Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Outlook2003 Weiterleitung nach extern will nicht

Mitglied: CeMeNt
Moin Leute,

Wir haben einen SBS2003 inkl. Exchange im Einsatz.
Nun möchte ich eine Email-Weiterleitung einrichten.

Dazu habe ich im Abwesenheitsassistenten das Häkchen bei "Weiterleiten" gesetzt.
Wähle ich über die Schaltfläche "An..." eine Adresse aus (also eine interne Adresse) funktioniert alles wunderbar.

Trage ich hingegen aber eine externe Adresse ein (z.B User@gmx.de) funktioniert es NICHT.
Die Adresse ist in jedem Fall korrekt geschrieben. Aber nichts passiert.

Hat jemand wohl eine Ahnung, was ich falsch mache, oder woran das liegen könnte?

Danke schon mal,
Gruß CeMeNt

<edit>
Wenn ich in die Weiterleitung sowohl die interne, als auch die externe Adresse eingebe, passiert folgendes:
- Email wird intern weitergeleitet
- Als Empfänger wird angezeigt: User@firma.de; User@gmx.de
- Bei der externen Adresse kommt dennoch nichts an

</edit>

<seufz>
oh mann...
</seufz>

Content-Key: 100628

Url: https://administrator.de/contentid/100628

Ausgedruckt am: 01.08.2021 um 02:08 Uhr

Mitglied: filippg
filippg 30.10.2008 um 20:11:19 Uhr
Goto Top
Hallo,

Exchange 2003 lässt sich so konfigurieren, dass Weiterleitungen und Abwensenheitsnotizen nach extern unterdrückt werden. Würde sehr gut zu deinen Symptomen passen. Jetzt kommt natürlich die Frage, wo man das einstellt. Da müsste ich selber nachschauen, und habe gerade keinen Ex 2k3 zur Hand. Aber suche halt mal nach "Exchange Weiterleitung Extern" o.ä..

Gruß

Filipp
Mitglied: CeMeNt
CeMeNt 31.10.2008 um 09:39:41 Uhr
Goto Top
Hallo Filipp,

nun habe ich herausgefunden, dass man wohl zwei Möglichkeiten hat.

1.) System Manager
Ist der System-Manager installiert, muss folgendes aktiviert sein:
"Internet-Nachrichtenübermittlung - Eigenschaften von "Standard":
"Automatische Weiterleitungen zulassen"

Dann können alle User eigene Weiterleitungen nach extern über den Abwesenheitsassistenten einrichten.

Der System Manager ist bei mir allerdings NICHT installiert. (Werde ich aber sicherlich in Kürze nachholen).
Dann gibt es noch die Möglichkeit:

2.) Serverseitig eine Kopie weiterleiten
- Im Active Directory in einer OU einen neuen User anlegen
- Diesem als primäre SMTP-Adresse die externe Email-Adresse gegeben
- Dem gewünschten User unter "Exchange allgemein" die "Weiterleitungsadresse" eingetragen.
- Fertig

Diese Lösung funtioniert auch wunderbar.
Allerdings kann das natürlich nur vom Admin aktiviert und deaktiviert werden.

Ist in meinem Fall aber ausreichend, weil dieser User erst einmal dauerhaft diese Weiterleitung benutzen wird...

Gruß CeMeNt
Heiß diskutierte Beiträge
question
VPN-Verbindung Home Office - was sieht mein Arbeitgeber?kalakkaiVor 1 TagFrageRouter & Routing17 Kommentare

Hi zusammen, wenn ich von meinem privaten Laptop und von zu Hause aus über eine VPN-Verbindung mit dem Netzwerk meines Arbeitgebers verbunden bin, kann dann ...

info
Happy System Administrator Appreciation Day0xFFFFVor 1 TagInformationHumor (lol)7 Kommentare

Guten Morgen Byteschubser, ihr seid die superhelden der Wirtschaft! _Danke dass es euch (uns #eigenlob) gibt. Mögen Eure Systeme stets Viren- und Hackerfrei bleiben, eure ...

question
Aktuelle Informationen bezüglich Sicherheitslückenadm.mksVor 1 TagFrageBlogs7 Kommentare

Hallo Liebe Community, woher bezieht ihr die neuesten Informationen über Sicherheitslücken (im speziellen Windows Server BS)? Ich bediene mich an Seiten wie Borns IT, Frankys ...

question
Einfache Software zur Mitarbeiter ZeiterfassungJonas42Vor 1 TagFrageUtilities5 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer ganz einfachen (!) kostenlosen oder günstigen Lösung, um die Anwesenheit von 5 Mitarbeitern zu erfassen. Ich denke ...

question
Outlook hängt sich auf aber nur auf einem PCconquestadorVor 1 TagFrageOutlook & Mail14 Kommentare

Hallo Community, auf einem PC hängt sich das Outlook während der Benutzung regelmäßig für wenige bis viele Sekunden auf. Genutzt wird Office 2016 Standard in ...

question
2 Netze - 2 Fritzboxen - 2 Raspis Routing?A34246622Vor 1 TagFrageRouter & Routing4 Kommentare

Hallo, wir haben: Netz A Fritzbox 192.168.1.1 + raspi 192.168.1.8 (wg 10.168.0.8) + PC 162.168.1.10 Netz B Fritzbox 192.168.3.1+ raspi 192.168.3.9 (wg 10.168.0.9) + NetzDrucker ...

question
Welche VSCode Version?TckDEVVor 1 TagFrageIDE & Editoren1 Kommentar

Guten Abend zusammen! Ich habe vor ein paar Tagen meinen PC zurückgesetzt. Aktuell bin ich dabei alle Programme wieder zu Installieren. Ich bin nun auf ...

question
LAG über 3 Funkbridges mit Mikrotik SwitchOliverSKVor 1 TagFrageMikroTik RouterOS5 Kommentare

Hallo, Ich möchte zwischen 2 Mikrotik eine LAG über 3 Ports aufbauen. Aber ich habe keine direkte physische Verbindung der Switches, sondern 3 Ubiquiti Funkbridges. ...