mlonetworks
Goto Top

Outlook 365 unter Win8.1: Anmeldung nicht möglich, Fehler AADSTS90043

Hallo allerseits!

Ich bin langsam am Verzweifeln - und mein Kunde auch.

Auf insgesamt 5 Rechnern, einem iPhone und einem iPad ist Microsoft 365 im Einsatz. 2 PCs laufen aus bestimmten Gründen noch mit Windows 8.1, die anderen beiden PCs und ein MS Surface mit Windows 10. Überall sind die Microsoft-365-Anwendungen inkl. Outlook installiert. Das Microsoft 365 läuft über 1&1.

Seit einigen Wochen tritt folgendes Problem auf: Auf den beiden PCs mit Windows 8.1 kann sich Outlook nicht mehr verbinden. Beim Start von Outlook erscheint folgende Fehlermeldung:
„Leider können wir Sie nicht anmelden.
AADSTS90043: OAuth2 grant was issued by National Cloud STS.”
Outlook wird dann zwar gestartet, ist aber offline. Das Problem betrifft nur die beiden PCs mit Windows 8.1. Auch die Apple-Endgeräte sind nicht betroffen.

Ich habe schon reichlich gegoogelt, bin aber noch kein Stück weitergekommen.

Ende Mai hatte ich folgende Info auf der Seite https://docs.microsoft.com/de-de/azure/active-directory/develop/referenc ... gefunden:
AADSTS90043 NationalCloudAuthCodeRedirection: Das Feature ist deaktiviert.
(Stand 17.03.2021 laut Website)
Das sagt mir allerdings nicht viel.

Inzwischen ist es seit einiger Zeit so, dass beim Start von anderen Office-Anwendungen unter Win8.1 (z.B. Word) eine Fehlermeldung erscheint und dann unter "Datei – Konto" bei der Lizenzinformation ein "Kontohinweis" angezeigt wird:
„Microsoft 365 Apps for Business
Bei Ihrem Microsoft 365-Abonnement ist ein Problem aufgetreten, und wir benötigen Ihre Hilfe, um es zu beheben."
Ich habe natürlich alles überprüft, das Konto ist aber in Ordnung und wie gesagt funktioniert es mit den Windows-10-Rechnern und den mobilen Apple-Endgeräten alles problemlos.

Versucht man dann unter Windows 8.1 z.B. in Word, sich am Konto anzumelden, ist dies nicht möglich, sondern es erscheint folgende Fehlermeldung:
„Leider können wir Sie nicht anmelden.
AADSTS90002: Tenant 'd0672323-21bb-4253-a97d-d3cb044d227a' not found. This may happen if there are no active subscriptions for the tenant. Check to make sure you have the correct tenant ID. Check with your subscription administrator.”

Die Subscription ist wie gesagt völlig in Ordnung. Die Win-8.1-Rechner sind allerdings auch nicht mehr im Konto unter den Geräten gelistet.

Ich bin so ziemlich ratlos, weil man auch im Internet so ziemlich gar nichts findet. Wenn es mit Windows 8.1 zusammenhängen sollte, was ich natürlich stark vermute, müsste man doch zu diesen Problemen einiges finden. Ich kenne den Anteil nicht, aber es dürfte weltweit doch noch einiges an Windows-8.1-Rechnern im Einsatz sein.

Kann jemand helfen? Wenn ich da nicht weiterkomme, muss der Kunde wahrscheinlich doch den Schritt gehen, auf Windows 10 upzudaten.

Schon mal vielen Dank im voraus für Eure Antworten!

Content-Key: 667137

Url: https://administrator.de/contentid/667137

Printed on: April 26, 2024 at 18:04 o'clock