Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Outlook Application ItemSend funktioniert nicht bei Senden an E-Mail-Empfänger

Mitglied: problemsolver

Ich habe das Problem, dass die eingebaute Routine in Outlook es nicht ermöglicht, das Mail-Objekt abzufangen. Habt Ihr Alternativen bzw. eine Lösung?

Hallo zusammen,

kurz und knapp:
mein Code:

Leider funktioniert der Code nicht, sobald ich im Explorer "Senden an" --> "E-Mail-Epfänger" auswähle und die Mail abschicke.

Gibt es eine Möglichkeit das Object-Item auf einem anderen Weg abzufangen und zu manipulieren? Am liebsten wäre mir eine globale Möglichkeit. (evtl. Überwachung von allgemeinen Events in Outlook)

Wer hatte schon einmal dieses Problem gelöst und will mir kurz helfen? Hab schon Stunden damit verbracht und habe ohne Ende Foren gewälzt...

Vielen vielen Dank schon einmal im Voraus!

Gruß

Markus

Content-Key: 34462

Url: https://administrator.de/contentid/34462

Ausgedruckt am: 04.12.2021 um 09:12 Uhr

Mitglied: problemsolver
problemsolver 20.06.2006 um 07:56:35 Uhr
Goto Top
Hallo noch einmal!

gibt es hier denn wirklich niemanden, der dieses Problem schon einmal gehabt hat?
Es würde auch schon an dieser Stelle reichen, eventuelle Erfahrungen zu diskutieren bzw. wie und wo man schon nach Lösungen gesucht hat.
Gibt es evtl. schon COM-Addins oder andere Lösungen, die dieses Problem nicht besitzen?

Einfach mal wild drauf los schreiben!!!

Vielen Dank!

Gruß

Markus
Mitglied: problemsolver
problemsolver 20.09.2006 um 18:47:04 Uhr
Goto Top
Hi Belmondo,

ich habe einen Workaround benutzt... Hilft zwar nicht nicht komplett bei allen Dingen aber für mich hat es gereicht...

Private Sub Application_ItemSend(ByVal Item As Object, Cancel As Boolean)

kennst du ja sicherlich mittlerweile In und Auswendig. Es greift aber nur, wenn innerhalb von Outlook etwas geschieht.... :-( face-sad

dazu benutze ich noch das hier, um den Gesendeten Objekte Ordner zu überwachen.

Public Sub Application_Startup()


Set myOlItems = Outlook.Session.GetDefaultFolder(olFolderSentMail).Items

End Sub

Sobald etwas im Gesendete Objekte Ordner erscheint, wird dieses automatisch ausgeführt:

Private Sub myOlItems_ItemAdd(ByVal Item As Object)

End Sub

Allerdings gibt es hierbei kein "Cancel" und es greift erst, nachdem das Objekt im Gesendeten Ordner erscheint (also schon verschickt ist...) :-( face-sad


Ich hoffe ich konnte dir trotzdem helfen und allen anderen, die nach dieser Lösung suchen.

Schreib doch mal, ob du damit was anfangen konntest.

Gruß

Markus
Heiß diskutierte Beiträge
imho
Wir müssen über Corona und das Impfen redenFrankVor 1 TagIMHOOff Topic59 Kommentare

Ich denke, dass geht uns alle an und daher will ich meinen Beitrag dazu leisten, um über Corona und das Impfen aufzuklären. Ich habe bereits ...

general
Echt jetzt? Es werden kommentarfrei Beiträge gelöscht?VisuciusVor 1 TagAllgemeinOff Topic16 Kommentare

Frank: Das hätte ich so nicht erwartet! Erst eine politische Diskussion vom Zaun brechen und dann mit den Antworten überfordert sein?! Ich hatte lediglich darauf ...

question
Browser Zertifikatswarnung lösen?IT-heilt-NIEVor 1 TagFrageVerschlüsselung & Zertifikate13 Kommentare

Hallo an alle, ich benötige mal eure Hilfe, da ich mich mit dem Thema Zertifikate noch nicht gut auskenne. Ich komme gleich mal zum Punkt. ...

tip
Download AdventskalenderMrCountVor 1 TagTippUtilities2 Kommentare

Servus zusammen, auch dieses Jahr bieten wieder einige Webseiten einen Adventskalender mit kostenloser Software an. Hier eine kleine Liste: Vielleicht ist ja für den ein ...

question
Windows 2016 Laufwerk C erweitern D verkleinernr2d2r3poVor 1 TagFrageWindows Server17 Kommentare

Hallo, wir haben hier einen Windows 2016 Server bei den die C-Platte langsam voll wird, aber die D-Platte fast leer ist. Wir kann ich ohne ...

question
"Treesize" für Ordner in einem Outlook-Postfach gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageOutlook & Mail2 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein Hosted-Exchange-2016-Postfach welches in einem Outlook 2016 eingebunden ist. Dies enthält ca. 500 Ordner und ist fast 100 GB groß. Kennt ...

question
Hausüberwachung Kameraingo1988Vor 20 StundenFragePeripheriegeräte8 Kommentare

Hallo an alle, ich möchte ab sofort mein Haus mit Kameras überwachen lassen. Es sollen 4 Kameras außen am Haus angebracht werden. Ich möchte die ...

question
Windows 10 Firewall seltsame Blockregeln mit Regelquelle lokale Gruppenrichtlinie gelöst lcer00Vor 1 TagFrageWindows 1017 Kommentare

Hallo zusammen, ich schlage mich derzeit mit einem WMI-Problem herum (PRTG kann auf den Windows 10 Clients keine WMI-Abfragen ausführen). Bei der Überprüfung der Firewall ...