Partitionen bei Windows 2008R2 Installationssetup
Hallo,
ich möchte gerade einen neuen HP Server installieren.
Der Server hat einen SmartArray Controller,m an welchem 4 x 2 TB Platten angeschlossen sind.
Auf diese 4 x 2TB Platten wurde nun ein Raid5 erstellt.
Bei der Installation bekomme ich 6TB angezeigt. Allerdings möchte ich nur 100GB für die System-Partione verwenden.
Gehe ich also über die erweiterten Funktionen und erstelle eine neue 100GB Partition, werden mit später
1x 100 GB
1x 1950 GB
1x 3450 GB
angezeigt.
Die beiden 1950 und 3450 kann ich aber nicht mehr löschen und eine große Partition für die Daten nutzen.
Beim Booten von der CD habe ich den Treiber für den Raid-Controller geladen.
Gibt es eine Möglichkeit meinem Wunsch nachzukommen (eine 100GB und eine 5900GB Partition) ?
Danke und viele Grüße
ich möchte gerade einen neuen HP Server installieren.
Der Server hat einen SmartArray Controller,m an welchem 4 x 2 TB Platten angeschlossen sind.
Auf diese 4 x 2TB Platten wurde nun ein Raid5 erstellt.
Bei der Installation bekomme ich 6TB angezeigt. Allerdings möchte ich nur 100GB für die System-Partione verwenden.
Gehe ich also über die erweiterten Funktionen und erstelle eine neue 100GB Partition, werden mit später
1x 100 GB
1x 1950 GB
1x 3450 GB
angezeigt.
Die beiden 1950 und 3450 kann ich aber nicht mehr löschen und eine große Partition für die Daten nutzen.
Beim Booten von der CD habe ich den Treiber für den Raid-Controller geladen.
Gibt es eine Möglichkeit meinem Wunsch nachzukommen (eine 100GB und eine 5900GB Partition) ?
Danke und viele Grüße
Please also mark the comments that contributed to the solution of the article
Content-ID: 182389
Url: https://administrator.de/contentid/182389
Printed on: November 10, 2024 at 04:11 o'clock
22 Comments
Latest comment
HP kann mir auch keine direkt Antwort geben, vermutet aber...
OMG. Kauft beim nächsten mal Support und nicht einen Telefonheini aus der Zentrale, der nebenbei nach Lösungen googelt. Das Bios hat mit Deinem Raidcontroller nichts zu tun, aber Du kannst laut MS das was Du willst nicht ohne UEFI erreichen.
Siehe http://msdn.microsoft.com/en-us/windows/hardware/gg463525.aspx
Mit Verlaub, Du hast nicht genau gelesen.
Du kannst nicht von einer Platte/einem Array booten, welches irgendwo (egal wo) eine GPT-Partition hat, die über 2 TB geht, wenn Du kein UEFI hast. Wie groß Deine Bootpartition ist, ist hierbei unerheblich!
Du findest vermutlich leicht heraus, ob UEFI oder nicht, wenn Du einfach
-ins Bios gehst (UEFI-Bios' haben immer Mausunterstützung, wenn ich mich nicht täusche)
-oder ein Bios von HP lädst (in der Beschreibung sollte UEFI erwähnt werden).
UEFI-Bios' sind bei Servern älter als 3 oder 4 Jahre eher nicht zu erwarten, bei neueren vielleicht schon.
Wenn alle Stricke reißen wie gesagt: zweite Platte zum Booten nehmen.
Du kannst nicht von einer Platte/einem Array booten, welches irgendwo (egal wo) eine GPT-Partition hat, die über 2 TB geht, wenn Du kein UEFI hast. Wie groß Deine Bootpartition ist, ist hierbei unerheblich!
Du findest vermutlich leicht heraus, ob UEFI oder nicht, wenn Du einfach
-ins Bios gehst (UEFI-Bios' haben immer Mausunterstützung, wenn ich mich nicht täusche)
-oder ein Bios von HP lädst (in der Beschreibung sollte UEFI erwähnt werden).
UEFI-Bios' sind bei Servern älter als 3 oder 4 Jahre eher nicht zu erwarten, bei neueren vielleicht schon.
Wenn alle Stricke reißen wie gesagt: zweite Platte zum Booten nehmen.
Langsam glaube ich, Du willst die Hilfe nicht.
Im Guten: Es ist völlig egal, was Windows da erkennt. Ja, Du hast GPT-Unterstützung, ABER darum geht es nicht. Es geht um die Bootfähigkeit von GPT-Platten. Diese ist unter Windows nur gegeben, wenn Du UEFI hast.
Zum dritten und letzten Mal: Hast Du UEFI?
Im Guten: Es ist völlig egal, was Windows da erkennt. Ja, Du hast GPT-Unterstützung, ABER darum geht es nicht. Es geht um die Bootfähigkeit von GPT-Platten. Diese ist unter Windows nur gegeben, wenn Du UEFI hast.
Zum dritten und letzten Mal: Hast Du UEFI?
Willst Du von dem Array booten?
Ja oder nein
Wenn ja UND es sollen Partitionen größer als 2 TB eingesetzt werden (letzteres willst Du ja schließlich), dann muss Dein BIOS das Booten von GPT-formatierten Platten bzw. GPT-formatierten Arrays unterstützen.
Sofern Windows eingesetzt wird, geht genau das aber leider nur mit UEFI-Bioten
Ist das wirklich so unverständlich?
Edit: "GPT-Bioten" korrigiert auf UEFI-B.
Ja oder nein
Wenn ja UND es sollen Partitionen größer als 2 TB eingesetzt werden (letzteres willst Du ja schließlich), dann muss Dein BIOS das Booten von GPT-formatierten Platten bzw. GPT-formatierten Arrays unterstützen.
Sofern Windows eingesetzt wird, geht genau das aber leider nur mit UEFI-Bioten
Ist das wirklich so unverständlich?
Edit: "GPT-Bioten" korrigiert auf UEFI-B.
Du hast die Platte nicht mit GPT formatiert und/oder kein GPT-Bios. Deshalb kommt überhaupt erst die vorgeschlagene Einteilung von 100-1950-3450 - ohne GPT kann Windows nicht über 2 TB. Die 3450 sind noch nicht formatiert. Es würde Dir nicht gelingen, diese am Stück zu formatieren. Somit wird es Dir ohne UEFI auch nicht gelingen, auf 6 TB (an einem Stück) zu installieren, auch wenn Du Dir dessen sicher bist.
Was heißt hier "verlieren" - hier hast Du doch gewonnen
Du hast somit die Aussage von MS:
widerlegt. Mittels der SmartStart-CD konntest Du das also umgehen, interessant. Naja, das ist eh evtl. ein weiteres künstliches Limit - Linux braucht schließlich kein UEFI dafür.
Danke für die interessante Rückmeldung!
PS: Sicherheitshalber würde ich dennoch die Platte testhalber mal mit mehr als 2 TB füllen, nur um zu sehen, ob Windows nicht doch "durchdreht".
Du hast somit die Aussage von MS:
Q:Can Windows 7, Windows Vista, and Windows Server 2008 read, write, and boot from GPT disks?
A:Yes, all versions can use GPT partitioned disks for data. Booting is only supported for 64-bit editions on UEFI-based systems.
A:Yes, all versions can use GPT partitioned disks for data. Booting is only supported for 64-bit editions on UEFI-based systems.
widerlegt. Mittels der SmartStart-CD konntest Du das also umgehen, interessant. Naja, das ist eh evtl. ein weiteres künstliches Limit - Linux braucht schließlich kein UEFI dafür.
Danke für die interessante Rückmeldung!
PS: Sicherheitshalber würde ich dennoch die Platte testhalber mal mit mehr als 2 TB füllen, nur um zu sehen, ob Windows nicht doch "durchdreht".