Outlook Web Access - Konten vermieten
Wie gestaltet sich das Lizenzmodell? Welche Kosten kommen?
Hallo!
Ich würde gerne für ein paar Leute, OWA anbieten.
Meine Frage nun, was ich genau brauche, also nicht Hardware, sondern welche Lizenzen!?
Beim SBS2003 sind die Userzahlen ja beschränkt soweit ich das weiß.
Beim 2003er Server brauche ich ja auch noch zusätzlich Exchange 2003. Wo bei sich da die Frage stellt, welche Userlizenzen ich dazu noch benötige.
Ausserdem sind beim SBS ja POP3 Connectoren dabei, die mir sonst fehlen.
Wie kann ich das Lizenztechnisch also am besten realisieren?
Danke für die Infos!
Hallo!
Ich würde gerne für ein paar Leute, OWA anbieten.
Meine Frage nun, was ich genau brauche, also nicht Hardware, sondern welche Lizenzen!?
Beim SBS2003 sind die Userzahlen ja beschränkt soweit ich das weiß.
Beim 2003er Server brauche ich ja auch noch zusätzlich Exchange 2003. Wo bei sich da die Frage stellt, welche Userlizenzen ich dazu noch benötige.
Ausserdem sind beim SBS ja POP3 Connectoren dabei, die mir sonst fehlen.
Wie kann ich das Lizenztechnisch also am besten realisieren?
Danke für die Infos!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 33594
Url: https://administrator.de/contentid/33594
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 21:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi Bohling, soweit ich weiß braucht man für den Exchange Zugriffslizenzen (CAL Exchange 2003). Eine Lizenz für eine weiteren POP3 Connector entfällt, wenn du dir ein Freeware POP3 Connector herunterladen würdest (PULLMAIL) falls du dich gegen einen SBS entscheiden würdest.
Der integrierte POP3 Connector von Microsoft ist auf längere Zeit nicht wirklich etwas vernünftiges. Die beste Mailserveranbindung ist nach wie vor eine feste IP mit einem MX Record auf deinen Mailserver.
Der integrierte POP3 Connector von Microsoft ist auf längere Zeit nicht wirklich etwas vernünftiges. Die beste Mailserveranbindung ist nach wie vor eine feste IP mit einem MX Record auf deinen Mailserver.