josefp
Goto Top

Outlook Anywhere Zugriff von extern sperren (Exchange 2013)

Guten Morgen zusammen,

ich hoffe dass mir hier vielleicht jemand weiter helfen kann. face-smile
Bei uns in der Firma haben wir insgesamt vier Exchange 2013 Server im Einsatz, auf denen standardmäßig auch Outlook Anywhere aktiviert ist.

Nun würden wir gerne den Zugriff auf Outlook Anywhere von extern komplett sperren. Auch OWA und die Exchange Active Sync Option sind nur für ausgewählte Mitarbeiter aktiviert.
Im Netz habe ich verschiedene Anleitungen gefunden, wie das aktivieren des Parameters -MAPIBlockOutlookRpcHttp , was aber nicht funktioniert weil dann auch der Verbindungsaufbau aus dem Firmennetzwerk nicht mehr funktioniert.

Ein weiterer Beitrag wahr, dass ich über das ECP unter den Servereinstellungen einfach die Adresse für den externen Hostnamen entfernen kann:

2018_01_31_08_54_47_exchange_server


Kann dazu evtl. jemand was sagen? Hat da jemand Erfahrungen?

Vielen Dank im Voraus!

Content-Key: 363052

Url: https://administrator.de/contentid/363052

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Jan 31, 2018 updated at 09:06:31 (UTC)
Goto Top
Hi,
das blocken wir schon im Reverse Proxy.
Da gibts im AD ne Gruppe mit den Benutzern, welche auch von extern zugreifen dürfen. Im Reverse Proxy wird das ausgewertet.
Ich verwalte diesen Proxy jedoch nicht und kann Dir deshalb auch leider nicht sagen, was da wie genau konfiguriert ist.

E.
Member: tikayevent
tikayevent Jan 31, 2018 at 09:00:28 (UTC)
Goto Top
Gibt hier eine Anleitung dazu, wie man anhand einer AD-Gruppe über den Reverse Proxy regeln kann, wer von außerhalb OWA/OA nutzen darf und wer nicht.
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Jan 31, 2018 at 18:03:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Mit Set-casmailbox - MAPIBlockOutlookExternalConnectivity und einem powershell Script kannst du es regeln.

https://technet.microsoft.com/de-de/library/bb125264(v=exchg.160).aspx

Mfg
Member: Dani
Dani Jan 31, 2018 at 20:16:36 (UTC)
Goto Top
Moin,
Mit Set-casmailbox - MAPIBlockOutlookExternalConnectivity und einem powershell Script kannst du es regeln.
funktioniert das nach wie vor, wenn Internal und External URLs identisch sind?


Gruß,
Dani
Member: TomAteBerlin
TomAteBerlin Feb 09, 2018 at 15:02:44 (UTC)
Goto Top
Wie veröffentlicht Ihr denn den Exchange? Sowas macht man wie gesagt schon am reverse Proxy. Da gibt es ja verschiedene Möglichkeiten.