Papierkorb bringt Explorer zum Absturz

Mitglied: Voltadino

Voltadino (Level 1) - Jetzt verbinden

13.10.2011 um 09:24 Uhr, 9756 Aufrufe, 4 Kommentare

Seit ein paar Tagen beschäftigt mich ein Problem mit dem Papierkorb von Windows 7. Ich hoffe, dass ich hier eine Lösung finde.

Hallo,

hier das Problem: Nach jedem Neustart läuft der Rechner eigentlich fehlerfrei. Doch sobald ich den Papierkorb aufrufe,
um zu sehen, welche Dateien sich darin befinden, wird zwar das Fenster angezeigt, aber kurz darauf erscheint
eine Fehlermeldung, dass der Explorer nicht mehr korrekt arbeitet. Ich habe dann die Möglichkeit, online nach einer
Lösungsmöglichkeit zu suchen, oder den Explorer zu schließen. Unter Details wird folgendes angezeigt:

Problemsignatur:
Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: Explorer.EXE
Anwendungsversion: 6.1.7601.17567
Anwendungszeitstempel: 4d6727a7
Fehlermodulname: MSONSEXT.DLL
Fehlermodulversion: 10.145.7329.0
Fehlermodulzeitstempel: 4019138d
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 0004ef37
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: a7aa
Zusatzinformation 2: a7aa91f17ea749d42a4de3b390fa5b3d
Zusatzinformation 3: a7aa
Zusatzinformation 4: a7aa91f17ea749d42a4de3b390fa5b3d

Egal, welche Möglichkeit ich wähle, der Explorer wird neu gestartet. Danach kann ich den Papierkorb normal
aufrufen und es erscheint auch keine Fehlermeldung mehr. Dieses Verhalten tritt unabhängig davon auf,
ob sich Dateien im Papierkorb befinden oder nicht. Aber wie oben schon geschrieben, nach einem Neustart
des Rechners wiederholt sich alles wieder.

Hier noch eine kurze Systemübersicht:

Board: Intel DP55WG mit Intel core i7 CPU, 4GB RAM
OS: Windows 7 Professional 32bit mit SP1 und allen Patches
AV: Norton Antivirus 2012

Vielen Dank für eventuelle Hilfe, ich würde mich freuen
Manfred Bremicker
Mitglied: colinardo
13.10.2011 um 10:01 Uhr
Hast du Microsoft Office installiert ? Die Datei gehört zur Office Installation : Microsoft Office Name Space Extension. Diese Datei verursacht des öfteren Abstürze des Explorers, und steht im Zusammenhang mit MS SharePoint. Versuche mal die msonsext.dll umzubenennen z.B. zu msonsext.dll.bak; Sie sollte in folgendem Verzeichnis liegen: Program Files\Common Files\Microsoft Shared\Web Folders
Verschiedene Lösungsansätze findest du hier: http://www.experts-exchange.com/Software/Office_Productivity/Q_24752755 ...
Bei Microsoft gibt es auch ein Update für das betroffene Modul: http://support.microsoft.com/kb/907306#appliesto

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: danaDT
13.10.2011 um 10:10 Uhr
Hi,
Sollte es mit dem Tipp von Softmeister nicht klappen und da Explorer.EXE ein Teil des Betriebs ist, würde ich das Betriebsystem mit Win7-DVD reparieren.
In Start -> Im Suchfeld „cmd“ eingeben
Dann folgende Tastenkombination: [Strg]+[Umschalten/Shift]+[Return/Eingabe] (Somit wird die Console als Administrator gestartet.)
Dann in der Befehlszeile Befehl eingeben: sfc /scannow
Es wird die Systemsuche gestartet und die defekten Dateien werken gefunden. Nun noch die Win7-DVD einlegen und die defekten Dateien werden durch die von der DVD ersetzt.


Viel Erfolg

DT
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
13.10.2011 um 10:13 Uhr
Leider kann die Windows 7 CD nur die Dateien von sich selber reparieren. Und da die msonsext.dll nicht zur Windows 7 Installation gehört wird die auch nichts reparieren können ...
Bitte warten ..
Mitglied: Voltadino
13.10.2011 um 10:36 Uhr
Hallo Uwe,
Deinem Tipp folgend habe ich das Update von Microsoft installiert.
Und: ich bin begeistert - der Fehler ist verschwunden. Ich hoffe,
er kommt auch nicht wieder. Aber nach ein paar Versuchen ist er
bis jetzt noch nicht wieder aufgetreten.

Vielen Dank und einen schönen Gruß
Voltadino
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
MikroTik RouterOS
Simples VLAN bringt mich zur Verzweiflung
gelöst Daniel26Vor 1 TagFrageMikroTik RouterOS30 Kommentare

Moin, ich bin sehr neu im Mikrotik-Bereich, aber schon dabei, aufzuegeben. Wir verbauen in unserer Hardware Switche von Mikrotik. Bisher waren da Netgear-Teile drin, ...

Microsoft
STRG + ALT + ENTF
TezzlaVor 1 TagAllgemeinMicrosoft12 Kommentare

Mahlzeit zusammen, wir haben gerade im Kollegenkreis über Sinn und Unsinn der Sperrbildschirmentriegelung STRG + ALT + ENTF unter Win10 diskutiert. Mich würde hierzu ...

Video & Streaming
Streamingplattform mit eigenen Servern
gelöst icegetVor 1 TagFrageVideo & Streaming6 Kommentare

Hallo liebe Community, ich würde gerne via Amazaon AWS (oder andere Cloudanbietern) mehrere Serverinstanzen (Streaming) starten, um z.B. 2000 Personen den selben Stream den ...

Windows Server
Nutzer als lokaler Admin in Windows Server 2019
hanheikVor 1 TagFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo, in SBS 2011 konnte ich ganz einfach einen Nutzer als lokalen Admin einstellen. Windows fragte dann, für welchen Rechner; Rechner auswählen; fertig! In ...

Hardware
Outdoor LAN sichern mit oder ohne Fritzbox Verständnis Frage
bluescreenVor 1 TagFrageHardware14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe die letzten Stunden schon viel hier gelesen, stehe aber ein wenig auf dem Schlauch, wie und wo ich weiter suchen ...

Windows Netzwerk
Telefone im Netzwerk bekannt machen
jannik0205Vor 13 StundenFrageWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo Zusammen, In unserem Unternehmen gibt es eine Telefonanlage mit eigenem Telefonienetz (192.168.5.X). Schließe ich ein Telefon an eine Netzwerkdose, bekommt es vom DHCP- ...

Switche und Hubs
Zwei Lancom GS-315XP Switche VLAN verbinden
wieoderwasVor 1 TagFrageSwitche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben zwei neue Lancom GS-315XP Switche bekommen. An einem dieser Switche sind Lancom Accesspoints angeschlossen. Ich verzweifel gerade an der Verbindung ...

Datenschutz
Übergang von "Sorgfaltspflicht" im Datenschutz
ukulele-7Vor 1 TagFrageDatenschutz7 Kommentare

Hallo zusammen, mir ist eine, zugegeben eher juristische, Frage in den Sinn gekommen. In unserer Branche arbeiten wir mit sensiblen, personenbezogenen Daten die natürlich ...