neuerverwalter
Goto Top

Outlook: Immer den passenden Absender bei mehren Postfächern

Hallo Outlook Profis, wie kann ich es konfigurieren, dass Outlook immer den passenden Absender wählt, wenn ich aus einem von mehreren Postfächern, eine neue Mail erstelle?
Ausgangslage:
In Outlook (mit Exchange on Premise) hat der Benutzer mehrere Postfächer die für ihn freigegeben sind. Befindet er sich jetzt in einem dieser Postfächer und möchte eine neue Mail erstellen mit genau dem Absender dieses Postfachs, so stellt Outlook immer die Adresse des primären Benutzers ein. Der Benutzer muss also aufpassen und manuell den richtigen Absender auswählen. Beim Antworten funktioniert es ja auch. Da wird der passende Absender aus dem ausgewählten Postfach genommen.

Ich habe schon diesen Tipp erfolglos umgesetzt: https://www.winboard.org/threads/outlook-absender-e-mail-bei-mehreren-ko ...
Dies soll zumindest eine Wahl des Absenders erzwingen, sodass ein versehentlich falscher Absender minimiert wird.

Ach ja, der Anwender behauptet, es hätte schon mal genau so funktioniert – ins Postfach hinein geklickt, neue Mail und voila, der richtige Absender steht drin. Dies kann ich leider nicht verifizieren. Auch wurden keine eigenständigen Änderungen gemacht welche damit in Zusammenhang stehen könnten.

Kann mir zudem jemand bestätigen, dass es bei ihm in der geschilderten Weise funktioniert?

Beste Grüße und vielen Dank im voraus.

Content-Key: 3463678507

Url: https://administrator.de/contentid/3463678507

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Jul 27, 2022 updated at 15:53:27 (UTC)
Goto Top
Servus @NeuerVerwalter .

Die zusätzlichen Konten explizit als separate Konten einbinden (nicht über zusätzliche Postfächer öffnen des bestehenden Accounts):

screenshot

Und dann in der folgenden Einstellung in den Outlook Optionen das Häkchen entfernen:

screenshot

bzw. GPO => Force selection of account before sending

Dann klappt's auch mit der Default-Mail so wie du dir das vorstellst zu 100% face-smile.

Grüße Uwe
Member: dertowa
dertowa Jul 28, 2022 at 06:43:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @colinardo:
Und dann in der folgenden Einstellung in den Outlook Optionen das Häkchen entfernen:

screenshot

Hallo Uwe,

das hat mich gerade interessiert, da der Haken nicht im Standard gesetzt ist und mein Outlook das dennoch nicht macht.
Also habe ich das Postfach mal zusätzlich eingebunden, der Haken fehlt nach wie vor, dennoch bleibt der Absender "Von" bei neuen Nachrichten die persönliche Adresse und nicht das freigegebene Postfach.

Da ist also eine weitere Option mit von der Partie:
senden
Es gibt am Exchange für meinen Versuch keine Berechtigung zum "Senden als", daher ist das so vollkommen richtig.

Sollte also jemand suchen warum das nicht geht muss ggf. der Exchangeadmin mal gefragt werden ob nur "im Auftrag" berechtigt wurde. face-smile

Grüße
ToWa