar. Nach der Migration ging es daran, in allen Clients in Outlook die E-Mail-Konten neu einzurichten. Auch dies funktionierte bei 33 von 34 PCs bestens. Ein einziger PC, der im allgemeinen die gleiche Konfiguration haben dürfte, wie jeder andere auch, macht aber Probleme. Sobald in Outlook das Exchange-Konto neu eingerichtet wird, leitet Autodiscover nicht - wie bei allen anderen PCs - auf die entsprechende externe MS Anmeldeseite weiter. Stattdessen wird der Einrichtungsvorgang als abgeschlossen - ohne Passwortabfrage - angezeigt, unmittelbar danach springt ein Windows-Anmeldefenster auf, welches Anmeldedaten für unsere Domäne verlangt. Wenn das dieses Anmeldefenster geschlossen wird, kommt eine Fehlermeldung, dass das Exchange-Konto nicht eingerichtet werden kann.

Scheinbar will sich Autodiscover nach wie vor auf unseren "alten" Exchange verbinden. Die Autodiscover-Einstellungen sind aber alle in Ordnung. Nslookup auf autodiscover.unseredomain.de gibt die korrekten Zieldaten aus.

Wie gesagt, bei allen anderen PCs habe es keinerlei Probleme. Alle PCs haben die gleiche Outlook-Version.

Hat evtl. jemand eine Idee, wo hier das Problem liegen könnte?

Viele Dank

Content-Key: 639241

Url: https://administrator.de/contentid/639241

Printed on: June 2, 2024 at 05:06 o'clock

Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Jan 09, 2021 at 20:59:30 (UTC)
Goto Top
Hi,

Habt ihr Hybrid oder Cutover Migration gemacht ?

Mit freundlichen Grüßen
Member: MarioFrKi
MarioFrKi Jan 09, 2021 at 21:04:21 (UTC)
Goto Top
Hi, Cutover
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Jan 09, 2021 at 21:11:54 (UTC)
Goto Top
Wenn du den Exchange runterfährst , das selbe Verhalten ? Und wenn du das Postfach außerhalb der AD mal testest ?

Mal die Reg-Einträge für autodiscover geprüft?
Member: MarioFrKi
MarioFrKi Jan 09, 2021 at 22:26:42 (UTC)
Goto Top
Genau dieses Postfach lässt sich auf anderen PCs im Netz problemlos einrichten. Auf dem betreffenden PC gilt das Problem auch für andere Postfächer. Es liegt also nicht am Postfach selbst. Den alten Exchange habe ich noch nicht runtergefahren. Muss ich noch testen.
Member: radiogugu
radiogugu Jan 09, 2021 at 22:55:09 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Es hat nicht zufällig jemand an der Hosts Datei herumgespielt und dort euren alten Exchange eingetragen?

Ansonsten, wie schon vorgeschlagen, die Registry untersuchen.

Wurde so etwas wie der DisableSimplifiedO365AccountCreation Eintrag erstellt oder ähnliches?

Gruß
Marc
Member: MarioFrKi
MarioFrKi Jan 09, 2021 at 22:57:17 (UTC)
Goto Top
Hab es jetzt doch hinbekommen, habe im IIS Autodiscover beendet bzw. die ganze Seite. Danach ließ sich das Exchange Konto einrichten. Was nun das Problem war, werde ich wohl nie rausfinden, zumal es bei den 33 anderen PCs keine Probleme gab. Danke...