Passwortschutz mal anders. Schwierig

Mitglied: DangerAdmin

DangerAdmin (Level 1) - Jetzt verbinden

17.10.2004, aktualisiert 09.01.2009, 7316 Aufrufe, 5 Kommentare

Geht nicht, gibts nicht! Was nicht passt wird passend gemacht! Zur Not mit "Fein-Werkzeug"...Vorschlaghammer, Bolzenschneider, Flex, ... *sfg+

Hallo Leutz!
Ich habe da ein ausgefallenes Problem, worauf ich einfach keine Lösung finde.

Ich brauche ein Programm, oder ähnliches, was eine einfach Passwort-Abfrage bei Ordnern oder Dateien abruft. Allerdings mit ein paar Zusätzen.

Follgendes Problem.

Ich brauche ein Programm, ob es nun was kostet oder nicht, ist nicht wichtig, welches eine menge einstell-möglichkeiten hat. Wichtig vorallem ist eine Ffunktion, die es erlaubt, den Ordner oder dessen Inhalt zu akuallisieren, aber zum ausführen und lesen eine Passwort-Abfrage startet. Beispiel MSN-Messanger. Dieser Messanger legt einen Ortner namens "Meine empfangenen Dateien" und "Meine Aufzeichnungen" an. Das was ich z.B möchte, ist, das man Dateien, die man animmt, ohne Passwort-abfrage in das Verzeichniss kopiert werden, aber sobald man dieses File öffnen möchte (z.B. direkt aus dem Chat-Fenster heraus, nach dem beenden des herunterladens) ein Passwort ein zu geben ist. So ähnlich sollte es auch bei dem anderen Ortner laufen können. D.h. MSN soll die möglichkeit z.B. haben, die Log-Dateien zu aktuallisieren, aber sobald man als User darauf zugreifen möchte, ein passwort haben muss. Dieser schutz sollte bis inin die Dos-Ebene reichen. Achso, UND, gaaaanz wichtig! Sobald man das Passwort eingegeben hat, muss trotzalledem, nach erneutem zugriff die Abfrage erneut auftreten. Nicht so wie bei Folder Acces oder so ähnlich! Beidem Programm bleibt z.B. der Ordner auf "UnLock" nach der Passweor eingabe.
Dieses Programm sollte jedoch auch möglichkeiten besitzen, Verzeichnisse komplett zu sperren. Ich hoffe, ihr versteht im etwa, wonach ich suche.

Falls ihr Fragen zu meinem System oder überhaubt haben solltet:
OS: Win2k (Aktuellster Stand)
FS: NTFS
Benutzeraccount: Nur Administrator (Keine Weiteren Account - sollen auch nicht vorhanden sein - PC wird jedoch von meheren Usern benutzt)
hm, falls ihr noch mehr wissen müst, last es mich wissen!

Ich bedanke mich schonmal im vorraus bei allen Usern, die im entferntesten oder sugar direkt einen Tipp oder HInweis abgeben können.

PS: Für Fehler und schrift, haftet die Tastatur!
wichtig ist aber im Prinziep nur die Funktion wichtig, mit der ich sowas, wie für den Messanger realisieren kann...

LG, CrazySmokey (alias DangerAdmin)
Mitglied: linkit
17.10.2004 um 20:59 Uhr
Also ein Tool wird es hierfür nicht geben.... du wirst also um Benutzeraccounts nicht drum herum kommen. Man kann mit Windows Boardmittel, ein paar Gruppen und Benutzern aber sowas selbst basteln. Es gibt beispielsweise spezielle Berchtigigungen, die es nur erlauben, Dateien oder Ordner zu erstellen und sonst nichts.
Bitte warten ..
Mitglied: DangerAdmin
18.10.2004 um 18:05 Uhr
Danke für deine Antwort... auch wenn sie nicht so lautete, wie erhofft... :-( face-sad Naja.. eigentlich sollte NUR ein Account existieren... Zu einem gewissen Teil kenne ich mich mit den Rechten aus. Nur, ich möchte ja nicht stndig den Account tauschen, wenn ich mal kurz davon weg bin...oder schlafe. Es laufen überwachungsdiense für Telefon und co sowie weitere Progs, die beim Account-wechsel jedesmal neu gestartet werden, und so wieder "bei 0 beginnen"... ABer ich werde es mal versuchen... Danke für den Tipp auf jedenfall...

PS: Wäre für weiter Tips super heftig dankbar...
Bitte warten ..
Mitglied: Killer2oo4
18.10.2004 um 22:48 Uhr
Also du wilst also für dein acount bei den Ordener ein Passwort haben stimmts?
Wenn ja dann kan ich dir helfen
Bitte warten ..
Mitglied: Floisnuts
12.04.2005 um 13:42 Uhr
dann Hilf mal! Wills auch wissen!? :) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: DangerAdmin
05.01.2006 um 17:21 Uhr
Hm... so im etwa, ja... was müste ich machen? Und danke im Vorraus, Nico
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
Windows 7 fast alle Programme melden zeitweise "keine Rückmeldung"
GerdlangVor 1 TagFrageWindows 732 Kommentare

Im Oktober 2020 wurde mein Rechner von einem Virus befallen. Habe ihn dann zur Softwarereparatur in eine renomierte IT-Werkstatt gegeben. Danach war alles OK. ...

Windows Server
Server fährt um 22:04 einfach runter
achim22Vor 1 TagFrageWindows Server17 Kommentare

Hi, ich habe seit drei Tagen das Problem das sich das Blech einfach runter fährt, ohne jeglichen Grund. Dachte erst es liegt an den ...

Off Topic
Probearbeit als Systemadministrator
xsheynVor 1 TagAllgemeinOff Topic10 Kommentare

Hallo zusammen, aktuell suche ich eine neue Stelle und wurde nun für 2 Tage zum Probearbeiten eingeladen. Die Stelle wäre als IT-Systemadministrator im Service ...

Notebook & Zubehör
Notebook zurücksetzen "ohne" Passwort abfrage
gelöst ZeppelinVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Lenovo ThinkPad und möchte dieses so einrichten, dass es nicht möglich ist dieses ohne weiteres Zurückzusetzten. Ich habe hierzu ...

Windows 10
Microsoft verkündet das Support-Ende für Windows 10 Home und Pro
IT-SpeziVor 1 TagInformationWindows 1011 Kommentare

Moin, laut der offiziellen Microsoft-Webseite ist im Jahr 2025 Schluss mit dem Support für Windows 10 Home und Windows 10 Pro. Am 14. Oktober ...

Netzwerkgrundlagen
Firewall-Frage in Verbindung mit FritzBox-VPN
SarekHLVor 16 StundenFrageNetzwerkgrundlagen32 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgenden Aufbau (bisher ohne die im Bild schon eingezeichnete Firewall): Ziel ist es, über das VPN kommende Anfragen nur zur ...

Microsoft
Richtiges Patch Management?
leon123Vor 1 TagFrageMicrosoft7 Kommentare

Hallo zusammen, wie macht ihr das mit dem Patch Management? Benutzt ihr spezielle Tools von Drittherstellern (ich habe mir Atera angesehen) oder lässt ihr ...

Installation
Firmennetzwerk Release
gelöst LeohansyVor 1 TagAllgemeinInstallation5 Kommentare

Hallo In einem Firmennetzwerk ist Anwender Software installiert , die mehrere Arbeitsplätze und Abteilungen nutzen. Ist die Software dann auf einem Server installiert ? ...