Partitionenerweiterung
Muss am Wochende auf 2 Servern
- SERVER 2003, SBS, DELL, RAID ?, 2 HD, Domänenserver
- SERVER 2003, SBS, ??, Raid 5, 4 HD, MS-SQL etc.., Domänenserver
die Systempartitionen erweitern. Durch Programmupdates und Systemupdates sind bei beiden
Maschinen die Systempartitionen randvoll, alles unnötige ist schon entfernt.
Wollte mit Acronis Disk Director Server die jeweils die C: erweitern:
- Programm installieren
- Vorher Sicherung auf eine externe USB-Festplatte anfertigen
- Boot-CD aus ACRONIS anfertigen (inkl. der Raid-Treiber - falls ich die finde ...)
- Job starten
- Server wird beim Booten die Partionen ändern ...
Habe mal die div. Beiträge in den Foren gelesen - aber hat jemand Erfahrung mit Raid 5 gemacht ?
Welche Problem könnten noch auftreten ???
mfg
JM
- SERVER 2003, SBS, DELL, RAID ?, 2 HD, Domänenserver
- SERVER 2003, SBS, ??, Raid 5, 4 HD, MS-SQL etc.., Domänenserver
die Systempartitionen erweitern. Durch Programmupdates und Systemupdates sind bei beiden
Maschinen die Systempartitionen randvoll, alles unnötige ist schon entfernt.
Wollte mit Acronis Disk Director Server die jeweils die C: erweitern:
- Programm installieren
- Vorher Sicherung auf eine externe USB-Festplatte anfertigen
- Boot-CD aus ACRONIS anfertigen (inkl. der Raid-Treiber - falls ich die finde ...)
- Job starten
- Server wird beim Booten die Partionen ändern ...
Habe mal die div. Beiträge in den Foren gelesen - aber hat jemand Erfahrung mit Raid 5 gemacht ?
Welche Problem könnten noch auftreten ???
mfg
JM
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 81959
Url: https://administrator.de/contentid/81959
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 17:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Das hört sich nach einem spassigen Wochenende an. Nim dir 'nen Snickers mit, falls es mal wieder .......
Je nach Raid Controller kann der Vorgang sehr lange dauern. Bei einem Dell Perc 3 oder Perc 4, so aus den Jahren 2004 - 2006, würde ich es nicht noch einmal machen. Auf der Dell Webseite unter technischer Service das Service Tag eingeben, dann siehst du was in dem Server zum Zeitpunkt der Auslieferung verbaut war.
Für das Backup ist hoffentlich USB 2.0 am Server vorhanden. Sonst einfach eine USB-2.0 PCI Karte für wenige EUR einbauen.
Wenn du schon eine Sicherung auf eine externe Festplatte machst, würde ich neue Festplatten einbauen und das Backup auf die frischen Festplatten zurück spielen. Wenn der Server danach nicht bootet hast du noch immer die alten Festplatten unverändert. Das reduziert den Stress am Sonntag um 23:00 deutlich.
Gruß Rafiki
Je nach Raid Controller kann der Vorgang sehr lange dauern. Bei einem Dell Perc 3 oder Perc 4, so aus den Jahren 2004 - 2006, würde ich es nicht noch einmal machen. Auf der Dell Webseite unter technischer Service das Service Tag eingeben, dann siehst du was in dem Server zum Zeitpunkt der Auslieferung verbaut war.
Für das Backup ist hoffentlich USB 2.0 am Server vorhanden. Sonst einfach eine USB-2.0 PCI Karte für wenige EUR einbauen.
Wenn du schon eine Sicherung auf eine externe Festplatte machst, würde ich neue Festplatten einbauen und das Backup auf die frischen Festplatten zurück spielen. Wenn der Server danach nicht bootet hast du noch immer die alten Festplatten unverändert. Das reduziert den Stress am Sonntag um 23:00 deutlich.
Gruß Rafiki