Outlook Verbindungsproblem Offline sporadisch
Ich habe seit langer Zeit immer wieder Outlook Probleme.
Das Problem hatte ich schon früher als wir noch einen Exchange 2013 hatte - der extra migriert wurde damit evtl. die Probleme bei mir weg sind.
Andere Benutzer haben das Problem nicht.
Ein neues Profil habe ich bereits versucht - ohne Erfolg.
Da das Problem sporadisch ist ist es für mich so schwierig das darzustellen. (Problem ist max. für 10min danach geht wieder alles)
Outlook zeigt an offline
Alle Addins hatte ich bereits schon deaktiviert als Test - ohne Erfolg
PC Neuinstallation damals Windows 8.1 - heute Windows 10 - ohne Erfolg
Exchange ist das einzigste wo mitübernommen wurde
Exchange Postfach komplett neuerstellt und meine Daten wieder Importiert -> gleiches problem
Outlook Verbindungsstatus zeigt dann folgendes an:
Die untere Linie mit Fehler blickt die ganze Zeit sprich es wird ständig versucht ohne Erfolg?
Kurz zur Umgebung:
- Exchange 2016 auf Server 2012 R2 (HyperV Virtualisiert)
- Client Office 365 / Outlook 2016 (Version 1609 (Build 7369.2130)
- Mein PC hängt via 1Gb an einem Switch mit 10GB Verbindung zum nächsten Switch und dann via LACP 4 Nics auf den HyperV (anderer Port bereits schon versucht ohne Erfolg)
Ich habe nun einfach mal paar Daten reingeschrieben, wenn ihr etwas braucht melden
Bitte um Hilfe - Danke
Das Problem hatte ich schon früher als wir noch einen Exchange 2013 hatte - der extra migriert wurde damit evtl. die Probleme bei mir weg sind.
Andere Benutzer haben das Problem nicht.
Ein neues Profil habe ich bereits versucht - ohne Erfolg.
Da das Problem sporadisch ist ist es für mich so schwierig das darzustellen. (Problem ist max. für 10min danach geht wieder alles)
Outlook zeigt an offline
Alle Addins hatte ich bereits schon deaktiviert als Test - ohne Erfolg
PC Neuinstallation damals Windows 8.1 - heute Windows 10 - ohne Erfolg
Exchange ist das einzigste wo mitübernommen wurde
Exchange Postfach komplett neuerstellt und meine Daten wieder Importiert -> gleiches problem
Outlook Verbindungsstatus zeigt dann folgendes an:
Die untere Linie mit Fehler blickt die ganze Zeit sprich es wird ständig versucht ohne Erfolg?
Kurz zur Umgebung:
- Exchange 2016 auf Server 2012 R2 (HyperV Virtualisiert)
- Client Office 365 / Outlook 2016 (Version 1609 (Build 7369.2130)
- Mein PC hängt via 1Gb an einem Switch mit 10GB Verbindung zum nächsten Switch und dann via LACP 4 Nics auf den HyperV (anderer Port bereits schon versucht ohne Erfolg)
Ich habe nun einfach mal paar Daten reingeschrieben, wenn ihr etwas braucht melden
Bitte um Hilfe - Danke
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Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 10:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich tippe eher darauf das der EX zu dem Zeitpunkt eine Kaffeepause macht oder mit anderen Dingen ausgelastet ist, also die Dienste und die Logs auf dem EX durchforsten.
Leider erzählst du zu den Ressourcen und Anzahl User etc. des EX sehr wenig.
Gruß
Leider erzählst du zu den Ressourcen und Anzahl User etc. des EX sehr wenig.
Gruß
16GB zum spielen oder was , bissl wenig für einen produktiven EX2016.
Das der externe Domainname auch bei den internen stand war also vollkommen legitim und hat mit deinem Problem nichts zu tun, das ist eine ganz normale Vorgehensweise!
Beachte auch das du bestimmte URLs (wie die von MAPIoHTTP) nicht über die GUI sondern nur über die Powershell ändern kannst, du wirst mit deiner Änderung also jetzt unweigerlich auf Probleme stossen.
Jetzt wäre es vielleicht an der Zeit sich doch mal die Exchange-Grundlagen anzulesen...
Im DNS aber war die externe Domain angelegt und zeigte auf den internen Exchange
Das nennt sich Split-DNS und ist völlig in Ordnung.Es war bei uns überall wo Intern steht auch die externe Serveradresse drin.
Ich habe nun mal überall (OWA; EWS...) folgendes geändert:intern: ex2016.xxx.local
extern: mail.externedomain.de
Wenn du du internen URLs auf die interne Domain änderst, beachte das das verwendete Zertifikat diese interne Domain als SAN enthalten muss, da es sonst unweigerlich zu Zertifikatsfehlern kommt. Da du heute keine ofiziellen Zertifikate mit internen Domainnamen bekommst kannst du solch ein Szenario mit internen Domainnamen nur noch mit einer eigenen CA und Import der Zertifikate auf die Clients machen.extern: mail.externedomain.de
Das der externe Domainname auch bei den internen stand war also vollkommen legitim und hat mit deinem Problem nichts zu tun, das ist eine ganz normale Vorgehensweise!
Beachte auch das du bestimmte URLs (wie die von MAPIoHTTP) nicht über die GUI sondern nur über die Powershell ändern kannst, du wirst mit deiner Änderung also jetzt unweigerlich auf Probleme stossen.
Jetzt wäre es vielleicht an der Zeit sich doch mal die Exchange-Grundlagen anzulesen...
Jepp kenn ich, das kommt vor wenn man viel manuell an den Certs schraubt.