Ordnerüberwachung und Benachrichtigung bei Löschen

neckhock
Goto Top
Grüß Euch,

es gibt einen Ordner auf einem Windows-Fileshare, liegt auf einem Windows 2019 Server.
Der Ordner bzw. alle darunterliegenden Ordner/Dateien sollen nun überwacht werden, sobald ein User oder ein Programm dort Files/Ordner löscht soll eine Benachrichtigung der Zuständigen erfolgen. Wie die Benachrichtigung genau aussieht ist offen, E-mail wäre natürlich ideal.

Mit Windows-Boardmittel, also über Sicherheitsprotokollierung und den einzelnen Events komme ich nicht weit da ich hier, zumindest meines Wissens nach, nichts automatisieren kann.

Kenn jemand Tools/Softwarelösungen mit denen sich soetwas realisieren lässt?

Danke,
Neckhock

Content-Key: 639694

Url: https://administrator.de/contentid/639694

Ausgedruckt am: 03.07.2022 um 13:07 Uhr

Mitglied: 147069
147069 12.01.2021 aktualisiert um 10:50:47 Uhr
Goto Top
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 12.01.2021 um 10:58:43 Uhr
Goto Top
Mahlzeit!

Ich werfe mal https://sourceforge.net/projects/fwutilities/ in den Ring.
Die nutze ich noch heute.

Gruß
bdmvg
Mitglied: 147069
147069 12.01.2021 aktualisiert um 10:59:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @neckhock:
Mit Windows-Boardmittel, also über Sicherheitsprotokollierung und den einzelnen Events komme ich nicht weit da ich hier, zumindest meines Wissens nach, nichts automatisieren kann.
Kannst du über Eventtrigger auch machen
https://administrator.de/forum/protokollierung-gel%C3%B6schter-dateien-f ...
Mitglied: neckhock
neckhock 12.01.2021 um 11:01:08 Uhr
Goto Top
Besten Dank, man lernt nie aus. Das sehe ich mir nun genau an. Grüsse
Mitglied: 147069
147069 12.01.2021 aktualisiert um 11:07:50 Uhr
Goto Top
Du solltest dir aber im klaren darüber sein das die Speicherung z.B. eines Office-Dokumentes auch einen Löschvorgang über eine temporäre Datei beinhaltet face-wink. Löschen ist also nicht unbedingt gleich Löschen. Nur zur Warnung bevor du den Vorgesetzten mit Mails überschüttest.
Mitglied: neckhock
neckhock 12.01.2021 um 11:08:01 Uhr
Goto Top
Danke für den Hinweis, das ist in dem Fall nicht relevant.