Paßwort auf Folder
Hallo zusammen,
wir haben folgende Konstellation
Fileserver 2003
ca. 20 Clients XP
Ich möchte nun ein besimmten Bereich auf dem Server vor unerlaubtem Zugriff schützen.
In einfachster Weise könnte ich mir ein Paßwortschutz auf einen Folder vorstellen. Unter XP sind mir einige
Programme wie lockfolder etc. bekannt. Nur für den Serverbereich kenne und finde ich keines.
Ich möchte nur einen ganz einfachen Zugriffsschutz ohne Verschlüsselung etc.
Nun liegt natürlich die Idee nahe dies über die Rechte der Clients zu regeln. Möglich ja, aber ich habe Clients
an denen mehrere Mitarbeiter arbeiten. Neuanmeldung ist nicht.
Hat jemand eine Idee?
Gruß
wir haben folgende Konstellation
Fileserver 2003
ca. 20 Clients XP
Ich möchte nun ein besimmten Bereich auf dem Server vor unerlaubtem Zugriff schützen.
In einfachster Weise könnte ich mir ein Paßwortschutz auf einen Folder vorstellen. Unter XP sind mir einige
Programme wie lockfolder etc. bekannt. Nur für den Serverbereich kenne und finde ich keines.
Ich möchte nur einen ganz einfachen Zugriffsschutz ohne Verschlüsselung etc.
Nun liegt natürlich die Idee nahe dies über die Rechte der Clients zu regeln. Möglich ja, aber ich habe Clients
an denen mehrere Mitarbeiter arbeiten. Neuanmeldung ist nicht.
Hat jemand eine Idee?
Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 135966
Url: https://administrator.de/forum/passwort-auf-folder-135966.html
Ausgedruckt am: 20.04.2025 um 16:04 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @Svenja:
Ist mir schon klar dass dies nicht vollkommen sicher ist. Vielleicht gibt es Tools die die Nutzer IP abfragen
und eine zeitliche Limitierung bieten.
Hab schon die Idee gehabt über Packprogramm mit Paßworschutz zu gehen. Hat über ein Batch auch funktioniert jedoch
ohne weiter zeitliche Beschränkung.
Ist mir schon klar dass dies nicht vollkommen sicher ist. Vielleicht gibt es Tools die die Nutzer IP abfragen
und eine zeitliche Limitierung bieten.
Hab schon die Idee gehabt über Packprogramm mit Paßworschutz zu gehen. Hat über ein Batch auch funktioniert jedoch
ohne weiter zeitliche Beschränkung.
Was stört dich an einer Verschlüsselung? z.Bsp. TrueCrypt