Outlook, VBA, Ordner aus bestimmten Store zuweisen
Hi Leute,
Das Thema wurde in einem anderen Thread schon angegrenzt, hatte mir dem eigentlichen Thema nichts mehr zutun, daher erstelle ich hier einen neuen Thread. Falls es wen interessiert hier der Link dazu: Outlook newMailex oder NewMail?
Ich will eigentlich nur den Folder aus einem Store, am betroffenen Computer sind in Outlook 2 Mailadressen aktiv (privat + hotline) zuweisen.
Teste das z.Z. bei mir, wobei ich nur einen Store bzw. e-Mail-Adresse konfiguriert habe, sollte natürlich aber trotzdem funktionieren.
bisher sieht das ganze so aus:
der Ordner den ich zuweisen will, liegt auf der selben Ebene wie die Inbox.
Getriggert wird das Makro bei jedem Maileingang. Ich erhalte dann den Fehler in o.g. Zeile: Run-time error '-2147221233, the Operation failed. An object could not be found.
EDIT: mit funktioniert es
EDIT2: Es ist ein Exchange Server im Einsatz, falls das einen Einfluss darauf hat
viele Grüße,
fudge
Das Thema wurde in einem anderen Thread schon angegrenzt, hatte mir dem eigentlichen Thema nichts mehr zutun, daher erstelle ich hier einen neuen Thread. Falls es wen interessiert hier der Link dazu: Outlook newMailex oder NewMail?
Ich will eigentlich nur den Folder aus einem Store, am betroffenen Computer sind in Outlook 2 Mailadressen aktiv (privat + hotline) zuweisen.
Teste das z.Z. bei mir, wobei ich nur einen Store bzw. e-Mail-Adresse konfiguriert habe, sollte natürlich aber trotzdem funktionieren.
bisher sieht das ganze so aus:
Set Inbox = Application.Session.Stores("vorname.nachname@firma.com").GetRootFolder.Folders("BeispielOrdner")
der Ordner den ich zuweisen will, liegt auf der selben Ebene wie die Inbox.
Getriggert wird das Makro bei jedem Maileingang. Ich erhalte dann den Fehler in o.g. Zeile: Run-time error '-2147221233, the Operation failed. An object could not be found.
EDIT: mit
Set Inbox = Application.GetNamespace("MAPI").GetDefaultFolder(olFolderInbox).Folders("FolderBeispiel")
EDIT2: Es ist ein Exchange Server im Einsatz, falls das einen Einfluss darauf hat
viele Grüße,
fudge
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 250653
Url: https://administrator.de/contentid/250653
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 13:11 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin fudge,
du sagtest der Ordner liegt auf der selben Ebene wie der Posteingang, dann hast du dich im vorigen Post falsch ausgedrückt; du meintest wohl es ist ein Unterordner des Posteingangs !! In diesem Fall sieht das natürlich so aus:
Grüße Uwe
du sagtest der Ordner liegt auf der selben Ebene wie der Posteingang, dann hast du dich im vorigen Post falsch ausgedrückt; du meintest wohl es ist ein Unterordner des Posteingangs !! In diesem Fall sieht das natürlich so aus:
Set Inbox = Application.Session.Stores("vorname.nachname@firma.com").GetRootFolder.Folders("Posteingang").Folders("BeispielOrdner")
woher soll ich wissen das du ein englisches Benutzt ?
In diesem Fall sieht es so aus:
Der Name hinter Stores() muss genau dem Namen des Rootknotens entsprechen, so wie er bei die in der Baumansicht steht !
Ansonsten mach mal ein Screenshot, dann ist das schnell abgehakt!
Um die die Namen aller Stores anzeigen zu lassen kannst du folgenden Code nutzen:
Die Ausgabe erfolgt dann im Debug-Bereich des VBA Editors.
In diesem Fall sieht es so aus:
Set Inbox = Application.Session.Stores("Mailxbox - Name, Vorname").GetRootFolder.Folders("BeispielOrdner")
Ansonsten mach mal ein Screenshot, dann ist das schnell abgehakt!
Um die die Namen aller Stores anzeigen zu lassen kannst du folgenden Code nutzen:
for each store in Application.Session.Stores
debug.print store.name
Next
Die Bezeichnung ist bei jedem Exchange etwas unterschiedlich.
Es gibt noch einige andere Varianten wie du den Store zuweisen kannst, z.b. über die Accounts, aber das lass ich dir mal als Hausaufgabe, hab gerade wenig Zeit.
Die integrierte VBA Referenz im VBA Editor ist dein Freund. Also lese dich dort unbedingt mal ein, dann musst du nicht wegen jedem Furz nen Thread aufmachen
Grüße Uwe
Es gibt noch einige andere Varianten wie du den Store zuweisen kannst, z.b. über die Accounts, aber das lass ich dir mal als Hausaufgabe, hab gerade wenig Zeit.
Die integrierte VBA Referenz im VBA Editor ist dein Freund. Also lese dich dort unbedingt mal ein, dann musst du nicht wegen jedem Furz nen Thread aufmachen
Grüße Uwe
kann das hier gerade nicht testen, Liste dir die Namen der Stores wie oben geschrieben mal auf, das ist vermutlich ein freigegebenes Postfach, welches mit eingebunden ist. Wenn dieser Store in der Ausgabe mit aufgelistet wird, sollte es damit genauso laufen ... Ansonsten kann es auch eine proprietäre Einbindung einer Software sein die z.B. Ordner selber synchronisiert, es könnte also durchaus sein das es sich nicht ansprechen lässt, kann ich aber ohne weitere Details über das Konto nicht sagen ...
Zitat von @bigfudge:
Eine Überlegung hatte ich gerade noch. Wenn die Mail in dem shared-folder ankommt wird ja schätze ich mal das newMailex
event ausgelöst. Per Regel wird diese Mail dann in den lokalen Ordner kopiert.
Das Event wird unabhängig vom Ordner ausgelöst !!Eine Überlegung hatte ich gerade noch. Wenn die Mail in dem shared-folder ankommt wird ja schätze ich mal das newMailex
event ausgelöst. Per Regel wird diese Mail dann in den lokalen Ordner kopiert.
Hat diese kopierte Mail, dann eine andere EntryID? Weil im Skript überprüfe ich erst ob diese ungleich sind, damit die
neu angekommene nicht mitbearbeitet wird. Falls diese nun verschieden sind weil die Mail kopiert wurde, würde das ja die
Funktion verfälschen - vorausgesetzt die Regel kopiert die Mail schneller als das Makro ausgeführt wird.
Habe ich dir bereits im letzten Post schon geschrieben was mit der EntryID passiert ... Diese ändern sich nochmals ...Hier kannst du dich nur auf das MAPI-Feld PR_SEARCH_ID verlassen.neu angekommene nicht mitbearbeitet wird. Falls diese nun verschieden sind weil die Mail kopiert wurde, würde das ja die
Funktion verfälschen - vorausgesetzt die Regel kopiert die Mail schneller als das Makro ausgeführt wird.
Zitat von @bigfudge:
Ja den Post kenne ich ;) Da waren wir aber beim Verschieben und nicht beim Kopieren oder? Wenn ich kopiere kriege ich womöglich eine neue ID (auch PR_SEARCH_ID).
hör mal wie soll ich wissen das du kopierst ?? Natürlich ändert sich die EntryID und die PR_...ID wenn an ein neues Element erstellt wird.Ja den Post kenne ich ;) Da waren wir aber beim Verschieben und nicht beim Kopieren oder? Wenn ich kopiere kriege ich womöglich eine neue ID (auch PR_SEARCH_ID).
Ich empfehle dir dazu mal dich mit MFCMAPI auseinander zusetzen, dann verstehst du genauer was abgeht ...das ist das Equivalent zu Regedit nur für Outlook.
Viel Erfolg
Grüße Uwe