invisiblequantum
Goto Top

OwnCloud - Synchron. Richtung?

Hay, ich hab mir aber auf meinem Raspi3 ownCloud eingerichtet und alles läuft soweit.

Meine Frage:
Es werden ja alle Dateien auf dem Server und auf meinem PC abgeglichen.
Wenn ich jetzt aber auf der Cloud alle Dateien löschen würde, würden dann auch die unter Windows gelöscht werden?
Kann ich das irgendwo einstellen, dass sich nur die Cloud mit Windows abgleicht, aber Änderungen auf der Cloud nicht auf Windows übernommen werden?
Oder ist das schon Standartmäßig so?

Bisher hatte ich ein Sync. Programm auf meinem Rechner, bei dem man die Richtung einstellen konnte..
z.B. "c:\ordner >> h:\ordner"
Hier werden jetzt nur Änderungen bei c: auf h: übernommen, aber Änderungen an h: nicht auf c:

Ich denke ich wisst auf was ich hinaus will ^^

~ InvisibleQuantum

Content-Key: 300429

Url: https://administrator.de/contentid/300429

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: 123201
123201 31.03.2016 um 04:13:26 Uhr
Goto Top
Guten Morgen.
Soweit ich weiß, geht das nicht so. Es wird immer die neuste Dateiversion abgeglichen. Das kannst du leider nur per Quelltext abändern, vorgesehen ist dies aber nicht.

~ Moddry
Mitglied: Cthluhu
Lösung Cthluhu 31.03.2016 um 11:05:35 Uhr
Goto Top
Hi,

Owncloud SyncClient kann das nicht.
Pydio kann das aber.

Du kannst auch deine owncloud Ordner als Webdav-Ordner einbinden und ein Sync-Programm deiner Wahl drauf loslassen.

mfg

Cthluhu
Mitglied: InvisibleQuantum
InvisibleQuantum 31.03.2016 um 17:48:23 Uhr
Goto Top
Danke für die Antwort, hat mir echt weitergeholfen face-wink
Das Programm das ich bisher immer zum Synchronisieren benutzt habe (FreeFileSync) hat leider keine WebDAV Funktion...
Kannst du mir ein Sync.-Programm empfehlen, das WebDAV unterstützt, eine Richtung zulässt und Resourcensparend im Hintergrund läuft?
Mitglied: Cthluhu
Lösung Cthluhu 31.03.2016 um 18:09:15 Uhr
Goto Top
Zitat von @InvisibleQuantum:

Das Programm das ich bisher immer zum Synchronisieren benutzt habe (FreeFileSync) hat leider keine WebDAV Funktion...
Webdav kann gemounted werden (einfach mal "windows webdav client" googeln). Dann erscheint der Webdav-Ordner als Laufwerk mit eigenen Laufwerksbuchstaben und du kanns dein FreeFileSync darauf loslassen.
Mitglied: InvisibleQuantum
InvisibleQuantum 31.03.2016 um 20:11:04 Uhr
Goto Top
Danke, jetzt versteh ich auch welche Dateien abgeglichen werden ^^, am Quellcode kann ich leider nich viel machen, hab leider kaum Ahnung vom Programmieren...
Mitglied: InvisibleQuantum
InvisibleQuantum 31.03.2016 um 20:44:04 Uhr
Goto Top
Danke hab jetzt alle hinbekommen.. face-wink
Mir ist gerade eingefallen, dass der RPi Standartmäßig sftp hat und der Sync. Client "FreeFileSync" unterstützt sftp... wäre einfacher gewesen, aber jetzt ists zu spät ^^