buntic
Goto Top

OWA funktioniert nicht extern

Halo ,
als erstes muss ich sagen das ich in Exchange Technologie Anfänger bin.
Ich hab ex10 aufgesetzt und es Funktioniert mit Versand und Empfang.
OWA funktioniert intern aber nicht extern.
Und was muss man machen dass die Emails über Internet am Iphone empfangen werden können.
Zu den Server :
2008r2, EX2010, Dyndns konto(dynamische IP), portweiterleitung im Router 25,443,80 auf Server sind frei, smarthost und POP 3 Conector pullution 1.2
Viele dank im Voraus

Content-Key: 188417

Url: https://administrator.de/contentid/188417

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: ulle2k4
ulle2k4 Jul 22, 2012 at 06:38:47 (UTC)
Goto Top
Hi, hast du den in der Konsole auch die externe Adresse eingetragen?
Member: GuentherH
GuentherH Jul 22, 2012 at 08:11:07 (UTC)
Goto Top
Hi.

Wenn du einen POP3 Connector benutzt, dann kannst du die Ports 25 und 80 auf der Firewall wieder schließen. OWA, Outlook Anywhere und Mobile Sync benötigt nur den Port 443.

Und jetzt noch einmal die Frage, wie greifst du von externe auf OWA zu?

LG Günther
Member: thaefliger
thaefliger Jul 22, 2012 at 08:20:27 (UTC)
Goto Top
Hier noch ein nützliches Tool für dich: https://www.testexchangeconnectivity.com/
Member: buntic
buntic Jul 23, 2012 at 03:47:57 (UTC)
Goto Top
Halo,
nein leider nicht da ich wie gesagt Anfänger bin habe ich nirgendwo gelesen darüber und trägt man die ein
danke
Member: buntic
buntic Jul 23, 2012 at 03:51:56 (UTC)
Goto Top
Halo ,
für die anderen 2 ports weiss ich aber da ich verzweiflt war habe ich sie noch offn lassen

zugriffe waren

https://meine.domäne.de/owa
https://dyndns.org/owa
Member: BekkZter
BekkZter Jul 23, 2012 updated at 06:06:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

- Portweiterleitung auf deinem Router zum Mailserver eingerichtet ?!
- SSL Zertifikat erstellt und auf die Handy´s installiert ?!
- IIS konfiguriert !?

Was sagt testexchangeconnectivity

Gruß
Member: buntic
buntic Jul 23, 2012 at 13:10:39 (UTC)
Goto Top
Portweiterleing ist wie o.g. Gemacht
Iis nicht konfig. wie mach man das
ohne zerti soll es auch gehen oder nicht
Member: buntic
buntic Jul 24, 2012 at 12:35:42 (UTC)
Goto Top
Es funktioniert leider immer noch nicht wurde mich freuen wen jemand mir helfen könnte
vielen dank im Voraus
Member: buntic
buntic Jul 24, 2012 at 12:37:16 (UTC)
Goto Top
kann es sein das es nicht ohne feste IP funkt.
Member: GuentherH
GuentherH Jul 24, 2012 at 17:41:55 (UTC)
Goto Top
Hi.

Funktioniert jetzt OWA von extern? Wenn nein, dann welche Fehlermeldung erhältst du?
Funktioniert den überhaupt deine DynDNS Konfiguration?

LG Günther
Member: buntic
buntic Jul 24, 2012 at 20:02:50 (UTC)
Goto Top
Halo ,
Dyndns funktioniert einwandfrei weil vpn auch geht.
Fehlermeldung zur OWA ist Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter meinefirma.de aufbauen.

vielen dank
Member: GuentherH
GuentherH Jul 24, 2012 at 20:40:43 (UTC)
Goto Top
Hi.

Dyndns funktioniert einwandfrei weil vpn auch geht.

Und da hast du auch meinefirma.de beim Hostnamen eingetragen?
Wenn ja, dann schau im Log deiner Firewall nach, was geschieht, wenn du auf OWA zugreifst.

LG Günther
Member: buntic
buntic Jul 25, 2012 at 13:09:30 (UTC)
Goto Top
Halo ,
ja ich habe "meinefirma.de" eingetragen aber meine frage war ob es mit dyndns auch geht.
danke
Member: buntic
buntic Jul 25, 2012 at 14:11:19 (UTC)
Goto Top
Halo ,
meine domain ist buntic.eu
dyndns buntic1.dyndns.org
wie greife ich am besten zu
versucht habe ich schon über https://buntic.eu/owa
https://butic1.dyndns.org
es geht immer noch nicht
im ex2010 ist eingetragen extern. https://buntic.eu/owa
muss ich bei Strato weiterleitung eintragen
Member: buntic
buntic Jul 25, 2012 at 15:23:36 (UTC)
Goto Top
Halo ,
ich habe am IIS nicht eingerichtet oder verändert, intern kann mann ganz normal zugreifen
Member: GuentherH
GuentherH Jul 25, 2012 updated at 18:28:38 (UTC)
Goto Top
Hi.

Sorry, aber ich kenne mich mit deinen Angaben überhaupt nicht mehr aus.

Lass uns zusammenfassen:

- du kannst von extern mit VPN auf dein Netzwerk zugreifen
- als Host hast du bei VPN was genau eingetragen? buntic.eu kann es auf keinen Fall sein
- der VPN Server ist im gleichen Netzwerk wie der Exchange Server
- warum willst du jetzt plötzlich über Dyndns zugreifen

intern kann mann ganz normal zugreifen

Und was gibts du da im Browser ein?

LG Günther
Member: buntic
buntic Jul 26, 2012 at 07:30:43 (UTC)
Goto Top
-als host ist buntic1.dyndns.org eingetragen
-VPN und EX10 befinden sich im gleichen Netz
Lokal im Browser gebe ich einfach https://buntic.eu/owa und es funktioniert

bitte nehme es mir nicht übel bin Anfänger in Verbindung zu EX10 momentan dient er nur zum Testzwecken und was muss man in IIS konfigurieren weil ich es niergendwo finden kann
vielen dank im Voraus
Member: GuentherH
GuentherH Jul 26, 2012 at 07:49:07 (UTC)
Goto Top
Hi.

Lokal im Browser gebe ich einfach https://buntic.eu/owa und es funktioniert

Dann sollte es damit auch von extern klappen. Wenn nein, dann hast du ein Problem mit dem Portforwarding.

Und was willst du jetzt mit DnyDNS erreichen?

LG Günther
Member: buntic
buntic Jul 26, 2012 at 09:16:21 (UTC)
Goto Top
Halo ,
ich wollte nur wissen ob es nur mit feste IP oder auch mit Dyndns geht, Portforwarding ist eingerichtet Port 443 Weiterleitung auf die IP vom Server und beim IIS muss man praktisch nichts tun.
Danke
Member: GuentherH
GuentherH Jul 26, 2012 at 18:20:18 (UTC)
Goto Top
Hi.

ich wollte nur wissen ob es nur mit feste IP oder auch mit Dyndns geht

Sicher geht es auch mit DynDNS. Wenn du mit deiner Öffentlichen Adresse zugreifen kannst, und mit deiner DynDNS Adresse nicht, dann hast du eine Problem mit der Konfiguration der DynDNS Adresse und nicht mit dem Exchange.

LG Günther
Member: buntic
buntic Jul 30, 2012 at 09:51:06 (UTC)
Goto Top
Kann es sein das es an Firewall von 2008R2 liegt weil ich da ein Regel gesehen habe wo die Ports 5075 5076 5077 frei sind und es ist ein voreingestellte Regel das man es nicht ändern kann, was muss ich tun.

Vielen dank
Member: buntic
buntic Jul 30, 2012 at 14:08:43 (UTC)
Goto Top
Halo ,
pardon ich habe es auch gesehen das https auf 443 auch frei ist

nur noch eine Frage wie lautet genau Portforwarding(Verzweifelung)
danke
Member: GuentherH
GuentherH Jul 30, 2012 at 18:01:39 (UTC)
Goto Top
Hi.

Ich habe dir doch geschrieben, wenn der Zugriff mit deiner öffentlichen Adresse klappt, dann liegt der Fehler an der DynDNS Konfiguration.
Das kann der DynDNS Client sein, eine falsche Konfiguration bei DynDNS selbst usw.

LG Günther