corrben
Goto Top

Outlook beenden verbieten

Hallo zusammen,

ich habe folgende Situation.
Outlook ist zu, Über ein externes Programm wird eine Mail erstellt und verschickt. Outlook wird direkt wieder geschlossen, sobald die Mail abgeschickt wird, ohne dass die Mail verschickt wurde. Die Mail wird erst verschickt, wenn Outlook das nächste Mal startet, was sehr ungünstig ist, weil einige Zeit dazwischen vergehen kann.

Nun stellte man mir die Frage, ob es möglich ist, Outlook so einzurichten, dass es ständig läuft und auch nicht beendet werden kann, z.B. als Dienst. Oder ein kleines Tool, was Outlook wieder startet, sobald es beendet wurde. Ideal wäre es, wenn das kleine Tool passwortgeschützt ist um das Beenden von Outlook zu verhindern.

Kennst jemand entsprechende Freeware oder eine Batch, die so etwas realisiert?

Content-Key: 250678

Url: https://administrator.de/contentid/250678

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Oct 01, 2014 updated at 13:16:52 (UTC)
Goto Top
Moin niggel,
wie sendet das Programm die Mail MAPI/OLE/MAILTO ? Normalerweise geht die sofort raus, wenn in Outlook eingestellt ist das Mails sofort gesendet werden sollen.
Oder ein kleines Tool, was Outlook wieder startet, sobald es beendet wurde.
das lässt sich mit einem kleinen AutoIT-Script machen, aber ich würde den Fehler in Outlook oder in dem externen Programm suchen anstatt so eine krüpplige Lösung zu wählen.

Grüße Uwe

p.s. AutoIt Script zum erneuten Öffnen von Outlook in Schleife:
#NoTrayIcon
While 1
	if not ProcessExists("outlook.exe") then  
		Run("C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office14\OUTLOOK.EXE")  
	endif
	Sleep(3000)
WEnd
Member: ITvortex
ITvortex Oct 01, 2014 at 14:19:30 (UTC)
Goto Top
Hi,

wie colinardo schon gesagt hat besteht wahrscheinlich das Problem durch das "externe" Programm das du verwendest. Sag uns doch wie es sendet.

Gruß
Marti

PS: Warum Sleep(3000) ?
Member: colinardo
colinardo Oct 01, 2014 updated at 14:22:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ITvortex:

PS: Warum Sleep(3000) ?
warum soll ich jede Millisekunde den Prozess Abfragen ? Kost nur unnötig Prozessorzeit face-smile Alle 3 Sekunden tut's doch auch .
Member: ITvortex
ITvortex Oct 01, 2014 at 14:23:34 (UTC)
Goto Top
Nein das nicht^^

Ich würde es eher nach oben schrauben face-smile

Hatte da an das Doppelte gedacht. Das würde locker ausreichen, und ist noch Prozessorzeit schonender face-smile
Bei uns meckern die User schon wegen gefühlt jeder Millisekunde die das System langsamer läuft face-smile
Member: colinardo
colinardo Oct 01, 2014 updated at 14:26:59 (UTC)
Goto Top
OK, das kann der TO ja dann selbst für seinen Zweck passend anpassen.
Member: ITvortex
ITvortex Oct 01, 2014 at 14:28:01 (UTC)
Goto Top
Sollte keine Kritik an deinen Künsten sein, nur evt. ein Vorschlag für den TO face-smile

Allerdings wie du schon gesagt hast würde ich diese Variante auch nicht bevorzugen sondern mir das externe Programm anschauen face-smile
Member: ChrFriedel
ChrFriedel Oct 01, 2014 updated at 15:12:52 (UTC)
Goto Top
Mir ist gerade nicht ganz klar wieso dieser Weg überhaupt über Outlook gegangen wird. Wieso gibt dieses externe Tool die Mail denn nicht direkt über SMTP an den Exchange?
Member: Corrben
Corrben Oct 07, 2014 at 12:49:17 (UTC)
Goto Top
Sorry, ich erhielt eine Fehlinformation. Es geht doch direkt um Outlook, nicht um ein Drittanbieter-Programm. Bevor die Mail aus dem Postausgang verschwand, wurde Outlook geschlossen. Erst als Outlook das nächste Mal gestartet wurde, wurde die Mail versandt.