dimugi
Goto Top

Outlook 365 "Kennwort erforderlich"

Hallo an Alle!

Seit einigen Tagen kommt es bei einigen PC's vor, dass in der Statuszeile von Outlook 365 steht dass ein Kennwort erforderlich wäre.

Klieckt man darauf, erscheint blitzartig ein Fenster dass sichsofort schließt.
Mit Einträgen in der Registry läßt sich bewirken dass das Fenster offen bleibt, doch wird das korrekte Passwort nicht angenommen, der Dialog erscheint immer wieder.

Outlook soll sich mit Exchange 365 verbinden und tut dies auch, leider aber nicht immer.
Wenn so ein PC neu gerstartet wird, kann das ausreichen und Outlook meldet sich wieder an, auch eine Repearatur hilft bisher um sich wieder anzumelden, doch alles hält nur kurze Zeit, dann steht unten wieder dass ein Kennwort erforderlich ist und nichts geht mehr. Es könne dann keine Mails gesendet oder empfangen werden.

Einige Tipps aus dem Internet habe ich schon probiert.
Da gab es einen Tipp bezüglich dem Auto-dicover und einem Registry-Eintrag, das hat aber leider nicht geholfen.

Bisher hilft nur ein Neustart des Rechners oder eine Reparatur von Office, dass nervt aber die Nutzer.

Es gibt HInweise dass es etwas mit einer Umstellung bei Microsoft zu tun hat, dort hätte man nun auf TLS 1.2 umgestellt.
Nun sind die PC's aber vom Update her auf dem neuesten Stand, das Windows 10 Pro und auch das Office.

Scheinbar ist das Problem bekannt, doch ebenfalls scheint es bisher noch keine Lösung zu geben.

Vielleicht gibt es aber Lösungen, vielleicht weiß ja von Euch jemand Rat, hat das Problem gehabt und glößt.

Wir wären sehr dankbar für eine Lösung oder Läsungsansätze.

Liebe Grüße

Dirk Müller (dimugi)

Content-Key: 4484025987

Url: https://administrator.de/contentid/4484025987

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: JasperBeardley
JasperBeardley Nov 02, 2022 at 11:23:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

welches Anmeldefenster kommt.
Basic auth oder Modern auth ?

Gruß
Jasper
Member: dimugi
dimugi Nov 02, 2022 at 11:34:44 (UTC)
Goto Top
Ohne Eintragungen nach einem Tipp für die Registry kommt wohl die "Modern auth" mit den Eintragungen bleibt das Fenster offenund enstpricht der bisherigen Anmeldung "basic auth".

Ich kann den ersten Fall nur vermuten, da das Fenster nur kurz aufblitzt.
Member: NordicMike
NordicMike Nov 02, 2022 at 11:59:38 (UTC)
Goto Top
Mit Einträgen in der Registry
Die da wären?

Evtl diese Eintragung hier?
https://winfuture.de/news,132703.html
Member: dimugi
dimugi Nov 02, 2022 at 12:27:54 (UTC)
Goto Top
Nein, nicht der Tipp von winfuture es war wohl der Tipp unter

https://www.zueschen.eu/probleme-mit-outlook-kennwort-erforderlich/

Dann kpmmt zwar der Dialog, doch dreht man sich dann ständig im Kreis, denn das Passwort wird nicht angenommen.

Das Passwort ist aber richtig und nach einer Reparatur oder Neustart des Rechners funktioniert die automatische Anmeldung ja bisher.
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Nov 02, 2022 at 14:22:48 (UTC)
Goto Top
Ich hatte das in letzter zeit bei allen älteren O365 Kunden die noch Basic Auth. verwenden.

Intressant fand ich folgenden Artikel:

https://learn.microsoft.com/de-de/exchange/clients-and-mobile-in-exchang ...

Besnonders Folgenden Hinweis:

Am 1. September 2022 haben wir angekündigt, dass es eine letzte Gelegenheit geben wird, diese Änderung zu verschieben. Mandanten können ein Protokoll zwischen dem 1. Oktober 2022 und dem 31. Dezember 2022 einmal erneut aktivieren. Alle Protokoll-Ausnahmen oder wieder aktivierten Protokolle werden Anfang Januar 2023 deaktiviert, ohne dass eine weitere Verwendung möglich ist. Sehen Sie sich die vollständige Ankündigung unter Standardauthentifizierungs-Deprecation in Exchange Online – September 2022 Update an.

In Office 365 Operated by 21Vianet beginnen wir mit der Deaktivierung der Standardauthentifizierung am 31. März 2023. Alle anderen Cloudumgebungen unterliegen dem Datum 1. Oktober 2022.

LG
Member: dimugi
dimugi Nov 02, 2022 at 17:30:10 (UTC)
Goto Top
Online im Portal 365 ist die moderne Authentifizierung zumindest für Outlook 2013 und höher akriviert.
Wenn sich ein Nutzer mit den anderen Office Anwendungen anmeldet, komm diese moderne Anmeldung,
was Outlook macht weiß ich nicht, denn das Anmeldefenster verschwindet sehr schnell.
Member: dimugi
dimugi Nov 02, 2022 at 17:32:53 (UTC)
Goto Top
Grundsätzlich scheint die automatische Anmeldung ja zu funktionieren, denn sonst würde nach einem Neustart oder Reperatur eines Rechners ja auch nichts gehen.

Dieser Fehler tritt erst wieder nach längerer Zeit wieder auf.
Member: dimugi
dimugi Nov 03, 2022 at 12:38:46 (UTC)
Goto Top
Es scheint nach einem Neustart immer wieder zugehen, was aber verursacht dann dieses Verhalten?
Wenn also der Rechner länger läuft, kann es vorkommen dass Outlook sich nicht mehr beim Exchange-Server athorisieren kann.
Member: dimugi
dimugi Nov 04, 2022 at 15:30:07 (UTC)
Goto Top
Da gibt es etwas im Taskmanager das sich "Microsoft Office Click-to-Tun (SxS) nennt, wenn dass als Admin benndet wird und man Outlook öffnet, dauert es zwar ein wenig länger, doch dann geht es mit der Authorisierung wieder.

Da muß ich mal forschen.

Zumindest war mir klar, dass etwas beim starten eines Rechners anders ist und es in der Regel mit der Athorisierung klappt, erst nach einer längeren Laufzeit, wenn Outlook lief, dann auch eventuell geschlossen wurde, kommt es beim erneuten öffnen von Outlook zu diesem Problem.