Outlook 365 "Kennwort erforderlich"
Hallo an Alle!
Seit einigen Tagen kommt es bei einigen PC's vor, dass in der Statuszeile von Outlook 365 steht dass ein Kennwort erforderlich wäre.
Klieckt man darauf, erscheint blitzartig ein Fenster dass sichsofort schließt.
Mit Einträgen in der Registry läßt sich bewirken dass das Fenster offen bleibt, doch wird das korrekte Passwort nicht angenommen, der Dialog erscheint immer wieder.
Outlook soll sich mit Exchange 365 verbinden und tut dies auch, leider aber nicht immer.
Wenn so ein PC neu gerstartet wird, kann das ausreichen und Outlook meldet sich wieder an, auch eine Repearatur hilft bisher um sich wieder anzumelden, doch alles hält nur kurze Zeit, dann steht unten wieder dass ein Kennwort erforderlich ist und nichts geht mehr. Es könne dann keine Mails gesendet oder empfangen werden.
Einige Tipps aus dem Internet habe ich schon probiert.
Da gab es einen Tipp bezüglich dem Auto-dicover und einem Registry-Eintrag, das hat aber leider nicht geholfen.
Bisher hilft nur ein Neustart des Rechners oder eine Reparatur von Office, dass nervt aber die Nutzer.
Es gibt HInweise dass es etwas mit einer Umstellung bei Microsoft zu tun hat, dort hätte man nun auf TLS 1.2 umgestellt.
Nun sind die PC's aber vom Update her auf dem neuesten Stand, das Windows 10 Pro und auch das Office.
Scheinbar ist das Problem bekannt, doch ebenfalls scheint es bisher noch keine Lösung zu geben.
Vielleicht gibt es aber Lösungen, vielleicht weiß ja von Euch jemand Rat, hat das Problem gehabt und glößt.
Wir wären sehr dankbar für eine Lösung oder Läsungsansätze.
Liebe Grüße
Dirk Müller (dimugi)
Seit einigen Tagen kommt es bei einigen PC's vor, dass in der Statuszeile von Outlook 365 steht dass ein Kennwort erforderlich wäre.
Klieckt man darauf, erscheint blitzartig ein Fenster dass sichsofort schließt.
Mit Einträgen in der Registry läßt sich bewirken dass das Fenster offen bleibt, doch wird das korrekte Passwort nicht angenommen, der Dialog erscheint immer wieder.
Outlook soll sich mit Exchange 365 verbinden und tut dies auch, leider aber nicht immer.
Wenn so ein PC neu gerstartet wird, kann das ausreichen und Outlook meldet sich wieder an, auch eine Repearatur hilft bisher um sich wieder anzumelden, doch alles hält nur kurze Zeit, dann steht unten wieder dass ein Kennwort erforderlich ist und nichts geht mehr. Es könne dann keine Mails gesendet oder empfangen werden.
Einige Tipps aus dem Internet habe ich schon probiert.
Da gab es einen Tipp bezüglich dem Auto-dicover und einem Registry-Eintrag, das hat aber leider nicht geholfen.
Bisher hilft nur ein Neustart des Rechners oder eine Reparatur von Office, dass nervt aber die Nutzer.
Es gibt HInweise dass es etwas mit einer Umstellung bei Microsoft zu tun hat, dort hätte man nun auf TLS 1.2 umgestellt.
Nun sind die PC's aber vom Update her auf dem neuesten Stand, das Windows 10 Pro und auch das Office.
Scheinbar ist das Problem bekannt, doch ebenfalls scheint es bisher noch keine Lösung zu geben.
Vielleicht gibt es aber Lösungen, vielleicht weiß ja von Euch jemand Rat, hat das Problem gehabt und glößt.
Wir wären sehr dankbar für eine Lösung oder Läsungsansätze.
Liebe Grüße
Dirk Müller (dimugi)
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Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 03:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Mit Einträgen in der Registry
Die da wären?Evtl diese Eintragung hier?
https://winfuture.de/news,132703.html
Ich hatte das in letzter zeit bei allen älteren O365 Kunden die noch Basic Auth. verwenden.
Intressant fand ich folgenden Artikel:
https://learn.microsoft.com/de-de/exchange/clients-and-mobile-in-exchang ...
Besnonders Folgenden Hinweis:
Am 1. September 2022 haben wir angekündigt, dass es eine letzte Gelegenheit geben wird, diese Änderung zu verschieben. Mandanten können ein Protokoll zwischen dem 1. Oktober 2022 und dem 31. Dezember 2022 einmal erneut aktivieren. Alle Protokoll-Ausnahmen oder wieder aktivierten Protokolle werden Anfang Januar 2023 deaktiviert, ohne dass eine weitere Verwendung möglich ist. Sehen Sie sich die vollständige Ankündigung unter Standardauthentifizierungs-Deprecation in Exchange Online – September 2022 Update an.
In Office 365 Operated by 21Vianet beginnen wir mit der Deaktivierung der Standardauthentifizierung am 31. März 2023. Alle anderen Cloudumgebungen unterliegen dem Datum 1. Oktober 2022.
LG
Intressant fand ich folgenden Artikel:
https://learn.microsoft.com/de-de/exchange/clients-and-mobile-in-exchang ...
Besnonders Folgenden Hinweis:
Am 1. September 2022 haben wir angekündigt, dass es eine letzte Gelegenheit geben wird, diese Änderung zu verschieben. Mandanten können ein Protokoll zwischen dem 1. Oktober 2022 und dem 31. Dezember 2022 einmal erneut aktivieren. Alle Protokoll-Ausnahmen oder wieder aktivierten Protokolle werden Anfang Januar 2023 deaktiviert, ohne dass eine weitere Verwendung möglich ist. Sehen Sie sich die vollständige Ankündigung unter Standardauthentifizierungs-Deprecation in Exchange Online – September 2022 Update an.
In Office 365 Operated by 21Vianet beginnen wir mit der Deaktivierung der Standardauthentifizierung am 31. März 2023. Alle anderen Cloudumgebungen unterliegen dem Datum 1. Oktober 2022.
LG