Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Outlook.pst - Server 2003 Standard Edition

Wie ist es möglich die Outlook.pst Datei von Usern einer Sever 2003 (Standard Edition) Domäne, welche Roaming Profile nutzen, im Profilverzeichnis des Users am Server speichern zu lassen? So dass die Benutzer ihre Mail, Kontakte, Termin usw. an jedem PC nutzen können?

mfg lukas

Content-Key: 3582

Url: https://administrator.de/contentid/3582

Ausgedruckt am: 21.06.2021 um 18:06 Uhr

6 Kommentare
Mitglied: 5274
Moin,

ich hab bei mir unter W2k Server die User-pst's per Script in einen Ordner im Homeverzeichnis verschoben und die Datenbankpfade in Outlook entsprechend angepasst.
Es mag elegantere Lösungen geben aber es funktioniert.

Man kann sie natürlich auch in einen umgeleiteten Ordner legen.

Zuerst hatte ich sie im servergespeicherten Userprofil. Das hat sich nicht bewährt. Da die pst's mitunter ziemlich groß werden können und bei jeder Anmeldung über das LAN geschickt werden müssen wachsen dadurch natürlich auch die Anmeldezeiten. Das nervt vorallem, wenn User sich an vielen verschiendenen Maschinen anmelden oder morgens wenn viele Anmeldungen gleichzeitig laufen.

Hermann
Mitglied: eisbaer23
Ich hab es unter einem SAMBA server einfach duch Outlook selber machen lassen , in dem es den Userverzeichnis im outlook mit den variablen findet

outlook bietet dazu verschiedene parameter die beim verzeichnis angegeben werden können , hierduch kann auch die globale verzeichnisangabe für die aufgaben und kalender definiert werden

je nach version sind diese jedoch ein wenig unterschiedlich anzugeben ... daher dort nachlesen

ich habe mir relativ einfach dein "home" verzeichnis als H: gemountet und lege da unter .. Outlook ... den weg an

alle user benutzen dann z.B. H:\Outlook\postfach.pst

das laufwerk selber wird durch den usernamen auf dem server in dem userordner gelinkt (sollte ja auch bei 2003 gehen)

vieleicht hilft das weiter

cu
Mitglied: Andi2277
Hallo,

Den Weg über das Profil finde ich nicht besonders gut, da das roming Profile bei jedem Login mit dem lokalen Profil synchronisiert wird. Dies verursacht unnötig Netz-Trafic, obwohl Windows 2003 nur noch die Änderungen synchronsiert. Profile sollten im allgemeinen schlank gehalten werden.

Besser finde ich da schon die Lösung mit dem Home-Folder (auf dem Server), das ja je nach Installtion beim Userlogin verbunden wird und hoffentlich mit dem Ordner Eigene Dateien verknüpft wird. Auf dem Home-Folder einen neuen Ordner erstellen. Darin das PST-File des User verschieben. Wird Outlook neu gestarte, findet es das PST-File nicht mehr und es kann dann vom Home-Folder angegeben werden. Offline kann man dann aber Outlook nicht mehr benützen, da auch bei einer konfigurierten Offline-Synchronisation des Home-Folder PST-Files nicht synchronisiert werden können.

Andi
Mitglied: 6080
Die Idee ist soweit ganz gut. Einen Verbesserungsvorschlag zum "Fine tuning" habe ich noch.
Ich erstelle, bzw. lasse erstellen über eine Gruppenrichtlinie, für jeden User einen Homefolder.
In diesem Ordner sind vier Unterordner:
<ul>
<li>Anwendungsdaten</li>
<li>Desktop</li>
<li>Eigene Dateien</li>
<li>Outlook</li>
</ul>
Diese Ordner werden via Gruppenrichtlinie umgeleitet.
Der Outlookordner muss, wie im vorhergeghenden Beitrag beschrieben, manuell zugewiesen werden.
Der Vorteil ist, das beim Abmelden keine Fehlermeldung zum synchronisieren der outlook.pst erscheint weil dieser Ordner nicht offline verfügbar gemacht wird. Im Gegensatz zu "Eigene Dateien" usw.

Hope it helps!

Gruss
Jens Faustmann
Mitglied: NT24
das einfachste wäre wenn du einfach sagst dass du jedem Benützer den Ordner Eigene Dateien auf ein SERVER Laufwerk verbindest zB. Z:\ und dann wird die Outlook datei automatisch auf dem server gespeichert und jedes mal wenn der User sich Anmeldet hat er die Aktuelle Outlook Datei und seinen sonstigen Eigene Dateien

Ps. Ich denke das wird das einfachste sein !!!!! wenn du genügend speichplatz auf dem Server hast !!!

Mfg
NT24
Mitglied: 5274
@NT24
Sorry, da muss ich dir widersprechen.
Die Outlook.pst befindet sich nämlich nicht in den Eigenen Dateien, sondern unter Dokumente und ...\USERNAME\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook\
Outlook braucht auch keinen Laufwerksbuchstaben.

Gruß
Hermann
Heiß diskutierte Beiträge
Router & Routing
Deutsche Glasfaser. NT direkt an pfSense möglich oder besser Kaskade?
fnbaluVor 1 TagFrageRouter & Routing23 Kommentare

Hallo zusammen, am kommenden Mittwoch wird bei mir der Deutsche Glasfaser Anschluss aktiviert. Anfangs wird darüber kein Telefon laufen, aber vielleicht später. Mir stellt sich ...

Notebook & Zubehör
Alt-Laptop Vergleichsmeinungen
winlinVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör12 Kommentare

Hallo zusammen Habe zwei Laptops und einen mini pc und würde gerne wissen was ihr zu den beiden Laptops sagt??? Was dürfte ich Max an ...

Firewall
OpenVPN-Problem
gelöst ingorosVor 1 TagFrageFirewall20 Kommentare

Hallo, habe gestern mit ipfire einen OpenVPN-Server aufgesetzt. Der läuft auch wunderbar. Sowohl Win7, wie auch Win10pro können sich problemlos anmelden. Ein Laptop mit Win10 ...

Windows 10
Remotedesktopzugang mit Openvpn sicher?
LegofrauVor 1 TagFrageWindows 108 Kommentare

Guten Morgen, wie sicher ist es wenn man Remotedesktopzugang durch einen Openvpn Tunnel betreibt? Der Openvpn Tunnel ist mit aktuellen Zertifikaten abgesichert. Der Pc hat ...

LAN, WAN, Wireless
Gastnetzwerk für Restaurant mit FritzBox 4040
gelöst Net-ZwerKVor 9 StundenFrageLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Moin! Ich soll in einem kleinen Restaurant ein WLAN als Gastnetz einrichten. Aktuell ist vorhanden: Telekom Digitalisierungsbox Premium im Keller (macht ein WLAN, welches der ...

Windows 10
Win 10 Fehler 0xc000000e und bootmbr fehlt
dressaVor 1 TagFrageWindows 1010 Kommentare

Hallo miteinander. Ein guter Kollege von mir kam auf mich zu weil sein PC mit wichtigen Daten nicht mehr läuft. Er hatte laut seinen Aussagen ...

Entwicklung
Glasfaseranschluss mit 4 Knotenpunkten auf 26 Häuser 1 Büro aufteilen
chrisbaliVor 4 StundenFrageEntwicklung16 Kommentare

hallo liebe Leute in der alten heimat Ganz vorweg ich Habe erstmal keine Ahnung und kenne den Spruch ...

Off Topic
Ein Anruf in Abwesenheit der gar nicht getätigt wurde
FabioIIVor 7 StundenFrageOff Topic7 Kommentare

Servus zusammen. Mir ist heute folgendes passiert: Ich saß auf der Arbeit als mein Handy klingelte, da angeblich meine Freundin mich anruft. Nachdem ich den ...