vafk18
Goto Top

Passender SAS-Expander oder Kabel zum Verbinden von zwei HP Microserver N54L gesucht

Guten Tag,

ich möchte in einen HP Microserver N54L um weitere 4 Festplatten erweitern. Die Festplatten kommen in ein gleiches Gehäuse (aus dem das Maiboard ausgebaut wurde).
Die Verkabelung stelle ich mir wie folgt vor.
Der Mini-SAS-Stecker im Erweiterungsgehäuse wird an einen Low-Profile-Adapter angeschlossen. Von da aus mit einem externen SAS-Kabel in eine SAS Expander-Karte im ersten Gerät. Diese ist notwendig, da der N54L on Board nur einen Mini-SAS-Anschluß hat.

Ich bin dankbar für Anregungen, welcher Controller sich eignet oder ob man das zweite Gehäuse über ein Y-Kabel anschließen kann.

Schönen 4. Advent!

Content-Key: 396695

Url: https://administrator.de/contentid/396695

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Looser27
Looser27 23.12.2018 um 21:14:11 Uhr
Goto Top
Und wie realisierst Du den Potentialausgleich zwischen den Gehäusen?
Es könnte nämlich sein, dass es Dir die Platten samt Controller und Mainboard grillt.

Gruß

Looser
Mitglied: vafk18
vafk18 23.12.2018 aktualisiert um 21:48:57 Uhr
Goto Top
Es ist angedacht, die beiden Gehäuse zur besseren Stabilität miteinander zu verschrauben.

Ich habe vergessen zu erwähnen, daß auf den Microservern FreeNAS läuft und daher der Controller JBOD unterstützen muss.

Edit: Da ich die Gehäuse mitenander verschraube, kann ich das interne Kabel durchziehen; es ist lang genug.
Mitglied: vafk18
vafk18 29.12.2018 um 15:55:00 Uhr
Goto Top
Es scheint wohl nicht das Thema von Interesse zu sein oder man ist im wohlverdientem Winterurlaub.
Ich habe zwischenzeitlich einen Dell PERC H200 6Gb PCI-e SAS SATA 8-Port Raid Controller (9210= in China gekauft, der JBOD unterstützt. Es wird noch einige Wochen dauern, bis ich es habe und die beiden N54L verbunden habe, aber danach schließe ich den Thread mit entsprechenden Bildern ab.

Allen guten Rutsch!!!