ranjiid
Goto Top

Outlook 2019: Neue Mails werden nicht automatisch abgeholt

Guten Tag zusammen,

bei einem Kunden haben wir ein Problem mit dem Outlook und ich wüsste nicht mehr was ich noch probieren kann,
im Internet habe ich leider auch keine Lösung dazu gefunden vielleicht kann mir hier noch einer weiterhelfen.

Fehlerbeschreibung:

Der Outlook Posteingang wird nicht automatisch aktualisiert, wenn ich eine Email von mir aus zu dem Kunde sende ist es egal wie lange man wartet das Email kommt erst rein wenn man manuell die Ordner aktualisiert oder Outlook neu startet.

Lösungsversuche:

- geprüft ob Outlook im Offlinemodus ist
- Senden-Empfangen-Gruppen neu angelegt und konfiguriert
- neues Profil angelegt
- Offline Reparatur
- Online Reparatur
- Office neu installiert

Microsoft Office Home and Business 2019, auf dem neusten Stand.
Konto ist über IMAP

Vielleicht hat einer von euch noch einen Lösungsvorschlag, ich wäre sehr dankbar dafür.

MfG
outlook

Content-ID: 7373306762

Url: https://administrator.de/contentid/7373306762

Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 04:11 Uhr

7010350221
7010350221 31.05.2023 aktualisiert um 16:39:20 Uhr
Goto Top
Kunde zufällig bei Strato? Dann guckst du ...
Outlook Office 365 imap aktualisiert nicht
Outlook 2019 verschieben in Posteingang keine Berechtigung

Outlook hatte schon immer Probleme mit IMAP-Idle, das funktioniert nur wenn der Posteingang markiert ist. Und auch nur schlecht als recht und auch nur wenn der Server es unterstützt. IMAP Support von Outlook ist stiefmütterlich, seit Jahrzehnten...

Gruß
Ranjiid
Ranjiid 31.05.2023 um 16:49:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @7010350221:

Kunde zufällig bei Strato? Dann guckst du ...

Nein

Outlook hatte schon immer Probleme mit IMAP-Idle, das funktioniert nur wenn der Posteingang markiert ist. Und auch nur schlecht als recht und auch nur wenn der Server es unterstützt. IMAP Support von Outlook ist stiefmütterlich, seit Jahrzehnten...

Das komische ist, dass es bis vor kurzem noch funktioniert hat und jetzt nicht mehr obwohl nichts geändert wurde.

Die anderen Clients haben ihre Konten auch über IMAP verbunden und dort funktioniert es ganz normal,
es funktioniert nur bei einem Rechner nicht.

MfG
Cleanairs
Cleanairs 01.06.2023 um 11:18:52 Uhr
Goto Top
Hi.

Zwei Ideen sonst noch:

1: Starte Outlook im abgesicherten Modus: Versuche, Outlook im abgesicherten Modus zu starten, um zu sehen, ob das Problem durch Add-Ins oder Erweiterungen verursacht wird. Gib in der Windows-Suchleiste "Outlook /safe" ein, um Outlook im abgesicherten Modus zu starten. Wenn das Problem im abgesicherten Modus nicht auftritt, kannst du schrittweise Add-Ins deaktivieren, um das mögliche Problem zu identifizieren.

2: Überprüfe die Synchronisierungseinstellungen: Gehe zu den Kontoeinstellungen in Outlook und überprüfe die Synchronisierungseinstellungen für das IMAP-Konto. Stelle sicher, dass die Optionen für den Posteingang so konfiguriert sind, dass sie automatisch aktualisiert werden. Überprüfe auch, ob der "Cache-Modus" aktiviert ist und ob die Option "Nachrichten im Posteingang automatisch auf neue Elemente überprüfen" aktiviert ist.
Ranjiid
Ranjiid 01.06.2023 um 11:39:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @Cleanairs:

Hi.

Hallo

Zwei Ideen sonst noch:

1: Starte Outlook im abgesicherten Modus: Versuche, Outlook im abgesicherten Modus zu starten, um zu sehen, ob das Problem durch Add-Ins oder Erweiterungen verursacht wird. Gib in der Windows-Suchleiste "Outlook /safe" ein, um Outlook im abgesicherten Modus zu starten. Wenn das Problem im abgesicherten Modus nicht auftritt, kannst du schrittweise Add-Ins deaktivieren, um das mögliche Problem zu identifizieren.


Leider kommen sie im abgesicherten Modus auch nicht rein.

2: Überprüfe die Synchronisierungseinstellungen: Gehe zu den Kontoeinstellungen in Outlook und überprüfe die Synchronisierungseinstellungen für das IMAP-Konto. Stelle sicher, dass die Optionen für den Posteingang so konfiguriert sind, dass sie automatisch aktualisiert werden. Überprüfe auch, ob der "Cache-Modus" aktiviert ist und ob die Option "Nachrichten im Posteingang automatisch auf neue Elemente überprüfen" aktiviert ist.
sch
MrHeisenberg
MrHeisenberg 01.06.2023 um 12:47:54 Uhr
Goto Top
Wo liegt euer Mailhoster? bzw. wer Hostet die?
Wurden dort vor kurzen die Einstellungen geändert (beim Hoster)

Werden die Mails auch mobil am Smartphone abgerufen? Wenn ja: Gibt es hier auch Probleme? Wenn nicht dann liegts irgendwo an der Infra, wenn Ja den Hoster bescheid geben.

Hast du dir das Postfach schonmal eingebunden? Gleiches Fehlerbild?
Welche Windows Updates wurden vor kurzem Installiert? über die KB-Nummer findet man in google oftmals Infos falls diese Fehler verursachen (Nur Sinnvoll wenn sich der Zeitraum einschränken lässt)
7010350221
7010350221 01.06.2023 aktualisiert um 13:03:04 Uhr
Goto Top
Nimm mal testweise Thunderbird und binde die Mailbox da ein. Funktioniert IMAP-Idle dort ist wirklich Outlook und nicht der Provider schuld.
Kannst dich mit telnet auch mal beim IMAP anmelden und mittels CAPABILITIES Command den Server abfragen ob der Server wirklich IMAP Idle supported.
Ranjiid
Ranjiid 01.06.2023 um 14:30:45 Uhr
Goto Top
Zitat von @7010350221:

Nimm mal testweise Thunderbird und binde die Mailbox da ein. Funktioniert IMAP-Idle dort ist wirklich Outlook und nicht der Provider schuld.
Kannst dich mit telnet auch mal beim IMAP anmelden und mittels CAPABILITIES Command den Server abfragen ob der Server wirklich IMAP Idle supported.

Auf den anderen Clients funktionierts mit IMAP es ist wirklich nur bei einem Rechner, beim Provider wurde auch nichts umgestellt. Das komische ist, dass es funktioniert hat und an dem Tag als es nicht mehr funktioniert hat wurde keine Software oder Windows Updates installiert.

Wüsste nicht wieso es auf einmal nicht mehr funktioniert.
7010350221
7010350221 01.06.2023 aktualisiert um 15:46:14 Uhr
Goto Top
Kunden erzählen einem viel wenn der Tag lang ist face-smile
Ranjiid
Ranjiid 01.06.2023 um 15:54:37 Uhr
Goto Top
Zitat von @7010350221:

Kunden erzählen einem viel wenn der Tag lang ist face-smile

Das stimmt face-smile

Aber in diesem Falle stimmt es wirklich, habe es selber alles geprüft.
7010350221
7010350221 01.06.2023 aktualisiert um 15:59:12 Uhr
Goto Top
Hat der Kunde Admin-Rechte mit seinem Account? Hoffe nicht.
Ranjiid
Ranjiid 01.06.2023 um 17:23:11 Uhr
Goto Top
Zitat von @7010350221:

Hat der Kunde Admin-Rechte mit seinem Account? Hoffe nicht.

Der Kunde hat keine Active Directory Domain, aber lokale Admin Rechte hat er.
7010350221
7010350221 01.06.2023 aktualisiert um 17:34:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @Ranjiid:
Der Kunde hat keine Active Directory Domain, aber lokale Admin Rechte hat er.
Dann kann ja prinzipiell alles passiert sein. Backup zurückspielen und gut is 🤞. Und beim nächsten mal ein Snapshot ziehen und mit dem Backup vergleichen.