neckhock
Goto Top

Outlook-Suche - E-Mails in einem Zeitraum

Liebe Leute,

ich denke es müsste doch ganz einfach sein:

Umgebung: MS Outlook 16+19, Exchange 16

Ziel: Über das gesamte Oulook-Postfach eines Users eine Suche rückwärts ab einem gewissen Datum durchführen, also alle E-Mails vor dem 31. 12.2020 auswerfen. Diese sollen dann entweder exportiert oder gleich gelöscht werden.

Schon probiert und gescheitert:
Ich habe es mittels Suchordner und der erweiterten Suche probiert und bin kläglich gescheitert.

Lösung gesucht!
Belohnung: Ruhm & Ehre!


Danke, LG
Neckhock

Content-Key: 666335

Url: https://administrator.de/contentid/666335

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: HansDampf06
HansDampf06 03.05.2021 um 13:45:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @neckhock:

Schon probiert und gescheitert:
Ich habe es mittels Suchordner und der erweiterten Suche probiert und bin kläglich gescheitert.

Ja, Outlook und seine Suchfunktion(en) ist gelegentlich ein Glücksspiel.

Bei anspruchsvolleren Dingen geht es - mit Bordmitteln - dann nur unter Zuhilfenahme von VBA. Schreibe Dir ein Makro, mit dem Du durch den Ordnerbaum läufst und dann die relevanten Parameter für jede E-Mail auswertest. Passt eine E-Mail in Dein Suchschema, dann kannst Du sie auch gleich exportieren oder löschen.

Bitte nicht wundern, wenn ein solches vollständiges Durchkämmen eines Postfachs seine Zeit benötigt.

Viele Grüße
HansDampf06
Mitglied: neckhock
neckhock 03.05.2021 um 13:55:51 Uhr
Goto Top
Angenommen man schüttelt so ein Makro, wie Du es vorschlägst, nicht einfach aus dem Ärmel - ich nehme an dann steht man einfach dumm da...
Hast Du oder jemand der hier mitliest eine Idee wo ich ein derartiges makro herbekomme? Ich denke da an Copy&Paste programmieren....

Danke, Grüsse
Mitglied: BirdyB
Lösung BirdyB 03.05.2021 um 14:17:52 Uhr
Goto Top
Moin,
hast du den Query-Builder aktiviert?(https://www.konschak.de/2016/11/20/den-versteckten-abfrage-generator-in- ..)
Damit sollte es dann auch mit dem Suchordner klappen.

VG
Mitglied: 148121
148121 04.05.2021 aktualisiert um 10:54:27 Uhr
Goto Top
Search-Mailbox ist dein Freund

Gruß w.
Mitglied: neckhock
neckhock 05.05.2021 um 07:13:57 Uhr
Goto Top
Hallo BirdyB,

YESSSS!
DANKE!

Ruhm und Ehre sei Dein!
Grüsse
Mitglied: neckhock
neckhock 05.05.2021 um 07:15:06 Uhr
Goto Top
Danke ebenso, damit kann ich komplexere Aufgaben lösen, für den von mir gesuchten Zweck reicht der QueryBuilder voll und ganz.

Grüsse
Mitglied: BirdyB
BirdyB 05.05.2021 um 09:20:20 Uhr
Goto Top
Gern geschehen. Viel Erfolg damit.