Outlook Verteilerliste-Kontaktgruppe automatisiert erstellen

Mitglied: micson

micson (Level 1) - Jetzt verbinden

14.12.2019 um 15:14 Uhr, 497 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

habe in Outlook 2019 ein Adressbuch von den Gästen, welche in unserem Gästehaus einmal Urlaub gemacht haben.
Ich möchte die Kontakte kategorisieren (Gast, Stammgast usw.) und den Stammgästen per Mail Weihnachtsgrüße übermitteln. Bevor hier eine Diskussion entbrannt, dass es sich genau genommen um Spam handelt: Dies wird bereits seit Jahren praktiziert und die Stammgäste wissen bescheid und freuen sich über einen Weihnachtsgruß.
Insgesamt wird es sich um ca. 150 Mails handeln. Da aber je nach Mailserver ab einer gewissen Empfängeranzahl (meist ca. 50) der Versand als Spam gewertet wird, muss der Versand in mehreren Etappen erfolgen. Dazu wurden in der Vergangenheit händisch Verteilerlisten mit ca. 40 Empfänger erstellt, was jedoch bei der Erstellung und auch bei der Pflege recht zeitaufwändig ist. Gibt es eine konfortablere Lösung (VBA?) mit welcher die Kontakte der Kategorie "Stammgäste" automatisiert in Verteilerlisten aufgeteilt werden, welche z.B max. 40 Empfänger beinhalten.
Oder vielleicht gibt es noch eine andere einfachere Lösung?

Gruß,
Micson
Mitglied: certifiedit.net
14.12.2019 um 15:33 Uhr
Moin Micson,

Spam ist nicht dein Problem, die DSGVO ist es, und wenn sich nur einer der 150 beschwert hast du ein größeres Problem als die manuelle Verarbeitung!

VG
Bitte warten ..
14.12.2019 um 15:58 Uhr
Du hast recht, dass die DSGVO zu beachten ist.

Ich habe mal einen Blick auf die Seite der Österreichischen Wirtschaftskammer geworfen. Dort steht:
"E-Mails, die nicht der Direktwerbung dienen, sind auch ohne Einwilligung zulässig. Die frühere Beschränkung auf maximal 50 Empfänger gibt es seit Dezember 2018 nicht mehr. Damit sind E-Mails ohne Werbecharakter unabhängig von der Empfängerzahl zulässig" (Link WKO)
Und da hier nur Weihnachtsgrüße überbracht werden, sehe ich das als zulässig.
Bitte warten ..
14.12.2019 um 16:02 Uhr
Das musst du wissen, ich sags nur. Gut, Österreich ist da auch noch vernünftiger. Aber implizit kann man bei Weihnachtsgrüßen auch eine gewisse Schattenwerbung/Schleichwerbung vermuten. Klar, soll ja auch der Bekanntheit oder des in Erinnerungrufen dienen....sog. "aufmerksamkeiten"
Bitte warten ..
14.12.2019 um 16:16 Uhr
Abgesehen von der DSGVO, wie ließe sich das von der technischen Seite her recht einfach und zeitsparend umsetzen?
Bitte warten ..
14.12.2019 um 16:19 Uhr
Erzähl mal mehr zum Hintergrund? Emailserver läuft worüber? Wie ist das Emailing grundsätzlich eingerichtet?
Bitte warten ..
14.12.2019 um 16:55 Uhr
Mailserver liegt bei World4You
IMAP-Konto
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail

E-Mails in Outlook automatisiert weiterleiten

Frage von CeyxRemainsOutlook & Mail4 Kommentare

Guten Morgen zusammen, unsere Kunden senden Bestellungen an die Office-Adresse. Der Mitarbeiter der diese Adresse betreut, muss sich somit ...

Microsoft Office

Makros automatisiert signieren?

Frage von ITboonMicrosoft Office14 Kommentare

Guten Morgen, Meine Frage: Kann man Makros automatisiert signieren? Der Hintergrund: In meinem Unternehmen habe ich alle Makros deaktiviert ...

Windows Server

Netstat automatisiert auswerten?

gelöst Frage von lcer00Windows Server5 Kommentare

Hallo, ich stehe vielleicht ein bisschen auf dem Schlauch ich benötige eine Liste der Prozesse eines Servers, die an ...

Batch & Shell

Geplante Tasks automatisiert löschen

gelöst Frage von fuguBatch & Shell17 Kommentare

Hallo Com! Hier mal wieder eine Frage an die Batch und Powershell - Gurus unter euch und wieder zücke ...

Windows Server

WSUS Updates Automatisiert nachts

gelöst Frage von Sasuke35Windows Server9 Kommentare

Hallo, ich möchte auf unseren Arbeitsstationen die Updates nachts aufspielen. Ist das möglich? Danke im vorraus.

Windows 10

Mehrere Dateinamen automatisiert umbenennen

gelöst Frage von kaya33Windows 106 Kommentare

Hallo zusammen Ich möchte ca. 9000 Pdf-Dateien per PowerShell (wenn möglich CMD oder Batch-Datei geht auch) umbenennen. Die Dateien ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Macbook oder Surface Book 3?
gelöst Frage von FamousDex089Notebook & Zubehör36 Kommentare

Hallo Zusammen :-), ich bin komplett neu in der IT Admin schiene und neu in diesem Forum. Ich habe ...

Switche und Hubs
Kaufberatung (10G) Switche für Unternehmensnetzwerk
Frage von ipzipzapSwitche und Hubs23 Kommentare

Moin, unsere Firma zieht um und am neu renovierten Standort muss/soll alles neu. Auf drei Etagen stehen Racks, in ...

Humor (lol)
So eine Art Jobangebot
Frage von Melvin.van.HorneHumor (lol)20 Kommentare

Moin, ich habe eben eine Zeit damit zugebracht eine GPO für eine Gruppe von Clients zu erstellen. Egal was ...

Windows Server
AD (virtualisiert) und alle angeschlossenen Clients fahren ungeplant herunter
Frage von tobitobsnWindows Server19 Kommentare

Ich habe aktuell ein Problem, dass ein frisch aufgesetzer Hyper-V mit einem virtualisierten AD regelmäßig 1x die Woche herunterfährt ...

Windows 10
FritzBox 7590 VPN
Frage von christian295Windows 1013 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben seit einigen Tagen eine neue FritzBox 7590 und wollen mit ShrewSoft 2.2.2 auf Win 10 ...

Drucker und Scanner
Vorlage Endlospapier Nadeldrucker
Frage von Hanspeter82Drucker und Scanner13 Kommentare

Hallo, hab die Aufagbe bekommen, eine Vorlage zuerstellen bzgl. Druck auf Endlos Papier über einen Nadeldrucker. Habe allerdings kein ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT