markaurel
Goto Top

Papierkorb leeren Skript

Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe!

Ich bin damit beauftragt worden, eine Möglichkeit zu finden, dass der Papierkorb auf den Clients regelmäßig geleert werden soll.

Umgebung: Windows Domäne
DomainController: Windows Server 2016
Clients: Windows 10 Enterprise

Grundsätzlich soll der Papierkorb nicht deaktiviert werden. Vielmehr wird gewünscht, dass der Papierkorb am besten bei einer An- oder Abmeldung geleert wird.
Es melden sich User an den Clients an die über Standarduserrechte verfügen.

Ich dachte ursprünglich, dass sich das relativ einfach via GPO lösen lassen könnte...aber...da bin ich falsch gelegen.
Auch google hat keine zufriedenstellende Suchergebnisse hervorgebracht. Scheint doch nicht so trivial zu sein.

Natürlich wäre auch eine geplante Aufgabe ein gangbarer Weg...aber auch da bin ich nicht wirklich fündig geworden...

Bitte um eure Hilfe, falls jemand dazu was Passendes hat.

Danke!

MfG

M.A.

Content-Key: 545867

Url: https://administrator.de/contentid/545867

Printed on: May 19, 2024 at 05:05 o'clock

Member: nEmEsIs
Solution nEmEsIs Feb 11, 2020 at 19:54:22 (UTC)
Goto Top
Hi

Logoff Skript Powershell

Clear-RecycleBin -Confirm:$false

https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/microsoft.powershell. ...

Meines erachtens aber mit Vorsicht zu genießen. Weg ist weg und kein Backup.

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Member: emeriks
emeriks Feb 12, 2020 at 08:10:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nEmEsIs:
Meines erachtens aber mit Vorsicht zu genießen. Weg ist weg und kein Backup.
Das sehe ich auch so. Es sei denn, es sind hochkritische Inhalte darin zu vermuten welche da nicht verbleiben dürfen.
Ansonsten besser die Größe des Papierkorbs einschränken auf wenige MB.

E.
Member: PeterleB
Solution PeterleB Feb 12, 2020 updated at 15:27:07 (UTC)
Goto Top
Nircmd von Nirsoft-Sytemtools macht das ganz wunderbar ohne besonderes Script und ist auch gut dokumentiert.

Eine Verknüpfung im Autostart würde bei jedem Systemstart den Papierkorb leeren.
Z. Bsp.:
"C:\Program Files\NirSoft\nircmd.exe" "emptybin"  
Gruß
Peter
Member: markaurel
markaurel Feb 13, 2020 at 17:01:23 (UTC)
Goto Top
Hallo emeriks und Peter!

Danke für eure Beiträge.
Haben mir super geholfen!

Grüße

M.A.