Passwortdialog bei Netzwerkfreigaben erscheint nicht
Hallo liebe Community,
ich hab unter Windows XP SP3 folgendes Problem:
Beim Zugriff auf die Netzwerkfreigabe eines anderen Windows XP PCs im Netzwerk bekomme ich immer die Fehlermeldung "... Zugriff verweigert".
Zuvor habe ich die Zugangsdaten im Zugriffsdialog zur Freigabe einmal falsch eingegeben.
Jetzt versucht Windows diese falschen Anmeldedaten bei erneutem Zugriffsversuch meinerseits weiterhin zu verwenden,
der Zugriffsdialog mit Benutzername und Passwort erscheint also nicht mehr.
In der Vergangenheit hatte ich dieses Problem mit diversen Windows Clients auch schon aber die eigentliche Ursache nie ergründet bzw. ich dachte bisher immer das dass vielleicht eine Art Feature von Windows ist um nicht immer die Anmeldedaten bei erneutem Zugriff einzugeben.
Allerdings nervt es einfach wenn bei einmaliger Falscheingabe der Zugangsdialog nicht mehr erscheint.
Gibt es vielleicht eine Art "Flush" für diese Benutzerzugriffsdaten, oder liegt es an irgendwelchen Einstellungen?
Ich will einfach nur dass der Dialog erscheint und ich dann die korrekten Zugriffsdaten eingeben kann.
Ich konnte in diversen Foren leider keine Hinweise zu diesem Problem finden. Bzw. wie Bezeichne ich diese Problem... Alle Hinweise in den Foren waren in der fehlerhafte Freigabe der Benutzer begründet.
Ich weiss aber dass die Freigabe funktioniert und ich meine mit dem Freigabekonzept von Windows eigentlich auch recht gut vertraut zu sein.
Ich bitte um Erleuchtung.
Vielen Dank.
Gruß
Cyplex
ich hab unter Windows XP SP3 folgendes Problem:
Beim Zugriff auf die Netzwerkfreigabe eines anderen Windows XP PCs im Netzwerk bekomme ich immer die Fehlermeldung "... Zugriff verweigert".
Zuvor habe ich die Zugangsdaten im Zugriffsdialog zur Freigabe einmal falsch eingegeben.
Jetzt versucht Windows diese falschen Anmeldedaten bei erneutem Zugriffsversuch meinerseits weiterhin zu verwenden,
der Zugriffsdialog mit Benutzername und Passwort erscheint also nicht mehr.
In der Vergangenheit hatte ich dieses Problem mit diversen Windows Clients auch schon aber die eigentliche Ursache nie ergründet bzw. ich dachte bisher immer das dass vielleicht eine Art Feature von Windows ist um nicht immer die Anmeldedaten bei erneutem Zugriff einzugeben.
Allerdings nervt es einfach wenn bei einmaliger Falscheingabe der Zugangsdialog nicht mehr erscheint.
Gibt es vielleicht eine Art "Flush" für diese Benutzerzugriffsdaten, oder liegt es an irgendwelchen Einstellungen?
Ich will einfach nur dass der Dialog erscheint und ich dann die korrekten Zugriffsdaten eingeben kann.
Ich konnte in diversen Foren leider keine Hinweise zu diesem Problem finden. Bzw. wie Bezeichne ich diese Problem... Alle Hinweise in den Foren waren in der fehlerhafte Freigabe der Benutzer begründet.
Ich weiss aber dass die Freigabe funktioniert und ich meine mit dem Freigabekonzept von Windows eigentlich auch recht gut vertraut zu sein.
Ich bitte um Erleuchtung.
Vielen Dank.
Gruß
Cyplex
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 124406
Url: https://administrator.de/contentid/124406
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 21:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
die Erleuchtung bringt die Windows-Hilfe, wenn man sie denn benutzt.
Bei Eingabe von "Kennwörter" erscheint eine zum Thema passende Liste, in der man auch den Eintrag
Verwalten von auf dem Computer gespeicherten Kennwörter
findet. Wenn man dann darauf klickt, folgt auch (hoffentlich) die Erleuchtung.
die Erleuchtung bringt die Windows-Hilfe, wenn man sie denn benutzt.
Bei Eingabe von "Kennwörter" erscheint eine zum Thema passende Liste, in der man auch den Eintrag
Verwalten von auf dem Computer gespeicherten Kennwörter
findet. Wenn man dann darauf klickt, folgt auch (hoffentlich) die Erleuchtung.
Wenn man freundlich fragt, mache ich das gern.
So besser?
Die Kennwörter in Formularen, sollten denn welche eingegeben worden sein, kannst du im IE7/8 unter
Extras > Internetoptionen > Inhalte > Autovervollständigen ein-/ausschalten und
unter Extras > Browserverlauf löschen
insgesamt entfernen.
Sicher hat er, für alles das, was du in Formularen oder beim Aufruf von Webseiten eingegeben hast.
Netzwerkkennwörter kannst du aber nur über Benutzerkonten verwalten.
Netzwerkkennwörter kannst du aber nur über Benutzerkonten verwalten.