heikomaier
Goto Top

Outlook-Setting über GPO steuern

Hallo zusammen,

ich habe ein privates AD-Netzwerk (Windows Server 2019) mit Gruppenrichtlinien und auch alle Clients (Win 11 pro) sind in der Domäne.

Da ich nun an allen Clients auch Outlook ohne Exchange nutze, habe seit längem das Problem, das alle Mails, die als sicherer Absender gekennzeichnet sind, keine vollständige oder gar keine Grafik anzeigen.

Man kann nun über Systemsteuerung\Internetoptionen\Erweitert und alle Erweiterten Einstellungen wiederherstellen und siehe da, die Mail sind wieder etwas schöner. Nur, das ganze hält bis zum nächsten Reboot, schade.

Jetzt die Frage: Wer kennt die richtigen Settings für die GPO auf dem AD, dass die Mails welche als sicherer Absender gekennzeichnet sind, auch schön bleiben.


Herzlichen Dank im Voraus

Content-Key: 3403727917

Url: https://administrator.de/contentid/3403727917

Printed on: May 8, 2024 at 11:05 o'clock

Member: lukas0209
lukas0209 Jul 22, 2022 at 08:27:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

welches Office Version nutzt du?
Damit können wir dir erstmal überhaupt sagen ob du mit Gruppenrichtlinien arbeiten kannst, aber da du von einem privaten AD sprichst denke ich mal das du keine Office Standard oder ProPlus Version nutzt, da diese Volumenlizenzen sind.

Gruß Lukas
Member: HeikoMaier
HeikoMaier Jul 22, 2022 at 09:15:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Lukas,

sorry hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich arbeite mit Office 365 und bräuchte erstmal die passende ADMX!?
Member: lukas0209
lukas0209 Jul 22, 2022 updated at 09:24:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @HeikoMaier:

Hallo Lukas,

sorry hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich arbeite mit Office 365 und bräuchte erstmal die passende ADMX!?
https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=49030
Das wäre die ADMX, aber welche Office 365 Edition nutzt du?
Weil die Office 365 Business Edition lässt sich nicht über GPOs steuern, sondern nur Microsoft 365 Apps for enterprise.

Gruß Lukas
Member: mbehrens
mbehrens Jul 22, 2022 at 09:56:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @HeikoMaier:

sorry hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich arbeite mit Office 365 und bräuchte erstmal die passende ADMX!?

Ja, sofern die eingesetzte Version dies auch unterstützt.
Member: HeikoMaier
HeikoMaier Jul 22, 2022 at 12:22:58 (UTC)
Goto Top
Lukas,

habe eben nachgesehen und das ist Microsoft 365 Single, was im privaten Rahmen eine günstige Variante ist, bei 5 Lizenzen inclusive. Die ganzen ADMX/ADML welche zu finden sind beschreiben leider andere Varianten.

Gruß, Heiko
Member: lukas0209
lukas0209 Jul 23, 2022 at 08:13:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @HeikoMaier:

Lukas,

habe eben nachgesehen und das ist Microsoft 365 Single, was im privaten Rahmen eine günstige Variante ist, bei 5 Lizenzen inclusive. Die ganzen ADMX/ADML welche zu finden sind beschreiben leider andere Varianten.

Gruß, Heiko
Genau die privaten Lizenzen lassen sich nicht über GPOs steuern, sondern nur die in denen das Microsoft 365 Apps for enterprise Paket enthalten ist. Normalerweise braucht man im privaten Umfeld ja auch keine zentrale Verwaltung, da es ja nur sehr wenige Clients sind.

Gruß Lukas
Member: HeikoMaier
HeikoMaier Jul 24, 2022 at 10:23:35 (UTC)
Goto Top
Ja, das dachte ich mir schon ... schade
Member: HeikoMaier
HeikoMaier Jul 24, 2022 at 10:31:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,

vielen Dank für die Links, wovon der letztere sehr cool ist.
Member: HeikoMaier
HeikoMaier Jul 26, 2022 at 05:21:50 (UTC)
Goto Top
Uwe,

habe die nötigen Dateien auf dem AD eingefügt, ein paar kleiner Dinge aktiviert und es wurde zumindest auf dem Tablet und Mobilphone (Apps) wieder Bund. Bei meiner Outlook-Variante auf dem Notebook blieb es fast unverändert.

Herzlichen Dank für den Tipp

VG Heiko