chb1982
Goto Top

Parameter für Netuse

Hi,

ich habe in den Loginscripts vom Windows 2000 Server ein paar net uses eingebaut.
Jetzt ist die Sache die, dass die Netzlaufwerke einmal auf dem Client erstellt werden und dann ewig bleiben.

Gibt es einen Parameter, den man bei net use setzen kann, dass die verbundenen Laufwerke beim nächsten Systemstart wieder gelöscht werden?

Content-Key: 6358

Url: https://administrator.de/contentid/6358

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: leknilk0815
leknilk0815 Feb 01, 2005 at 12:43:04 (UTC)
Goto Top
NET USE /PERSISTENT = no
Gruß - Toni
Mitglied: 2967
2967 Feb 01, 2005 at 12:45:16 (UTC)
Goto Top
Entweder beim Logoff über den Parameter /delete die Verbindungen löschen oder beim Login bei net use den Parameter /persistent:no verwenden.

Zitat:
/persistent:{yes | no} : Controls the use of persistent network connections. The default is the setting used last. Deviceless connections are not persistent. Yes saves all connections as they are made, and restores them at next logon. No does not save the connection being made or subsequent connections. Existing connections are restored at the next logon. Use /delete to remove persistent connections.

Siehe auch: http://www.microsoft.com/resources/documentation/windows/xp/all/proddoc ...
Member: chb1982
chb1982 Feb 01, 2005 at 14:39:16 (UTC)
Goto Top
Gibt es auch noch einen Trick, wie ich für jeden Benutzer automatisch auf sein UserDir verweisen kann?

Also ich habe eine Partition mit den Userdirs der Benutzer. Die Verzeichnisse heißen genau so, wie die Windows-Logindaten.
Kann ich jetzt jedem Benutzer individuell sein Laufwerk U: zuweisen

sowas wie net use u: \\server\userdir\[USERNAME]

geht das irgendwie?
Mitglied: 2967
2967 Feb 01, 2005 at 14:48:07 (UTC)
Goto Top
Versuch mal

net use x: \\server\homeverzeichnisse\%USERNAME%

Bei mir geht es face-smile
Member: leknilk0815
leknilk0815 Feb 01, 2005 at 18:41:57 (UTC)
Goto Top
Hi,
üblicherweise, weil am einfachsten, weist man den Usern ihre Homedirs über die Benutzerverwaltung zu. Dazu ist nicht mal ein Script erforderlich. Probiers mal so! Gruß - Toni