theunreal
Goto Top

Outlook 2019 verschieben in Posteingang keine Berechtigung

Moin zusammen,

ich habe seit gestern an einer Maschine Probleme mit Office 2019 (Keine AD, kein Exchangeserver).
snipimage
Die Mailkonten werden gemischt per IMAP und POP abgerufen, je nachdem ob persönliche Mails oder Gruppenkonto.
Nun möchte der Kollege eine Irrläufer-Email von seinem Konto (POP) in den Posteingang eines anderen Gruppenkontos (IMAP) schieben - bis gestern kein Problem (auch Thunderbird bei mir ohne Probleme).

Outlook meckert nun, der Kollege hat keine Berechtigungen die Email in den Posteingang zu verschieben.
In einen Unterordner des gleichen Kontos geht es.
Nachtrag : Es betrifft aller IMAP Konten?

Unternommene Aktionen :

- .OST Datei repariert
- PST des POP Kontos repariert
- IMAP gelöscht, .OST Datei gelöscht
- IMAP neu eingerichtet - holt Posteingang nicht ab, alle anderen Ordner sind da
- Dateisystemberechtigungen überprüft

Ausschlusskriterien :
- Konten funktionieren unter Thunderbird wie gewünscht
- Gestern war noch alles i.O.
- Es betrifft alle IMAP Konten - bis auf eins ô.Ô
- POP-Konten sind nicht betroffen

Gab es Dienstag ein Update, das Probleme gemacht hat? Ich kann bei z.b. Günter Born keine Berichte dazu finden.
Mein nächster Versuch wäre eine Reparaturinstallation von Office. Aber vielleicht kennt ja jemand das Phänomen?
Google spuckt nur Tipps aus, wie das reparieren der pst funktioniert.

Gruß Sascha

Content-Key: 7011218350

Url: https://administrator.de/contentid/7011218350

Printed on: April 27, 2024 at 10:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike May 04, 2023 at 07:53:14 (UTC)
Goto Top
Fungiert noch ein Antivirus herum? Bzw prüfe mal die Addins.
Member: TheUnreal
TheUnreal May 04, 2023 updated at 08:16:54 (UTC)
Goto Top
Nein - kein 3rd Party Antivirus...nur Windows Defender.

Addins, aber auch da nichts ungewöhnliches.
snipimage
Member: PehGuevara
PehGuevara May 04, 2023 updated at 09:20:16 (UTC)
Goto Top
Moin,
habe gerade exakt das selbe Problem mit Office 2019.
Allerdings habe ich 2 E-Mail-Konten in Outlook eingerichtet, beide mit IMAP. Im ersten (Standard) funktioniert der Download/Sync des Posteingangs nicht im zweiten Konto (im selben Profil) hingegen schon.

Andere Konten vom selben Provider funktionieren auf anderen Rechnern einwandfrei.

Hab auch das Outlook-Profil komplett neu aufgesetzt weil ich dachte die OST Datei könnte beschädigt sein. Selber Fehler.

Das Ganze läuft unter Win10.

Bin auch völlig ratlos gerade.
Gruß Peh
Member: Zeug78
Zeug78 May 04, 2023 at 13:44:14 (UTC)
Goto Top
Moin. das Thema scheint größer zu sein.

Ich kann seit 11 Uhr über Klagen berichten.

Auffällig ist allerdings "Strato"...

kannn das jemand bestätigen?

TLS Thema?
Mitglied: 7010350221
7010350221 May 04, 2023 updated at 13:44:45 (UTC)
Goto Top
Bestimmt wieder irgend nen Office/WIN Update, Meldungen häufen sich hier heute
Outlook Office 365 imap aktualisiert nicht

Gruß pille
Member: PehGuevara
PehGuevara May 04, 2023 at 14:38:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Zeug78:

Auffällig ist allerdings "Strato"...

kannn das jemand bestätigen?


Strato kann ich bestätigen!

Allerdings auf dem betroffenen PC laufen im selben Outlook Profil 2 Strato Konten mit IMAP. Beim einen funktioniert es beim anderen bleibt der Posteingang leer.

Andere PCs laufen mit Strato-Konten mit Outlook weiterhin einwandfrei (gleicher Updatestand). Es sind also nicht alle Strato-Konten gleichermaßen betroffen.
Member: Ste.phan
Ste.phan May 04, 2023 at 19:29:20 (UTC)
Goto Top
Strato kann ich ebenfalls bestätigen. Es scheint, als würde es wieder gehen. Zumindest wurden wieder Mails geladen. Genaues dazu kann ich allerdings erst morgen sagen, wenn ich wieder im Office bin.

VG, Stephan
Member: PehGuevara
PehGuevara May 05, 2023 at 07:26:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ste.phan:

Es scheint, als würde es wieder gehen. Zumindest wurden wieder Mails geladen. Genaues dazu kann ich allerdings


Kann ich nicht bestätigen. Hier geht immer noch nichts. Betrifft aber auch nur den Posteingang alle anderen Ordner synchronisieren nach wie vor einwandfrei.
Member: Ste.phan
Ste.phan May 05, 2023 at 08:00:14 (UTC)
Goto Top
Bei uns gehen die Postfächer wieder.
Ich habe allerdings den Stammordnerpfad angepasst, auf INBOX. Vielleicht hilft es jemanden.
Member: PehGuevara
PehGuevara May 05, 2023 at 09:47:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ste.phan:

Bei uns gehen die Postfächer wieder.
Ich habe allerdings den Stammordnerpfad angepasst, auf INBOX. Vielleicht hilft es jemanden.

Wenn ich den Stammordnerpfad auf INBOX stelle synchronisiert zwar der Posteingang wieder dafür Gesendete Elemente und Entwürfe etc. nicht mehr. Ist also auch nicht die ultimative Lösung
Member: PehGuevara
Solution PehGuevara May 08, 2023 at 06:07:03 (UTC)
Goto Top
So hier funktioniert nun wieder alles. Ohne Umstellung des Stammordnerpfades und damit ohne die genannten Nebenwirkungen.
Member: Ste.phan
Ste.phan May 09, 2023 at 07:49:53 (UTC)
Goto Top
Ja das mit dem anpassen des Stammordnerpfads war nicht die ultimative Lösung.
Wenn man das rückgängig macht sollte doch in der Regel alles wieder beim alten sein, oder sehe ich das falsch?
Member: PehGuevara
PehGuevara May 09, 2023 at 08:05:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ste.phan:

Ja das mit dem anpassen des Stammordnerpfads war nicht die ultimative Lösung.
Wenn man das rückgängig macht sollte doch in der Regel alles wieder beim alten sein, oder sehe ich das falsch?

Ja, hab's rückgängig gemacht, er synchronisiert dann halt alles noch mal neu. Dauert je nach Postfachgröße eben.
Läuft jetzt aber alles wieder wie gewohnt.
Member: Ste.phan
Ste.phan May 09, 2023 at 13:06:29 (UTC)
Goto Top
Danke, dann muss ich mich etwas Gedulden.
Member: TheUnreal
Solution TheUnreal May 10, 2023 at 11:54:02 (UTC)
Goto Top
Ja, bei uns ist es ebenfalls Strato
Mittlerweile geht es auch wieder wie von Geisterhand