Outlook 2016, Exchange und Autodiscover
Hallo ...
ich verzweifele an einem Problem mit Exchange, Outlook und Autodiscover. In unserem Firmennetzwerk wurde von unserem Exchange auf Exchange Online unter Office 365 migriert. Die Migration ist abgeschlossen. Alles funktionierte wunderbar. Nach der Migration ging es daran, in allen Clients in Outlook die E-Mail-Konten neu einzurichten. Auch dies funktionierte bei 33 von 34 PCs bestens. Ein einziger PC, der im allgemeinen die gleiche Konfiguration haben dürfte, wie jeder andere auch, macht aber Probleme. Sobald in Outlook das Exchange-Konto neu eingerichtet wird, leitet Autodiscover nicht - wie bei allen anderen PCs - auf die entsprechende externe MS Anmeldeseite weiter. Stattdessen wird der Einrichtungsvorgang als abgeschlossen - ohne Passwortabfrage - angezeigt, unmittelbar danach springt ein Windows-Anmeldefenster auf, welches Anmeldedaten für unsere Domäne verlangt. Wenn das dieses Anmeldefenster geschlossen wird, kommt eine Fehlermeldung, dass das Exchange-Konto nicht eingerichtet werden kann.
Scheinbar will sich Autodiscover nach wie vor auf unseren "alten" Exchange verbinden. Die Autodiscover-Einstellungen sind aber alle in Ordnung. Nslookup auf autodiscover.unseredomain.de gibt die korrekten Zieldaten aus.
Wie gesagt, bei allen anderen PCs habe es keinerlei Probleme. Alle PCs haben die gleiche Outlook-Version.
Hat evtl. jemand eine Idee, wo hier das Problem liegen könnte?
Viele Dank
ich verzweifele an einem Problem mit Exchange, Outlook und Autodiscover. In unserem Firmennetzwerk wurde von unserem Exchange auf Exchange Online unter Office 365 migriert. Die Migration ist abgeschlossen. Alles funktionierte wunderbar. Nach der Migration ging es daran, in allen Clients in Outlook die E-Mail-Konten neu einzurichten. Auch dies funktionierte bei 33 von 34 PCs bestens. Ein einziger PC, der im allgemeinen die gleiche Konfiguration haben dürfte, wie jeder andere auch, macht aber Probleme. Sobald in Outlook das Exchange-Konto neu eingerichtet wird, leitet Autodiscover nicht - wie bei allen anderen PCs - auf die entsprechende externe MS Anmeldeseite weiter. Stattdessen wird der Einrichtungsvorgang als abgeschlossen - ohne Passwortabfrage - angezeigt, unmittelbar danach springt ein Windows-Anmeldefenster auf, welches Anmeldedaten für unsere Domäne verlangt. Wenn das dieses Anmeldefenster geschlossen wird, kommt eine Fehlermeldung, dass das Exchange-Konto nicht eingerichtet werden kann.
Scheinbar will sich Autodiscover nach wie vor auf unseren "alten" Exchange verbinden. Die Autodiscover-Einstellungen sind aber alle in Ordnung. Nslookup auf autodiscover.unseredomain.de gibt die korrekten Zieldaten aus.
Wie gesagt, bei allen anderen PCs habe es keinerlei Probleme. Alle PCs haben die gleiche Outlook-Version.
Hat evtl. jemand eine Idee, wo hier das Problem liegen könnte?
Viele Dank
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 639241
Url: https://administrator.de/forum/outlook-2016-exchange-und-autodiscover-639241.html
Ausgedruckt am: 21.04.2025 um 16:04 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar