corrben
Goto Top

Outlook verbindet nicht mit verschobenen Postfach

Hallo zusammen,

Wir nutzen eine größere Struktur mit mehreren Subdomains. In jeder Subdomain gibt es einen eigenen Exchange Server. In Subdomain A ist es ein 2007 und in Subdomain B ein 2010.
Ich habe nun ein Postfach aus Subdomain A in die Subdomain B umgezogen, was auch problemlos klappte (Rechtsklick auf den User -> lokale Verschiebungsanforderung).

Anschließend habe ich in Subdomain B einen neuen User ohne Postfach im AD angelegt, das Postfach vom User in Subdomain A abgehängt und an den neuen User in Subdomain B angehängt.
Auch das klappte!

Starte ich jetzt aber Outlook, erscheint folgende Fehlermeldung:

"Ihre Standard-E-Mail-Ordner können nicht geöffnet werden. Bevor Sie Ihre Ordner mit Ihrer Outlook-Datendatei (.ost) synchronisieren können, müssen SIe eine Verbindung mit Microsoft Exchange mit Ihrem aktuellen Profil herstellen."

Die Exchange-Rollen sind alle erreichbar, auch DNS funktioniert sauber.

Melde ich mich an dem Rechner mit einem anderen User an und starte Outlook, startet Outlook ohne Probleme, es hängt also wirklich nur an diesem verschobenen Postfach.
Btw: Ich nutze auf den Rechner für Office ein Adminfile, sodass Outlook sich selbst konfiguriert, sobald sich ein User anmeldet.

Ich glaube, dass er irgendwo versucht, noch auf den alten Exchange 2007 zuzugreifen.

Hat jemand noch eine Idee dazu?

EDIT: Wenn ich mich mit dem User im Outlook Web App einlogge, erhalte ich die Meldung, dass das Konto deaktiviert wurde?! Lediglich das alte Konto im AD ist deaktiviert. Auch wenn ich dieses wieder aktiviere, bekomme ich die Meldung, dass das Konto deaktiviert sein soll.

Content-ID: 269477

Url: https://administrator.de/contentid/269477

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 13:11 Uhr

Chonta
Chonta 17.04.2015 um 16:15:44 Uhr
Goto Top
Hallo,

Ist der neue Benutzer denn auch auf der Powershell für Exchange aktiviert worden?, Sicher das die Rechte vom Postfach noch stimmen?

Gruß

CHonta
Corrben
Corrben 17.04.2015 aktualisiert um 16:29:29 Uhr
Goto Top
Da OWA sagt, das Konto sei deaktiviert und ich es nicht explizit über die Powershell aktiviert habe, gehe ich davon aus, dass es wirklich im exchange noch deaktiviert ist. Wie kann ich es denn aktivieren?
Rechte sollten eigentlich passen, kontrolliere ich am Montag

Edit: ist es 'enable-mailbox'?
emeriks
emeriks 17.04.2015 um 18:10:12 Uhr
Goto Top
Hi,
wie verschiebt man ein Postfach zwischen Domains? Du meinst sicher, Du hast das Postfach vom 2007' MB der Domain A auf den 2010' MB der Domain B verschoben. Oder?
Falls ja, hat es dann einen tieferen Sinn, dass Du in der Domain B einen neuen User angelegt hast? Wird der aus A noch anderweitig benötigt? Falls nein, wäre es natürlich cleverer gewesen, diesen einfach von Domain A nach Domain B zu verschieben.

Und wenn Du schreibst
Starte ich jetzt aber Outlook, erscheint folgende Fehlermeldung:

"Ihre Standard-E-Mail-Ordner können nicht geöffnet werden. Bevor Sie Ihre Ordner mit Ihrer Outlook-Datendatei (.ost) synchronisieren können, müssen SIe eine Verbindung mit Microsoft Exchange mit Ihrem aktuellen Profil herstellen."
Unter welchem Benutzer? Dem alten aus A oder dem neuen aus B?
Falls A: Is klar. Das Outlook-Profil musst Du dafür neu anpassen. Und der User aus A benötigt Vollzugriff auf das Postfach von (jetzt) User aus B.

Sind die CAS von 2007 und 2010 zusammen in einem CAS-Array oder jeweils "standalone"? (Geht das überhaupt, 2007 und 2010 CAS in einem Array. Weiß ich jetzt gar nicht.)

Und zuletzt, weil mir der Sinn deines beschriebenen Szenarios noch nicht ganz klar ist: Was war denn das eigentliche Ziel, der Auslöser? Warum musste das Postfach umziehen? Vielleicht hast Du bloß den falschen Ansatz, siehst den Wald wegen der Bäumen nicht. face-wink

E.
Corrben
Corrben 17.04.2015 um 20:37:41 Uhr
Goto Top
Was genau meinst du mit der Abkürzung "MB"? Ich habe lediglich das Postfach über die Exchange Management Console in eine andere Datenbank verschoben. Und diese Datenbank liegt in einer anderen Subdomain.

Ich habe das Postfach verschoben, abgehängt und wieder einem neuen User angehängt, weil mir kein unkomplizierter Weg bekannt war, den User komplett in meine Subdomain zu verschieben face-smile Vor einigen Jahren hatte ich ein Tool genutzt, aber das wollte ich dieses Mal vermeiden. Mein Weg ist nun auch nicht so kompliziert und hat auch prima geklappt, abgesehen von dem Problem, dass Outlook noch nicht ganz will.

Ich nutze den neuen User aus B. Der alte ist im AD deaktiviert und wird nicht mehr benutzt.

Outlook wurde komplett neu eingerichtet, das wurde an dem PC noch nie genutzt, demnach muss ich da wohl auch nichts anpassen.

Die CAS-Server sind wie die Exchange Datenbankserver in jeder Subdomain vorhanden. Und alle CAS-Server terminieren in der Root-Domain am "Haupt"-CAS-Server.

Und zu guter letzt, der Auslöser face-smile
Dieser ist etwas kompliziert. Um es in Domänen auszudrücken: Jede Domain ist quasi eigenständig und für sich selbst verantwortlich, aber alle sind miteinander vernetzt. Jetzt hat Domain B einen Bereich aus Domain A organisatorisch übernommen. Aus diesem Grund soll der User auch in der IT Struktur in Domäne B umziehen.
emeriks
emeriks 17.04.2015 um 21:47:19 Uhr
Goto Top
Was genau meinst du mit der Abkürzung "MB"? Ich habe lediglich das Postfach über die Exchange Management
Console in eine andere Datenbank verschoben. Und diese Datenbank liegt in einer anderen Subdomain.
MB steht für die Mailbox-Rolle von Exchange. Also der Exchange Server, wo die DB drauf ist.

Outlook wurde komplett neu eingerichtet, das wurde an dem PC noch nie genutzt, demnach muss ich da wohl auch nichts anpassen.
Du hast aber auch nicht das Benutzerprofil übernommen? Falls doch, dann liegt wahrscheinlich dort das Problem.

Die CAS-Server sind wie die Exchange Datenbankserver in jeder Subdomain vorhanden. Und alle CAS-Server terminieren in der
Root-Domain am "Haupt"-CAS-Server.
Sind die verschiedenen Domains auch an verschiedenen Standorten? Und falls ja, diese Standorte auch im AD abgebildet?

Und zu guter letzt, der Auslöser face-smile
Dieser ist etwas kompliziert. Um es in Domänen auszudrücken: Jede Domain ist quasi eigenständig und für sich
selbst verantwortlich, aber alle sind miteinander vernetzt. Jetzt hat Domain B einen Bereich aus Domain A organisatorisch
übernommen. Aus diesem Grund soll der User auch in der IT Struktur in Domäne B umziehen.
OK. Für zukünftige Fälle dann besser zuerst den Benutzer mit ADMT verschieben und dann erst die MB verschieben. Geht auch anders rum.
Corrben
Corrben 17.04.2015 um 22:16:02 Uhr
Goto Top
Nein, auch das Profil an dem PC ist komplett neu. Der User wurde noch nie benutzt. Komisch ist halt, dass um OWA die Meldung kommt, dass das Konto deaktiviert ist, was aber nicht der Fall ist.
Muss ich - wir chonta schrieb - das Postfach erst aktivieren? Der Befehl, den ich oben gepostet habe scheint ein ganzes Postfach anzulegen, wenn ich das richtig verstehe und ich hoffe, einfach ein Flag zu setzen, was das Postfach auf aktiv setzt.
Corrben
Corrben 20.04.2015 um 11:04:41 Uhr
Goto Top
Heute Morgen geht alles!

Scheint, als ob ich nur die Replikation abwarten musste.