bitsortierer
Goto Top

Outlook-Signatur mit Office365

Hi,

in meinem Unternehmen wurde vor vielen Jahren das Outlooksignature genutzt, um jedem Nutzer seine persönliche Signatur für Outlook mitzugeben. Über dieses Script werden die Mitgliedschaften des Nutzers abgefragt und entsprechend der Mitgliedschaft die passende Signatur eingerichtet.
Das Script führt dabei die Outlooksignature.exe in jedem Ordner aus. Diese nutzt Ihrerseits eine Outlooksignature.ini für die Abfrage der Daten aus dem hinterlegten AD.
Alle dann für die Signatur benötigten Daten werden über den Punkt [FieldMapping] in dieser Datei festgelegt.

Das hat bis dato auch super funktioniert. Im Einsatz waren unter anderem Office Versionen von 2013-2019.
Jetzt sind wir gerade dabei neue Geräte anzuschaffen und diese gleich mit Office 365 auszustatten.
Jetzt ist es so, dass die Signaturen zwar noch mitgegeben werden und auch ausgewählt werden können, diese aber nicht mehr als Standard-Signatur hinterlegt werden können (s. Screenshot)

outlook_signatur

Ich bin ehrlich gesagt relativ ratlos, wieso das plötzlich nicht mehr funktioniert und deswegen habe ich die Hoffnung, dass mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann ;).

Vielen Dank im Voraus,

VG

Content-ID: 672408

Url: https://administrator.de/forum/outlook-signatur-mit-office365-672408.html

Ausgedruckt am: 13.04.2025 um 09:04 Uhr

RoadRage3
Lösung RoadRage3 09.04.2025 um 13:48:12 Uhr
Goto Top
Moin,

du hast da die neuen Roaming Signaturen aktiviert. Die Signatur wird mit diesem Feature in die MS Cloud gesyncht um auf allen Geräten vorhanden zu sein.

Das angesprochene Skript wird aber vermutlich die Signaturdateien noch unter
C:\Users\Username\AppData\Roaming\Microsoft\Signatures
ablegen und das greift Outlook mit aktiviertem Roaming Signaturen eben nicht mehr ab, weil der Speicherplatz nun eben die Cloud ist.

https://techcommunity.microsoft.com/discussions/outlookgeneral/outlook-r ...

VG Ben
ukulele-7
Lösung ukulele-7 09.04.2025 um 14:04:20 Uhr
Goto Top
Die Raoming Signatures kann man abschalten, eventuell nur über die Registry:
Struktur HKEY_CURRENT_USER
Schlüsselpfad Software\Microsoft\Office\16.0\Outlook\Setup
Wertname DisableRoamingSignaturesTemporaryToggle
Werttyp REG_DWORD
Wertdaten 0x1 (1)

Im Anschluss ist das Menü wieder "normal" und die Einstellungen dahinter auch.
Bitsortierer
Bitsortierer 09.04.2025 um 14:21:01 Uhr
Goto Top
Hi,

ich habe gerade, wie in dem Artikel beschrieben, den Registry-Key gesetzt und danach hat es wie gewohnt funktioniert.
Jetzt schau ich noch, dass wir diesen Key per GPO ausrollen, damit auch zukünftig die Geräte auf die lokalen Signaturen zugreifen können.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe, auf Roaming Signaturen wäre ich nie gekommen xD

VG Moritz
Visucius
Visucius 10.04.2025 um 11:09:29 Uhr
Goto Top
Wäre es als 365-Kunde nicht sinnvoller, das Script auf die Cloudspeicherung hin zu optimieren? Nehmen wir an, ein MA nutzt ein Android/iOS-Gerät mit Outlook – dann bekommt er in Deinem Setup ja keine Signatur mehr.
Bitsortierer
Bitsortierer 10.04.2025 um 14:27:15 Uhr
Goto Top
Ja das hast du prinzipiell Recht. Momentan geht es erst einmal darum, dass alles wie gehabt funktioniert.
Aber zukünftig müssen wir uns so oder so umorientieren und überlegen, ob Tools wie beispielsweise CodeTwo oder auch andere Lösungen sinnvoller wären, als Skripte, die vor 10 Jahren erstellt wurden.
Das "Problem" haben wir ja jetzt schon, dass die User über IOS/Android Geräte keine Signatur bekommen und wir diese dort manuell hinterlegen müssen. Hier ist also definitiv Handlungsbedarf.

Trotzdem vielen Dank für die Idee.

VG
Moritz