onkel87
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Outlook Verbindungsproblem Offline sporadisch

Ich habe seit langer Zeit immer wieder Outlook Probleme.
Das Problem hatte ich schon früher als wir noch einen Exchange 2013 hatte - der extra migriert wurde damit evtl. die Probleme bei mir weg sind.
Andere Benutzer haben das Problem nicht.
Ein neues Profil habe ich bereits versucht - ohne Erfolg.
Da das Problem sporadisch ist ist es für mich so schwierig das darzustellen. (Problem ist max. für 10min danach geht wieder alles)
Outlook zeigt an offline
Alle Addins hatte ich bereits schon deaktiviert als Test - ohne Erfolg
PC Neuinstallation damals Windows 8.1 - heute Windows 10 - ohne Erfolg
Exchange ist das einzigste wo mitübernommen wurde
Exchange Postfach komplett neuerstellt und meine Daten wieder Importiert -> gleiches problem

Outlook Verbindungsstatus zeigt dann folgendes an:
Die untere Linie mit Fehler blickt die ganze Zeit sprich es wird ständig versucht ohne Erfolg?
exchange-outlookfehler


Kurz zur Umgebung:
- Exchange 2016 auf Server 2012 R2 (HyperV Virtualisiert)
- Client Office 365 / Outlook 2016 (Version 1609 (Build 7369.2130)
- Mein PC hängt via 1Gb an einem Switch mit 10GB Verbindung zum nächsten Switch und dann via LACP 4 Nics auf den HyperV (anderer Port bereits schon versucht ohne Erfolg)

Ich habe nun einfach mal paar Daten reingeschrieben, wenn ihr etwas braucht melden face-smile

Bitte um Hilfe - Danke face-smile

Content-ID: 340614

Url: https://administrator.de/forum/outlook-verbindungsproblem-offline-sporadisch-340614.html

Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 08:12 Uhr

vossi31
vossi31 14.06.2017 um 08:29:49 Uhr
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Moin erstmal,

als erstes solltest du mal klären ob es ein Netzwerkproblem ist, also hast du anderweitigen Netzwerkzugriff wenn es passiert!

Schon interessant, dass man einen Exchange migriert weil einer der Clients irgendein Problem hat.

Henning
onkel87
onkel87 14.06.2017 um 08:45:07 Uhr
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Moin,

nein sonst abe ich während des Problems keine anderen Probleme.
Zeitgleich habe ich auch versucht den Exchange zu Pingen intern wie extern -> erfolgreich

Exchangemigration - stand sowieso an face-wink
133417
133417 14.06.2017 aktualisiert um 10:20:37 Uhr
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Ich tippe eher darauf das der EX zu dem Zeitpunkt eine Kaffeepause macht oder mit anderen Dingen ausgelastet ist, also die Dienste und die Logs auf dem EX durchforsten.
Leider erzählst du zu den Ressourcen und Anzahl User etc. des EX sehr wenig.

Gruß
onkel87
onkel87 15.06.2017 um 08:27:51 Uhr
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Exchange:
- 4vCPU
- 16GB RAM
- SSD HDDs
- 20 Benutzer

Aktuell habe ich folgendes das mir aufgefallen ist:
Es war bei uns überall wo Intern steht auch die externe Serveradresse drin.
Ich habe nun mal überall (OWA; EWS...) folgendes geändert:
intern: ex2016.xxx.local
extern: mail.externedomain.de
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Evtl. ist / war das der Fehler
Im DNS aber war die externe Domain angelegt und zeigte auf den internen Exchange - damit es eig. nie über Extern raus ist.
133417
Lösung 133417 15.06.2017 aktualisiert um 09:05:20 Uhr
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16GB zum spielen oder was face-wink, bissl wenig für einen produktiven EX2016.
Im DNS aber war die externe Domain angelegt und zeigte auf den internen Exchange
Das nennt sich Split-DNS und ist völlig in Ordnung.

Es war bei uns überall wo Intern steht auch die externe Serveradresse drin.
Ich habe nun mal überall (OWA; EWS...) folgendes geändert:
intern: ex2016.xxx.local
extern: mail.externedomain.de
Wenn du du internen URLs auf die interne Domain änderst, beachte das das verwendete Zertifikat diese interne Domain als SAN enthalten muss, da es sonst unweigerlich zu Zertifikatsfehlern kommt. Da du heute keine ofiziellen Zertifikate mit internen Domainnamen bekommst kannst du solch ein Szenario mit internen Domainnamen nur noch mit einer eigenen CA und Import der Zertifikate auf die Clients machen.
Das der externe Domainname auch bei den internen stand war also vollkommen legitim und hat mit deinem Problem nichts zu tun, das ist eine ganz normale Vorgehensweise!

Beachte auch das du bestimmte URLs (wie die von MAPIoHTTP) nicht über die GUI sondern nur über die Powershell ändern kannst, du wirst mit deiner Änderung also jetzt unweigerlich auf Probleme stossen.

Jetzt wäre es vielleicht an der Zeit sich doch mal die Exchange-Grundlagen anzulesen...
onkel87
onkel87 18.06.2017 um 11:53:30 Uhr
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Zitat von @133417:
16GB zum spielen oder was face-wink, bissl wenig für einen produktiven EX2016.
=> 20 Benutzer face-wink Reicht derzeit locker, es wären zwar noch 64GB frei wo wir noch vergeben könnten aber die Auslastung ist nie über 12GB derzeit.

Im DNS aber war die externe Domain angelegt und zeigte auf den internen Exchange
Das nennt sich Split-DNS und ist völlig in Ordnung.
ok Danke, so war damals der Plan das wenn wir ein externes Zertifikat kaufen das wir nichts ändern müssen - Mittlerweile dachte ich aber das dass evtl. die Probleme sind... Bis dato der Umstellung keine Probleme mehr... Ich beobachte das nochmal die kommende Woche


Es war bei uns überall wo Intern steht auch die externe Serveradresse drin.
Ich habe nun mal überall (OWA; EWS...) folgendes geändert:
intern: ex2016.xxx.local
extern: mail.externedomain.de
Wenn du du internen URLs auf die interne Domain änderst, beachte das das verwendete Zertifikat diese interne Domain als SAN enthalten muss, da es sonst unweigerlich zu Zertifikatsfehlern kommt. Da du heute keine ofiziellen Zertifikate mit internen Domainnamen bekommst kannst du solch ein Szenario mit internen Domainnamen nur noch mit einer eigenen CA und Import der Zertifikate auf die Clients machen.
Das der externe Domainname auch bei den internen stand war also vollkommen legitim und hat mit deinem Problem nichts zu tun, das ist eine ganz normale Vorgehensweise!>
Beachte auch das du bestimmte URLs (wie die von MAPIoHTTP) nicht über die GUI sondern nur über die Powershell ändern kannst, du wirst mit deiner Änderung also jetzt unweigerlich auf Probleme stossen.
ok Danke, wir hatten damals das Zertifikat intern und externen Adressen ausgestellt -- somit machte es keine Probleme
MAPIoHTPP -> Danke muss ich nochmal prüfen
onkel87
onkel87 26.06.2017 um 08:12:24 Uhr
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Wir haben den Fehler gefunden, im IIS unter BackEnd war noch das alte Zertifikat hinterlegt.
Somit kam es immer wieder zu diesen Problem - warum nur an einem Client - nicht zu erklären.
War aber die Lösung.
133417
133417 26.06.2017 um 10:03:29 Uhr
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Jepp kenn ich, das kommt vor wenn man viel manuell an den Certs schraubt.