Outlook-Signatur mit Office365
Hi,
in meinem Unternehmen wurde vor vielen Jahren das Outlooksignature genutzt, um jedem Nutzer seine persönliche Signatur für Outlook mitzugeben. Über dieses Script werden die Mitgliedschaften des Nutzers abgefragt und entsprechend der Mitgliedschaft die passende Signatur eingerichtet.
Das Script führt dabei die Outlooksignature.exe in jedem Ordner aus. Diese nutzt Ihrerseits eine Outlooksignature.ini für die Abfrage der Daten aus dem hinterlegten AD.
Alle dann für die Signatur benötigten Daten werden über den Punkt [FieldMapping] in dieser Datei festgelegt.
Das hat bis dato auch super funktioniert. Im Einsatz waren unter anderem Office Versionen von 2013-2019.
Jetzt sind wir gerade dabei neue Geräte anzuschaffen und diese gleich mit Office 365 auszustatten.
Jetzt ist es so, dass die Signaturen zwar noch mitgegeben werden und auch ausgewählt werden können, diese aber nicht mehr als Standard-Signatur hinterlegt werden können (s. Screenshot)
Ich bin ehrlich gesagt relativ ratlos, wieso das plötzlich nicht mehr funktioniert und deswegen habe ich die Hoffnung, dass mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann ;).
Vielen Dank im Voraus,
VG
in meinem Unternehmen wurde vor vielen Jahren das Outlooksignature genutzt, um jedem Nutzer seine persönliche Signatur für Outlook mitzugeben. Über dieses Script werden die Mitgliedschaften des Nutzers abgefragt und entsprechend der Mitgliedschaft die passende Signatur eingerichtet.
Das Script führt dabei die Outlooksignature.exe in jedem Ordner aus. Diese nutzt Ihrerseits eine Outlooksignature.ini für die Abfrage der Daten aus dem hinterlegten AD.
Alle dann für die Signatur benötigten Daten werden über den Punkt [FieldMapping] in dieser Datei festgelegt.
Das hat bis dato auch super funktioniert. Im Einsatz waren unter anderem Office Versionen von 2013-2019.
Jetzt sind wir gerade dabei neue Geräte anzuschaffen und diese gleich mit Office 365 auszustatten.
Jetzt ist es so, dass die Signaturen zwar noch mitgegeben werden und auch ausgewählt werden können, diese aber nicht mehr als Standard-Signatur hinterlegt werden können (s. Screenshot)
Ich bin ehrlich gesagt relativ ratlos, wieso das plötzlich nicht mehr funktioniert und deswegen habe ich die Hoffnung, dass mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann ;).
Vielen Dank im Voraus,
VG
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 672408
Url: https://administrator.de/forum/outlook-signatur-mit-office365-672408.html
Ausgedruckt am: 13.04.2025 um 09:04 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
du hast da die neuen Roaming Signaturen aktiviert. Die Signatur wird mit diesem Feature in die MS Cloud gesyncht um auf allen Geräten vorhanden zu sein.
Das angesprochene Skript wird aber vermutlich die Signaturdateien noch unter ablegen und das greift Outlook mit aktiviertem Roaming Signaturen eben nicht mehr ab, weil der Speicherplatz nun eben die Cloud ist.
https://techcommunity.microsoft.com/discussions/outlookgeneral/outlook-r ...
VG Ben
du hast da die neuen Roaming Signaturen aktiviert. Die Signatur wird mit diesem Feature in die MS Cloud gesyncht um auf allen Geräten vorhanden zu sein.
Das angesprochene Skript wird aber vermutlich die Signaturdateien noch unter
C:\Users\Username\AppData\Roaming\Microsoft\Signatures
https://techcommunity.microsoft.com/discussions/outlookgeneral/outlook-r ...
VG Ben
Die Raoming Signatures kann man abschalten, eventuell nur über die Registry:
Struktur HKEY_CURRENT_USER
Schlüsselpfad Software\Microsoft\Office\16.0\Outlook\Setup
Wertname DisableRoamingSignaturesTemporaryToggle
Werttyp REG_DWORD
Wertdaten 0x1 (1)
Im Anschluss ist das Menü wieder "normal" und die Einstellungen dahinter auch.
Struktur HKEY_CURRENT_USER
Schlüsselpfad Software\Microsoft\Office\16.0\Outlook\Setup
Wertname DisableRoamingSignaturesTemporaryToggle
Werttyp REG_DWORD
Wertdaten 0x1 (1)
Im Anschluss ist das Menü wieder "normal" und die Einstellungen dahinter auch.