Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Outlook verlangt Kennwort

Mitglied: samrein

samrein (Level 1) - Jetzt verbinden

26.02.2020 um 10:53 Uhr, 745 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Moinsen,

komisches Phänomen seit 2 Tagen.

Ich bekomme mehrmals am Tag im Outlook 2019 das ich mein Kennwort eintragen müsste.
Es öffnet sich parallel ein Fenster das eigentlich wie die Anmeldung bei Office 365 aussschaut.

Wenn ich dann allerdings in Outlook "klicke" verbindet er sich sofort wieder mit dem Exchange.

Ich habe dazu einen ältere Post im Netz gefunden:

Outlook Kennwort Abfrage

Bevor ich jetzt wild in der Registry was eintrage, kann mir jemand was dazu sagen?

Danke und Grüße
Stefan
Mitglied: 143127
26.02.2020, aktualisiert um 11:53 Uhr
Das Outlook-Verhalten ist normal wenn man den Eintrag für die
O365 Autodiscover-Methode nicht setzt. Findet Outlook beim Start nämlich einen Eintrag in seiner Online Datenbank von O365 gleicht es deine Zugangsdaten mit denen von O365 ab und das schlägt natürlich fehl, deswegen die zweite Credential-Abfrage.
Die Autodiscover Methode ist nämlich zusätzlich in der Rangfolge ganz oben.

Wenn man also kein O365 in Outlook nutzt sollte man die Autodiscover Methode tunlichst deaktivieren, wer will schon seine lokalen Zugangsdaten regelmäßig an O365 übermitteln lassen .
Bitte warten ..
Mitglied: samrein
26.02.2020 um 12:09 Uhr
Herzlichen Dank. Das heißt die Autodiscover wurde automatisch verändert nur weil ich ein Office 365 Konto seit gestern habe.
Und bei allen Rechern die kein Office 365 nutzen muss das deaktiviert werden.

Hab den Key gerad gesetzt und es funktioniert, finde ich aber dennoch krass. Mit O365 hatte ich bislang noch keine Berührungspunkte.

Um SSO zu nutzen muss dann noch zusätzlich noch ADFS eingerichtet werden. Ganz schöner Aufwand für ein bisschen Office...
Bitte warten ..
Mitglied: 143127
26.02.2020, aktualisiert um 12:15 Uhr
Zitat von samrein:

Herzlichen Dank. Das heißt die Autodiscover wurde automatisch verändert nur weil ich ein Office 365 Konto seit gestern habe.
Es würde nichts verändert, nur du hast ein Konto bei O365 angelegt und wenn Outlook beim Start erkennt das du bei O365 bist will es das auch nutzen.

Und bei allen Rechern die kein Office 365 nutzen muss das deaktiviert werden.
Besser ist das.
Hab den Key gerad gesetzt und es funktioniert, finde ich aber dennoch krass. Mit O365 hatte ich bislang noch keine Berührungspunkte.
Tja das ist eben Datenschutz ala Redmond.
Um SSO zu nutzen muss dann noch zusätzlich noch ADFS eingerichtet werden. Ganz schöner Aufwand für ein bisschen Office...
Wer sich an einen amerikanischen Onlinekonzern bindet der muss wohl damit leben 😜, daß er von nun an abhängig von seiner Arbeits-Vorstellung ist.
Muss jeder selbst wissen von wem er sich abhängig macht nur um ein paar Mails und Dokumente zu schreiben, die man mit kostenlosen Mitteln auch hätte nutzen können ohne seine Privatsphäre offen zu legen.
Bitte warten ..
Mitglied: samrein
26.02.2020 um 12:26 Uhr
Naja was soll man machen... wir benötigen Office für unser ERP System. Vielleicht wäre die Kauflizenz besser gewesen als die O365.
Bin jetzt nicht davon ausgegangen das das so ein Morast mich sich zieht....

Wenn die neu hinzugefügten Konten diese Abfrage erhalten verstehe ich das ja, aber das jetzt jeder diese Meldung bekommt verstehe ich nicht, daher meine Frage ob sich an der Autodiscover was verändert haben könnte.
Bitte warten ..
Mitglied: UweGri
27.02.2020 um 00:44 Uhr
Vielleicht wäre die Kauflizenz besser gewesen als die O365

Ja!
Bitte warten ..
Mitglied: 143127
27.02.2020, aktualisiert um 07:46 Uhr
Zitat von samrein:

daher meine Frage ob sich an der Autodiscover was verändert haben könnte.
Nein, das ist wie eh und je, viele haben nur einfach nicht mitbekommen das die O365 Autodiscover Methode vor ein paar Jahren zu Office 2016 hinzugekommen ist.

Hier steht es detailliert
https://support.microsoft.com/en-us/help/3211279/outlook-2016-implementa ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Outlook 2013 verlangt Kennwort
Frage von galnarOutlook & Mail6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe aktuell ein Problem bei dem ich nicht wirklich weiterkomme. Es ist auch nur ein einziger ...

Exchange Server

Outlook 2019 verlangt Kennwort welches aber nicht funktioniert

gelöst Frage von liptoniceExchange Server5 Kommentare

Hab eine Windows 2019 Domäne und einen Exchange Server 2019. Einen Windows 10 Client mit Office 2019. Somit auch ...

Exchange Server

Outlook verlangt die ganze Zeit ein Kennwort von einer Postfachstellvertretung

Frage von miichiii9Exchange Server8 Kommentare

Hallo liebe Admins Wir haben einen Exchange 2013 im Einsatz. Dazu mehrere Arbeitsstationen. Seit letzter Woche erhalten die PCs ...

Webbrowser

Masterpasswort verlangt Win10

Frage von WinKingDingLingWebbrowser4 Kommentare

Hallo Techiesvon mir wird plötzlich ein Masterpasswort verlangt für ein Software Sicherheitsmodul. Ich habe ein solches nie gesetzt. Ist ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz
Datenschutzproblem?
Information von Penny.Cilin vor 16 StundenDatenschutz1 Kommentar

Hallo, gerade im Heise Newsticker gefunden: Frage: Warum wurden die Akten nicht ordnungsgemäß gesichert bzw. aufbewahrt? Patientenakten sind 30 ...

Windows Netzwerk

SCOM ( System Center Operations Manager ) um eine E-Mailschnittstelle erweitern

Anleitung von Juanito vor 1 TagWindows Netzwerk

Einleitung System Center Operations Manager (SCOM) ist Microsoft's Lösung zum Überwachen von Servern. Dazu zählt die generelle Erreichbarkeit, Festplattenspeicher, ...

Humor (lol)
BioShield gegen 5G
Information von magicteddy vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin wer sich gegen die hochgefährlichen 5G schützen möchte wird hier fündig: 5GBioShield "gegen 5G-Strahlung" Ich glaube, ich sollte ...

Windows Server

ScheduledTasks mit einem Group-Managed-Service-Account (GMSA) ausführen

Anleitung von ToniHo vor 2 TagenWindows Server

Hallo zusammen, wer schonmal versucht hat ein Group-Managed-Service-Account (GMSA) auf einem bestehenden ScheduledTask einzutragen, ist an der GUI vermutlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ubuntu
Ubuntu FileServer (inkl Hochverfügbarkeit)
Frage von 135345Ubuntu22 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte mal nachhorchen, wie Ihr etwas bei eurem Kunden oder bei euch selbst umgesetzt habt? Als ...

Festplatten, SSD, Raid
Wie Festplatte von altem Notebook sicher löschen
gelöst Frage von NilsholgerssonFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo, habe ein altes P3 Celeron 800 Notebook, dessen Festplatte ich sicher löschen möchte. Habe von der Ultimate Boot ...

Router & Routing
VPN Router hinter Glasfaser Router des ISP
gelöst Frage von TenerifeITRouter & Routing10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bisher noch keine VPN Router eingerichtet und nun von einem Kunden 2 TP-Link TL-R600VPN Router ...

Microsoft
USB-Ports sperren mit Software
Frage von trabajadorMicrosoft10 Kommentare

Hallo, gesucht wird eine Software, welche alle USB-Ports sperrt bis auf für Maus, Tastatur und einem Admin-USB-Stick. Verwendet wird ...