dangeradmin
Goto Top

Passwortschutz mal anders. Schwierig

Geht nicht, gibts nicht! Was nicht passt wird passend gemacht! Zur Not mit "Fein-Werkzeug"...Vorschlaghammer, Bolzenschneider, Flex, ... *sfg+

Hallo Leutz!
Ich habe da ein ausgefallenes Problem, worauf ich einfach keine Lösung finde.

Ich brauche ein Programm, oder ähnliches, was eine einfach Passwort-Abfrage bei Ordnern oder Dateien abruft. Allerdings mit ein paar Zusätzen.

Follgendes Problem.

Ich brauche ein Programm, ob es nun was kostet oder nicht, ist nicht wichtig, welches eine menge einstell-möglichkeiten hat. Wichtig vorallem ist eine Ffunktion, die es erlaubt, den Ordner oder dessen Inhalt zu akuallisieren, aber zum ausführen und lesen eine Passwort-Abfrage startet. Beispiel MSN-Messanger. Dieser Messanger legt einen Ortner namens "Meine empfangenen Dateien" und "Meine Aufzeichnungen" an. Das was ich z.B möchte, ist, das man Dateien, die man animmt, ohne Passwort-abfrage in das Verzeichniss kopiert werden, aber sobald man dieses File öffnen möchte (z.B. direkt aus dem Chat-Fenster heraus, nach dem beenden des herunterladens) ein Passwort ein zu geben ist. So ähnlich sollte es auch bei dem anderen Ortner laufen können. D.h. MSN soll die möglichkeit z.B. haben, die Log-Dateien zu aktuallisieren, aber sobald man als User darauf zugreifen möchte, ein passwort haben muss. Dieser schutz sollte bis inin die Dos-Ebene reichen. Achso, UND, gaaaanz wichtig! Sobald man das Passwort eingegeben hat, muss trotzalledem, nach erneutem zugriff die Abfrage erneut auftreten. Nicht so wie bei Folder Acces oder so ähnlich! Beidem Programm bleibt z.B. der Ordner auf "UnLock" nach der Passweor eingabe.
Dieses Programm sollte jedoch auch möglichkeiten besitzen, Verzeichnisse komplett zu sperren. Ich hoffe, ihr versteht im etwa, wonach ich suche.

Falls ihr Fragen zu meinem System oder überhaubt haben solltet:
OS: Win2k (Aktuellster Stand)
FS: NTFS
Benutzeraccount: Nur Administrator (Keine Weiteren Account - sollen auch nicht vorhanden sein - PC wird jedoch von meheren Usern benutzt)
hm, falls ihr noch mehr wissen müst, last es mich wissen!

Ich bedanke mich schonmal im vorraus bei allen Usern, die im entferntesten oder sugar direkt einen Tipp oder HInweis abgeben können.

PS: Für Fehler und schrift, haftet die Tastatur!
wichtig ist aber im Prinziep nur die Funktion wichtig, mit der ich sowas, wie für den Messanger realisieren kann...

LG, CrazySmokey (alias DangerAdmin)

Content-ID: 3274

Url: https://administrator.de/forum/passwortschutz-mal-anders-schwierig-3274.html

Ausgedruckt am: 27.12.2024 um 12:12 Uhr

linkit
linkit 17.10.2004 um 20:59:24 Uhr
Goto Top
Also ein Tool wird es hierfür nicht geben.... du wirst also um Benutzeraccounts nicht drum herum kommen. Man kann mit Windows Boardmittel, ein paar Gruppen und Benutzern aber sowas selbst basteln. Es gibt beispielsweise spezielle Berchtigigungen, die es nur erlauben, Dateien oder Ordner zu erstellen und sonst nichts.
DangerAdmin
DangerAdmin 18.10.2004 um 18:05:44 Uhr
Goto Top
Danke für deine Antwort... auch wenn sie nicht so lautete, wie erhofft... face-sad Naja.. eigentlich sollte NUR ein Account existieren... Zu einem gewissen Teil kenne ich mich mit den Rechten aus. Nur, ich möchte ja nicht stndig den Account tauschen, wenn ich mal kurz davon weg bin...oder schlafe. Es laufen überwachungsdiense für Telefon und co sowie weitere Progs, die beim Account-wechsel jedesmal neu gestartet werden, und so wieder "bei 0 beginnen"... ABer ich werde es mal versuchen... Danke für den Tipp auf jedenfall...

PS: Wäre für weiter Tips super heftig dankbar...
Killer2oo4
Killer2oo4 18.10.2004 um 22:48:13 Uhr
Goto Top
Also du wilst also für dein acount bei den Ordener ein Passwort haben stimmts?
Wenn ja dann kan ich dir helfen
Floisnuts
Floisnuts 12.04.2005 um 13:42:20 Uhr
Goto Top
dann Hilf mal! Wills auch wissen!? face-smile
DangerAdmin
DangerAdmin 05.01.2006 um 17:21:11 Uhr
Goto Top
Hm... so im etwa, ja... was müste ich machen? Und danke im Vorraus, Nico