Outlook 2019 fragt ständig nach Passwort
Hallo,
ich habe gerade schon die zweite Outlook 2019 Installation unternommen und zum zweiten Mal bekomme ich folgendes Problem: Outlook fragt beim Start ständig nach einem Kennwort, aber es empfängt fleissig Mails und man kann auch Emails raussenden. Es funktioniert also wie es soll, aber es fragt trotzdem nach einem Kennwort. Unten links steht dann "Kennwort erforderlich". Klicke ich im Kennwortfenster auf Abbrechen, steht unten links irgendwann "Verbunden". Im Einsatz ist hier ein On-Prem Exchange 2016 Server.
Ich habe im Internet dieses Forum hier gefunden mit einem ähnlichem Problem:
https://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/3335e28b-f28a-44d3-b65 ...
Den dort genannten Tipp mit dem Registry-Eintrag habe ich gemacht und die Kennwortabfrage verschwindet auch. Hatte da beim ersten Versuchen unten links "Getrennt" stehen. Dann Mail-Profil entfernt, Outlook neu konfiguriert und dann ließ sich Outlook gar nicht mehr starten, ehe ich in der Registry aus der 1 wieder eine 0 gemacht habe. Dann nochmal Outlook eingerichtet, Kennwort ignoriert, in der Registry aus der 0 wieder eine 1 gemacht und jetzt steht da "Verbunden" und eine Kennwortabfrage kommt nicht mehr. Soweit so gut...
Aber woher kommt dieses Verhalten? Ist das ein Bug? Muss ich nun immer diese Registry-Geschichte machen? Hat da jemand etwas Hintergrundwissen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
ich habe gerade schon die zweite Outlook 2019 Installation unternommen und zum zweiten Mal bekomme ich folgendes Problem: Outlook fragt beim Start ständig nach einem Kennwort, aber es empfängt fleissig Mails und man kann auch Emails raussenden. Es funktioniert also wie es soll, aber es fragt trotzdem nach einem Kennwort. Unten links steht dann "Kennwort erforderlich". Klicke ich im Kennwortfenster auf Abbrechen, steht unten links irgendwann "Verbunden". Im Einsatz ist hier ein On-Prem Exchange 2016 Server.
Ich habe im Internet dieses Forum hier gefunden mit einem ähnlichem Problem:
https://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/3335e28b-f28a-44d3-b65 ...
Den dort genannten Tipp mit dem Registry-Eintrag habe ich gemacht und die Kennwortabfrage verschwindet auch. Hatte da beim ersten Versuchen unten links "Getrennt" stehen. Dann Mail-Profil entfernt, Outlook neu konfiguriert und dann ließ sich Outlook gar nicht mehr starten, ehe ich in der Registry aus der 1 wieder eine 0 gemacht habe. Dann nochmal Outlook eingerichtet, Kennwort ignoriert, in der Registry aus der 0 wieder eine 1 gemacht und jetzt steht da "Verbunden" und eine Kennwortabfrage kommt nicht mehr. Soweit so gut...
Aber woher kommt dieses Verhalten? Ist das ein Bug? Muss ich nun immer diese Registry-Geschichte machen? Hat da jemand etwas Hintergrundwissen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
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5 Kommentare
Neuester Kommentar

Aber woher kommt dieses Verhalten? Ist das ein Bug? Muss ich nun immer diese Registry-Geschichte machen? Hat da jemand etwas Hintergrundwissen?
It's a feature. Schon etwas länger bekannt, das MS hier die Autodiscover-Mechanismen angepasst hat, aber leider in der Masse der Nachrichten untergegangen siehe:https://www.frankysweb.de/outlook-2016-passwortabfrage-beim-oeffnen-von- ...
Update 11.01.2018
Marc hat darauf hingewiesen das bei Outlook 2016 Click-to-Run die Autodiscover Methode geändert wurde. Dies ist an mir komplett vorbei gegangen.
Outlook 2016 Implementation of Autodiscover (Applies to: Outlook 2016 and Outlook 2019)
Step 4: Check for O365 as Priority
Outlook uses a set of heuristics to determine whether the user account provided comes from Office 365. If Outlook determines confidently that you are an O365 user, a try is made to retrieve the Autodiscover payload from the known O365 endpoints (typically https://autodiscover-s.outlook.com/autodiscover/autodiscover.xml or https://autodiscover-s.partner.outlook.cn/autodiscover/autodiscover.xml). If this step does not retrieve a payload, Outlook moves to step 5.
The policy control value for this step is as follows: ExcludeExplicitO365Endpoint.
Outlook wird halt immer mehr zum Cloud-Kruscht. Vor allem aber ein enormes Sicherheitsrisiko weil die Cloud so direkt die Passwörter deiner Clients abgreifen kann wenn sie es dort erneut eingeben, ohne das dem User bewusst ist das die Daten an MS Server gesendet werden.
Gruß A.
Moin

Zitat von @Gwaihir:
...falls es weitere Outlook 2019 Installationen geben sollte, was ich aber nicht vor habe.
Und wie willst Du das verhindern auf Dauer? ...falls es weitere Outlook 2019 Installationen geben sollte, was ich aber nicht vor habe.
Moin,
Du hast bis zum 14.10.2025 Zeit.
https://support.microsoft.com/de-de/lifecycle/search?alpha=Microsoft%20O ...
Stefan
Du hast bis zum 14.10.2025 Zeit.
https://support.microsoft.com/de-de/lifecycle/search?alpha=Microsoft%20O ...
Stefan