Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Outlook stellt Termin-Mail-Body mit HTML-Code für Leerzeichen dar

Mitglied: emeriks

emeriks (Level 5) - Jetzt verbinden

09.07.2020, aktualisiert 16:03 Uhr, 358 Aufrufe, 14 Kommentare

Hi,
habt Ihr sowas s.u. schon mal gesehen?

Meldung kommt von meinen Kollegen. Ich habe es selbst nicht gesehen.

Exchange Server 2016
Win2016 Terminalserver mit Office 2016
Win2008-R2 Terminalserver mit Office 2010
Win7 Workstation mit Office 2010

Ein Anwender sendet unter Win2016/Outlook 2016 einen Termin an andere interne Empfänger.
Andere Anwender arbeiten noch unter Win2008-R2/Outlook 2010. Wenn diese die empfangene Terminanfrage öffnen, dann sehen sie im HTML-Body alle Leerzeichen als  . (siehe Screenshot)
Gleicher Effekt wenn der Empfänger sein lokales Outlook 2010 unter Win7 benutzt.

Der Effekt ist reproduzierbar. Von verschiedenen Absender (Postfach & Benutzerprofil), von verschiedenen Computern aus (mit Outlook 2016) und mit verschiedenen Empfängern, welche noch mit Outlook 2010 arbeiten.

Hat jemand ne Idee, was das sein könnte?

bild1234567890 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

E.
Mitglied: Dr.Bit
10.07.2020 um 07:54 Uhr
Hi,

wie sieht es denn aus wenn mit 2010 erstellt wird und dann auch wieder mit 2010 geöffnet wird, ohne das vorher noch ein 2016 dazwischen war?

🖖
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
10.07.2020 um 08:37 Uhr
Termin von Outlook 2010 zu Outlook 2010 funktioniert ohne Probleme
Bitte warten ..
Mitglied: Dr.Bit
10.07.2020 um 08:42 Uhr
Und wenn Du es dann zwischendurch mit 2016 öffnest? Also 2010 -> 2016 -> 2010?

Dann kann mann es schon etwas einschränken.

🖖
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
10.07.2020 um 08:46 Uhr
Ich hatte doch eingangs geschrieben:
Ein Anwender sendet unter Win2016/Outlook 2016 einen Termin an andere interne Empfänger.
Bitte warten ..
Mitglied: Dr.Bit
10.07.2020 um 08:57 Uhr
Nein, ich meine: Du erstellst mit 2010 und öffnest dann mit 2016 und danach nochmal mit einem anderen 2010. Wenn es dann immer noch &nbsp anzeigt, formatiert 2016 es wohl um. Wenn ich mich richtig erinnere hat sich zwischen 2010 und 2013 auch schon etwas geändert, was die Formatierung von HTML Mails angeht. Vielleicht hängt das ja miteinander zusammen.

🖖
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
10.07.2020 um 09:05 Uhr
Das hatte ich schon verstanden.
Bitte warten ..
Mitglied: Dr.Bit
10.07.2020 um 09:10 Uhr
Nein, Du hast geschrieben von 2016 auf 2010. Nicht von 2010 auf 2016 bzw. 2010. Zumindest lese ich das so, oder brauche ich eine neue Brille?

🖖
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
10.07.2020, aktualisiert 15.07.2020
Ich weiß nicht, ob Du eine Brille brauchst.
Ich weiß doch, dass das Problem nur auftritt, wenn ich einen Termin mit Outl2016 sende.

Wir vermuten, dass das daran liegt, weil Outlook 2010 einfach davon ausgeht, dass ein Termin von einem internen Exchange Absender nur im RTF-Format kommen kann. Jedenfalls ist das bis Outlook 2010 wohl das Standardverhalten, dass Termine intern in RTF versendet werden und nach extern als icals.
Bitte warten ..
Mitglied: Dr.Bit
10.07.2020, aktualisiert um 09:24 Uhr
Zitat von emeriks:

Ich weiß doch, dass das Problem nur auftritt, wenn ich einen Termin mit Outl2016 sende.

Das ging aus Deinem Anfangspost leider nicht hervor.

Wir vermuten, dass das daran liegt, weil Outlook 2010 einfach davon ausgeht, dass ein Termin von einem internen Exchange Absender nur im RTF-Format kommen kann. Jedenfalls ist das bis Outlook 2010 wohl das Standardverhalten, dass Termine intern in RTF versendet werden und nach extern als icals.

Wie ich bereits schrieb hat sich zwischen 2010 und 2013 etwas in der Formatierung geändert. Ich weiß aber nicht mehr genau was. Wenn es allerdings erst seit neuestem auftritt vermute ich mal ein Update welches kürzlich gekommen ist. Ich weiß, ist wenig hilfreich. Soll auch nur eine Möglichkeit aufzeigen.

🖖
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
10.07.2020 um 09:26 Uhr
Zitat von Dr.Bit:
Wenn es allerdings erst seit neuestem auftritt vermute ich mal ein Update welches kürzlich gekommen ist.
Das lässt sich schlecht sagen, ob das mit einem Update zusammenhängt.
Wir sind gerade dabei, die letzten Kunden von TS Win2008-R2 mit Outlook 2010 auf TS Win2016 mit Outlook 2016 umzustellen. In der "Misch-Phase" ist das beschriebene Verhalten jetzt bemerkt worden.
Bitte warten ..
Mitglied: Dr.Bit
10.07.2020 um 10:09 Uhr
Vielleicht so als zusätzliche Info: Ich mußte schon vor einigen Jahren von 2010 zu 2013 migrieren, weil 2010 ein merkwürdiges Verhalten zeigte. Mails kamen nicht wie vom Original an. Sei es daß Formatierungen nicht vorhanden waren oder Textzeilen einfach verschwanden. Es war aber kein Exchange sondern nur Singleversionen.

🖖
Bitte warten ..
Mitglied: n50wasser
LÖSUNG 16.07.2020 um 15:46 Uhr
Hallo,

habe das Problem auf unserem Terminalserver auch. Wenn ich z.B. eine Mail zu einer Aufgabe mache, werden aus Leerzeichen &nbsp. Auch die Mail des Exchange Server 2016, dass ein Termin geforwarded wurde, hat die &nbsp drin.

Trat unter Exchange 2010 nicht auf. Erst seit der Migration auf Exchange 2016 letzte Woche.

Es liegt am Exchange Cache Modus des Outlook. Ist der Haken drin, kommen keine &nbsp.

Gruß von der Schweizer Grenze
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
16.07.2020 um 17:08 Uhr
Zitat von n50wasser:
Ich kann dieses Verhalten bestätigen.
Bitte warten ..
Mitglied: n50wasser
06.08.2020 um 13:14 Uhr
Da beim Terminalserver der Cache-Modus nicht gesetzt werden kann (muss ONLINE sein), ist die Frage, wie bekommt man das Problem trotzdem gelöst. Habe bisher leider nichts gefunden. Hat jemand eine Idee?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webbrowser

Microsoft Edge stellt inline-pdf nicht dar

Frage von Looser27Webbrowser5 Kommentare

Guten Morgen, ich habe ein Problem mit der Darstellung von pdf-Dateien im Edge-Browser: Es soll ein pdf-Dokument inline auf ...

E-Mail

Outlook, kein HTML-Mail, Akzeptanz?

gelöst Frage von departure69E-Mail8 Kommentare

Hallo. Wir sind gerade mit ISIS12 beschäftigt. ISIS12 ist zwar gegenüber größeren Informationssicherheitsmanagementsystemen wie BSI-Grundschutz oder ISO27001 deutlich abgespeckt, ...

Outlook & Mail

Erinnerung an Outlook Termin per Mail möglich ?

Frage von power-userOutlook & Mail3 Kommentare

Hallo :-) Ist es irgendwie möglich, dass ich per automatisierter E-Mail an einen Termin erinnert werde ? Oder geht ...

Outlook & Mail

Outlook Termin verschwindet automatisch

Frage von oceOutlook & Mail3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe Owner Berechtigung auf einen Kalender von einem Kollegen. Wenn ich in dem Namen von demjenigen ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server

Exchange Server 2016 and the End of Mainstream Support

Information von Dani vor 4 StundenExchange Server

As hopefully many of you already know Exchange Server 2016 enters the Extended Support phase of its product lifecycle ...

Viren und Trojaner

Schwachstelle in Teamviewer oder aufgeflogene Backdoor?

Information von magicteddy vor 1 TagViren und Trojaner

Moin, die Interpretation überlasse ich jedem selber, ich habe eine deutliche Abneigung dagegen. Wer es nutzen muss sollte schleunigst ...

Sicherheit

Eine ungepatchte Sicherheitslücke in der Windows Druckerwarteschlange ermöglicht das Ausführen von Malware mit Adminrechten

Information von transocean vor 3 TagenSicherheit

Moin, eigentlich sollte die Sicherheitslücke schon seit Mai 2020 geschlossen sein. Aber lest selbst. Grüße Uwe

Erkennung und -Abwehr

Liste ungeschützter Pulse-VPN-Server veröffentlicht

Information von Visucius vor 5 TagenErkennung und -Abwehr

bzw. Der tiefe Blick in die Profi-Administratoren-Welt ;-)

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
VPN und Fritzbox
Frage von jensgebkenInternet29 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, da der Support von AVM mir keine Antwort gibt, versuche ich es hier einmal HArdware 7490 zwei ...

Sicherheit
Verschlüsseln anstatt löschen ?
Frage von TastuserSicherheit17 Kommentare

Hallo, ist es möglich ganze Ordner auf Windows 10 zu verschlüsseln? Aber keine Kopien zu verschlüsseln (wie mit WinRAR) ...

Switche und Hubs
Neue Switches für Schule
Frage von Freak-On-SiliconSwitche und Hubs13 Kommentare

Servus; Eins Vorweg, bin leider in vielen Sachen noch nicht so erfahren. Und nein, ich kann LEIDER keinen Dienstleister ...

Windows 10
Bildschirmschoner startet zu früh, trotz korrekter GPO
Frage von toddehbWindows 1011 Kommentare

Hi, habe für einen Kollegen gerade ein neues Dell 7410 Laptop eingerichtet. Wie alle anderen Nutzer auch, bekommt er ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
08 | 2020 Cloud-First-Strategien sind inzwischen die Regel und nicht mehr die Ausnahme und Workloads verlagern sich damit in die Cloud – auch Datenbanken. Dort geht es aber nicht nur um die Frage, wie die Datenbestände in die Wolke zu migrieren sind, sondern auch darum, welche Datenbank ...