bitsortierer
Goto Top

Informatik Studium Ja oder Nein?

Hallo,
ich würde diese Plattform und die Erfahrung der User gern nutzen, um ein Thema anzusprechen, was mich schon länger beschäftigt.
Ich bin Fachinformatiker f. Systemintegration und habe erst vor 2 Jahren meine Ausbildung abgeschlossen.
Nun überlege ich, ob es sinnvoll wäre eine Studium in Richtung Informatik, Wirtschaftsinformatik, etc. noch dranzuhängen.
Ich möchte mich gern noch tiefer mit der IT beschäftigen und meine Qualifikationen, vor allem für die Zukunft, ausbauen und nicht ewig der "Turnschuh-Admin" bleiben. Ich hoffe ihr wisst wie ich das meine ;)

Das Problem hierbei ist, dass die Meinungen aus meinem Umfeld dazu oft auseinander gehen. Die einen befürworten dieses Vorhaben, andere wiederum raten davon ab und meinen, dass weitere Qualifikationen, wie IHK-Weiterbildungen und Abschlüsse (in dieser Richtung), sinnvoller wären.
Zur Zeit steht privat dem zum Glück noch nichts im Weg. Also in Hinsicht auf Verantwortung für Kinder, Familie und co.

Ich bin mir demnach sehr unschlüssig. Ich möchte gern studieren, habe aber Bedenken/Angst, dass es mir nicht wirklich weiterhilft und ich damit die Zeit anderweitig hätte nutzen können.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für Eure konstruktiven Beiträge.

VG
Moritz

Content-ID: 672434

Url: https://administrator.de/forum/informatik-studium-ja-oder-nein-672434.html

Ausgedruckt am: 12.04.2025 um 20:04 Uhr

kpunkt
kpunkt 10.04.2025 um 15:10:58 Uhr
Goto Top
Einfache Frage:
Als was willst du später arbeiten? Was ist dein Ziel?
OlliSe
OlliSe 10.04.2025 um 15:16:34 Uhr
Goto Top
Hi,
einfache Antwort: mach worauf du bock hast ! face-wink

Wenn du bock hast zu studieren tue es, schaue dir die Fächer an, und was dir gefällt, studiere.

Mit 53 (ICH) ist der Zug abgefahren, und ich "ärgere" mich ab und an, hätte ich doch face-smile
Ich wäre gerne Richtung Wirtschaftsinformatik gegangen...
mirdochegal
mirdochegal 10.04.2025 aktualisiert um 15:35:58 Uhr
Goto Top
Moin,