Outlook zentral verwaltetes Adressbuch und Signaturen im Netzwerk ohne MSE oder PSF , Lösungsansatz
Hallo zusammen,
dieses Thema ist ja nun absolut nicht neu und ich stoße im Netz immer nur auf Lösungen ala du brauchst MS Exchange oder als Alternative Public Folders.
Ich selber werde immer Thunderbird Nutzer bleiben habe aber trotzdem diese Aufgabe auf meinem Plan und frage mich eigentlich immer wieder was die Programmierer
aus Redmond eigentlich seit MS DOS 6.22 dazugelernt haben ... nichts ...
Ziel ist dabei das Ganze ohne dieses Server-Gerakel hinzukriegen (deshalb lass ich ldap auch mal außen vor) sondern über reines Datei-Geschiebe.
Folgender Gedankengang und eure Meinungen:
Adressbuch:
Wenn ich jedem Outlook client eine zusätzliche Datendatei unterschiebe die
immer unter \\linux_fileserver\username_freigabe\outlook_adressbuch.pst zu finden ist
und irgendwo eine outlook_adressbuch.pst bei mir, mit einem Ordner für Konakt-Inhalte und befülle
die als Admin zentral alleine oder halt einer von den users, vorzugsweise die Seki
Nachts startet eine batch von mir und nimmt diese eine gewisse pst, um die in alle \\linux_fileserver\username(n)_freigabe(n)\
zu verteilen ...
Dann habe ich doch spätestens am nächsten morgen auf allen outlook clients ein aktuelles Adressbuch ...
Signaturen:
wieder würde ich auf allen outlook clients eine Standardsignatur anlegen "Standardsignatur".
Der Inhalt dieser Signatur wird von outlook lokal gespeichert in
%appdata%\Microsoft\Signatures\
und zwar immer
Standardsignatur.rtf
Standardsignatur.txt
Standardsignatur.htm
sowie der Ordner "Standardsignatur-Dateien" für die html Variante
same procedure auf dem linux-server gibt es dann \\linux_fileserver\username_freigabe\Signatures
der wird mit systemstart des clients nach appdata kopiert (zbsp: mit robocopy ... übrigens das einzige Programm von MS was man lobend erwähnen darf)
und ich kann mit vi auf dem Server die Sigs der Nutzer ändern wie ich lustig bin
einziger Nachteil eben nicht Echtzeit sondern gescripted bei Systemstart.
Also muß schlimmstenfalls der user seinen Rechner neu starten (würde dann auch für das Adressbuch gelten wenn ich die pst bei Systemstart kopiere).
Wenn hier jemand Probleme sieht, bin ich würde jede Kritik offen :D
Ansonsten würde ich das glatt mal so angehen.
dieses Thema ist ja nun absolut nicht neu und ich stoße im Netz immer nur auf Lösungen ala du brauchst MS Exchange oder als Alternative Public Folders.
Ich selber werde immer Thunderbird Nutzer bleiben habe aber trotzdem diese Aufgabe auf meinem Plan und frage mich eigentlich immer wieder was die Programmierer
aus Redmond eigentlich seit MS DOS 6.22 dazugelernt haben ... nichts ...
Ziel ist dabei das Ganze ohne dieses Server-Gerakel hinzukriegen (deshalb lass ich ldap auch mal außen vor) sondern über reines Datei-Geschiebe.
Folgender Gedankengang und eure Meinungen:
Adressbuch:
Wenn ich jedem Outlook client eine zusätzliche Datendatei unterschiebe die
immer unter \\linux_fileserver\username_freigabe\outlook_adressbuch.pst zu finden ist
und irgendwo eine outlook_adressbuch.pst bei mir, mit einem Ordner für Konakt-Inhalte und befülle
die als Admin zentral alleine oder halt einer von den users, vorzugsweise die Seki
Nachts startet eine batch von mir und nimmt diese eine gewisse pst, um die in alle \\linux_fileserver\username(n)_freigabe(n)\
zu verteilen ...
Dann habe ich doch spätestens am nächsten morgen auf allen outlook clients ein aktuelles Adressbuch ...
Signaturen:
wieder würde ich auf allen outlook clients eine Standardsignatur anlegen "Standardsignatur".
Der Inhalt dieser Signatur wird von outlook lokal gespeichert in
%appdata%\Microsoft\Signatures\
und zwar immer
Standardsignatur.rtf
Standardsignatur.txt
Standardsignatur.htm
sowie der Ordner "Standardsignatur-Dateien" für die html Variante
same procedure auf dem linux-server gibt es dann \\linux_fileserver\username_freigabe\Signatures
der wird mit systemstart des clients nach appdata kopiert (zbsp: mit robocopy ... übrigens das einzige Programm von MS was man lobend erwähnen darf)
und ich kann mit vi auf dem Server die Sigs der Nutzer ändern wie ich lustig bin
einziger Nachteil eben nicht Echtzeit sondern gescripted bei Systemstart.
Also muß schlimmstenfalls der user seinen Rechner neu starten (würde dann auch für das Adressbuch gelten wenn ich die pst bei Systemstart kopiere).
Wenn hier jemand Probleme sieht, bin ich würde jede Kritik offen :D
Ansonsten würde ich das glatt mal so angehen.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 247039
Url: https://administrator.de/contentid/247039
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 05:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Die User werden dir den Kopf abreissen, wenn sie für den Kontaktesync den PC (Outlook reicht auch schon) neustarten müssen. Weisst du wie viel Nerven beim User drauf gehen, wenn sie jedes mal die Programme neu starten müssen und was das im Endeffekt kostet? Tipp: Mehr als ein Exchange.
Wegen der Kritik: Das klingt für mich eher nach MS Bashing, aber selbst der erste Exchange scheint intelligenter als dein "Programmplan", da man da die Programme für die "Collaboration", die ja immer wichtiger wird (was ist hier mit Kalender usw?) nicht neustarten musste.
PS: Was schlägst du für die Zentrale Nutzerverwaltung vor? Auch ein Skript ohne AD?
Nur mal ein paar Punkte ;)
Wegen der Kritik: Das klingt für mich eher nach MS Bashing, aber selbst der erste Exchange scheint intelligenter als dein "Programmplan", da man da die Programme für die "Collaboration", die ja immer wichtiger wird (was ist hier mit Kalender usw?) nicht neustarten musste.
PS: Was schlägst du für die Zentrale Nutzerverwaltung vor? Auch ein Skript ohne AD?
Nur mal ein paar Punkte ;)
Nein, dein Outlook Sync geht nur wenn Outlook geschlossen ist : User Nerv. Was kostet ein User denn in der Stunde? ;) Woher weiss User, dass Kontakte neu sind (und er Outlook neu starten muss?) - Ruft der andere ihn dann an? Das kostet ihn dann all in all 5min - also hier 10min - wie oft kommt es vor, dass Kontakte neu angelegt werden? Einmal am Tag? Wer sagt, dass nicht User A-M den Kontakt brauchen, weil Projektgruppe? User A-M = 13 Telefonate à 5 min = Aufwand über eine Stunde, nur für die angerufenen + Aufwand für den Anrufenden + die Zeit, die man braucht um die Tätigkeit wieder auf zu nehmen. meist werden die User ja dabei gestört, woran sie gerade sind. Also bei einer Änderung, die mehrere betrifft hast du schon locker 2-300€ kaputt gemacht. Außer ihr arbeitet natürlich nicht, dann gerne.
Ist gut, bist du vielleicht in '88 was MS angeht hängen geblieben? (also außer bzgl. robocopy)
Such dir jemand, der dir eine ordentliche Struktur aufbaut, dazu gehört ggf mehr als ein Exchange (was kostet die Wartung der Nutzergruppen so? oder siehst du nur deine Felle wegschwimmen?) Dann kannst du dich Projekten widmen, die die Firma vorwärts bringen und nicht ausbremsen.
Ist gut, bist du vielleicht in '88 was MS angeht hängen geblieben? (also außer bzgl. robocopy)
Such dir jemand, der dir eine ordentliche Struktur aufbaut, dazu gehört ggf mehr als ein Exchange (was kostet die Wartung der Nutzergruppen so? oder siehst du nur deine Felle wegschwimmen?) Dann kannst du dich Projekten widmen, die die Firma vorwärts bringen und nicht ausbremsen.
Hallo greatmgm,
Wir machen das mit ci-sign. Die Anpassung der Signaturen für rund 180 Anwender geht in Minuten. OK, die Anwender müssen sich zur Übernahme mal abmelden, dass müssen sie aber bei dir auch, Nur eben viel später.
Gruß,
gemini
Zitat von @greatmgm:
Naja und Exchange Kosten wären ja dann: ein SBS 2011 Server für ca. 70 Nutzer (mal so grob 4000 Euro
...
Viel Spaß beim Editieren von 3 x 70 Signaturen mit vi Naja und Exchange Kosten wären ja dann: ein SBS 2011 Server für ca. 70 Nutzer (mal so grob 4000 Euro
...
Wir machen das mit ci-sign. Die Anpassung der Signaturen für rund 180 Anwender geht in Minuten. OK, die Anwender müssen sich zur Übernahme mal abmelden, dass müssen sie aber bei dir auch, Nur eben viel später.
...(zbsp: mit robocopy ... übrigens das einzige Programm von MS was man lobend erwähnen darf)
Notepad finde ich auch noch ganz gelungen...Gruß,
gemini
Die Sache "armer kleiner Mittelst." hatten wir hier schon oft genug. Braucht also nicht behandelt zu werden. Wenn der SBS/Server unter MS Software richtig eingerichtet ist ist er auch nicht aufwändig zu warten. Entsprechend AD basiert noch weniger.
Aber wenn die User dort wirklich nur einmal im Monat einen neuen Kontakt anlegen, der bei allen Synchronisiert wird (wie machst du das dann, extra PST für Kontakte (es bleibt spannend). dann ist das wohl eher auch kein normal arbeitender Betrieb.
Aggro: Du hast angefangen MS: Alles sch... (bis auf robocopy).
PS: Du verschenkst die Lösung dann? ;)
Aber wenn die User dort wirklich nur einmal im Monat einen neuen Kontakt anlegen, der bei allen Synchronisiert wird (wie machst du das dann, extra PST für Kontakte (es bleibt spannend). dann ist das wohl eher auch kein normal arbeitender Betrieb.
Aggro: Du hast angefangen MS: Alles sch... (bis auf robocopy).
PS: Du verschenkst die Lösung dann? ;)