goekhanoezer
Goto Top

Outlook Standardschriftart (normal.dot)

Ich möchte die Standardschriftart und -größe bei allen Mitarbeitern gleich haben.
Unter Word habe ich das schon erreicht, aber Outlook klappt irgendwie nicht...

Hallo,

Ich habe die %Application Data%\Microsoft\Vorlagen\normal.dot angepasst.
(Dh. erst eine neue *.dot angelegt, dann Word geschlossen, und dann die Dateien umgeschrieben - hatte ich ergoogelt)

Wenn ich nun Word starte, wird die neue Formatierung angenommen. (Verdana statt Calibri)!
Outlook mach aber probleme. Da wird weiterhin Calibri (Die alte Schriftart) verwendet.
Dabei war gerade der Hauptgrund für mein Vorgehen, die gleiche Schriftart in Outlook zu erreichen. face-sad

Ich verteile die normal.dot, mittels loginskript auf die jeweiligen Clients.

Clients = Outlook 2007 und Outlook 2003 (Wir haben beide Version)
Emaileditor = Word


Kennt sich damit jemand aus ?


Grüße und vielen Dank,
Gökhan

Content-Key: 126116

Url: https://administrator.de/contentid/126116

Printed on: April 27, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Sep 30, 2009 at 10:11:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du nutzt auch sicher Word als Email Editor in outlook.?
Member: GoekhanOezer
GoekhanOezer Sep 30, 2009 at 10:16:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja ich verwende Word als Email Editor.
Member: Kirschi
Kirschi Sep 30, 2009 at 10:17:58 (UTC)
Goto Top
In Outlook (2003) kannst Du die Schriftart unter Extras > Optionen > E-Mailformat einstellen, mit der Normal.dot hat das imho nichts zu tun.

Gruß
Andreas
Member: GoekhanOezer
GoekhanOezer Sep 30, 2009 at 10:23:09 (UTC)
Goto Top
Hallo Andreas,


Vielen Dank für deine schnelle Antwort, aber ich möchte das wie o.g. bei über 150 Mitarbeitern durchführen.
Daher möchte ich nicht jedem Mitarbeiter bei allen unseren Standorten erklären müssen, wie sie unsere CI einhalten.

Ergo möchte ich das ZENTRAL steuern... ;)

Ausserdem wird doch mit Sicherheit, das Ergebnis (Die Vorlage) deiner oben genannte "Klickreihenfolge" irgendwo gespeichert?
Genau diesen Ort möchte ich gerne Wissen ;)
Member: Skafield
Skafield Sep 30, 2009 at 10:55:06 (UTC)
Goto Top
Folgender Link sollte weiterhelfen. Ich stand vor dem gleichen Problem.

http://www.outlook-user.de/blog/index.php/benutzen-sie-doch-in-ihren-e- ...

Anschließend musst Du den Reg-Key im Anmeldescript durch regedit -s \\SERVER\netlogon\keys\schriftartoutlook.reg einbinden.


Gruß
Skafield
Member: St-Andreas
St-Andreas Sep 30, 2009 at 10:56:52 (UTC)
Goto Top
Das wirst Du wohl am besten mit einer Gruppenrichtlinie hinkriegen.

Näheres unter www.gruppenrichtlinien.de, ADM-Template für Office 2007 findest Du unter

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=92D8519A-E143- ...
Member: Kirschi
Kirschi Sep 30, 2009 at 11:22:36 (UTC)
Goto Top
@GoekhanOezer
hätt ich mir denken sollen *schäm*

Entgegen der Aussage "nur für 2007" im Link von Skafield scheinen gewisse Einträge auch für 2003 zu existieren, zumindest finde ich die Einträge beim Mitschneiden mit regmon.
Getestet habe ich die aber nicht. Wir verwenden outlooksignature (auch CI) und das biegt scheinbar auch die Schriftart für alle gleich.

Gruß
Andreas
Member: GoekhanOezer
GoekhanOezer Sep 30, 2009 at 11:58:26 (UTC)
Goto Top
Hi Kirschi,

ich verwende auch outlooksignature.
Damit habe ich nun sämtliche Signaturen angepasst.

ABER: Bei der Erfassung einer Mail,. schreibt bei uns jeder wie er "Lust und Laune" hat. Schriftgrad, Schriftart, usw... Das ist Grundsätzlich kein Problem, aber nun wollen Sie alle von mir, dass ich in die Signatur, oberhalb des Logos, ein "MfG" einfügen soll......

Da scheitere ich dann an der Schriftart und Größe...
Ist ja blöd, wenn der Text anders Formatiert ist, als "Mit freundlichen Grüßen," am Ende


---> Thats the Reason
Member: GoekhanOezer
GoekhanOezer Sep 30, 2009 at 12:08:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Skafield,

Vielen Dank für den supi Tipp,
Aber: Wie bekomme ich die benötigten Reg-Einträge in eine "schriftartoutlook.reg" ?

was noch viel wichtiger ist: Ich habe 95% Outlook 2003 User face-sad

Grüße,
Gökhan
Mitglied: 45877
45877 Sep 30, 2009 at 12:58:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GoekhanOezer:
Hallo Skafield,

Vielen Dank für den supi Tipp,
Aber: Wie bekomme ich die benötigten Reg-Einträge in eine
"schriftartoutlook.reg" ?

was noch viel wichtiger ist: Ich habe 95% Outlook 2003 User face-sad

Grüße,
Gökhan


Stell alles bei dir so ein wie es sein soll und exportier den registry zweig,
statt office 12 halt office 11.
Member: Kirschi
Kirschi Sep 30, 2009 at 14:02:48 (UTC)
Goto Top
Hi GoekhanOezer,

das mfg ist bei uns auch Bestandteil der Signatur (Vorlage ist eine html-Datei).
Bei uns ist es so, daß wir Arial 10 (Standard vom Setup) verwenden.

Mit freundlichen Grüßen / With kind regards
@fullname@
@signtitle@
Tel.: @phone@
Fax: @fax@
e-mail: @email@
Member: GoekhanOezer
GoekhanOezer Sep 30, 2009 at 14:17:30 (UTC)
Goto Top
Hi Skafield,

vielen Dank für die Hilfe.
Hat funktioniert ;)


Beste Grüße,
Gökhan
Member: Skafield
Skafield Oct 01, 2009 at 08:30:37 (UTC)
Goto Top
Die Umsetzung mit einer Gruppenrichtlinie halte ich auch für die schönere Lösung.

Was mir nur nicht klar ist, wie man den Reg-Key in eine Gruppenrichtlinie umwandelt/importiert.

Die Internetseite ist mir natürlich auch bekannt. Allerdings konnte ich es damit nicht umsetzen.

Hat dazu vielleicht noch jemand einen Tipps / Anleitung?


Gruß
Skafield