ratzekahl1
Goto Top

Outlook 2019 Emails nur intern senden

Hallo zusammen,
ist es möglich Outlook so einzu stellen, dass normale User E-Mails normal empfangen, aber nur intern versenden können?
Es geht um Outlook 2019.

Die Benutzer sollen halt nicht eigenmächtig mit außenstehenden kommunizieren können, aber für Schulungen zB Einladungen via Teams bekommen. Wenn was raus muss, wird der Entwurf an den Abteilungsleiter geschickt und der schickt raus.

mfG
Ratzekahl1

Content-Key: 5675888395

Url: https://administrator.de/contentid/5675888395

Printed on: April 28, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Cloudrakete
Cloudrakete Jan 27, 2023 at 14:45:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

einfach mal googlen, sowas macht man mit idr. mit Transport Rules
Member: Forseti2003
Forseti2003 Jan 27, 2023 at 14:57:21 (UTC)
Goto Top
Das ist eher ein Thema für Deinen Mailserver - als für einen Mailclient. Was für einen Mailserver habt Ihr denn?
Member: ratzekahl1
ratzekahl1 Jan 27, 2023 at 15:26:13 (UTC)
Goto Top
Normales Strato.
Member: radiogugu
Solution radiogugu Jan 27, 2023 updated at 18:21:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ratzekahl1:
Normales Strato.

Nabend.

Was heißt das?

Ihr habt IMAP Konten bei Strato?

Ohne, dass du einen eigen-verwalteten Mailserver á la Exchange Online / On Premise oder Kopano, Mailcow, etc., hast, geht das nicht.

Denn ihr habt gar keinen "internen" Mailverkehr.

Ihr versendet ja ausschließlich via Strato und habt damit keinerlei Kontrolle über den Nachrichtenfluss.

Gruß
Marc
Member: Forseti2003
Forseti2003 Jan 28, 2023 at 08:09:42 (UTC)
Goto Top
Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, ihr habt STRATO als Mailserver nutzt aber Microsoft Teams für die User. Insofern liegt dann doch eine MS 365 Basic vor, oder welche Lizenzen nutzt ihr wiederum da?

Wenn ja, dann migriert doch die Mails von Strato nach MS Exchange Online und nutzt dort die Transportregeln.
Member: ratzekahl1
ratzekahl1 Jan 31, 2023 at 15:57:40 (UTC)
Goto Top
kein 365, sondern diese Teams Windows 11 Version und normales Office 2019. Aber isch bin weiter Es geht nicht.